Anschluß alter WEGA-Fernseher an DVD Player über Videorekorder.

+A -A
Autor
Beitrag
stooge
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 17:05
hallo!
ich habe einen wunderschönen alten WEGA 3052 Fernseher von 1978, an den ich gerne einen DVD-Player anschließen möchte. Der Fernseher hat einen einzigen Anschluß für das Antennenkabel, sonst nichts.
Ich habe mir sagen lassen, es gäbe zwei Anschlußmöglichkeiten:
1. über einen HF-Modulator
2. über einen Videorekorder

Mir wurde wegen besserer Bildqualität 2. empfohlen.
Ich krieg jedoch leider kein Bild zustande, und weiß nicht, was ich falsch mache...
Ich gehe mit dem Scart-Kabel vom DVD zum Video, vom Video über Antennenkabel zum TV und von der Antennenbuchse in der Wand zum Video. dann suche ich am TV den Kanal, der das Signal empfängt - ohne Erfolg. Mach ich was grundverkehrt, oder geht das überhaupt gar nicht??

Ich bin für jeden Tip dankbar!
dschaen81
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 17:09
Mal ne ganz blöde Frage:

Du hast schon dran gedacht, dass der Videorekorder dabei eingeschaltet sein muss?
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 17:20
Hy!
1. Möglichkeit:

Es gibt/gab Videorecorder, an denen lediglich eine Scart Buchse war, und diese NUR als AUSGANG zum Anschluß an TV belegt war.
Das heißt, du bekommst kein Bild vom DVD Player durch solche unkomplett belegten Scart´s rein.

2.Möglichkeit
Ist die eine Scart-Buchse am Video als EINGANG geeignet, oder eine zweite gar davon vorhanden, mußt Du ZWEI WEITERE Dinge beachten:

a)
Du mußt am Videorecorder den "AV" Eingang anwählen, bei manchen Herstellern/Modellen auch Programmplatz "0", oder "EXT in", "Aux in" benannt.

UND (nicht entweder)......

b)
Du MUßT am DVD-PLAYER das Ausgangssignal im Bild-Setup-Menü auf FBAS einstellen!
Nicht auf S-VHS(Hosiden), und auch nicht auf RGB.
Falls vorhanden, schon gar nicht auf YUV/Komponente.

Videorecorder, abgesehen von Super-VHS-Geräten, erkennen und verarbeiten IMMER nur FBAS Signale am Ein- u. Ausgang.


Last but not least:
Du mußt am TV einen automatischen/manuellen Sendersuchlauf/Abstimmung vornehmen, da er das Signal über den Antennen (HF) Ausgang des Recorders bekommt.

Das ist wie ein Fernsehsender für den TV, nichts anderes.
Liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei Kanal 36.
Manche Recorder sind auch per Poti auf der rückseite einstellbar,ca. Kanal 30-40.
Und, Du bekommst den Ton darüber nur in Mono, aber das spielt bei dem alten TV keine Rolle.

MfG.
stooge
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 18:52
hallo!
danke für eure schnellen antworten!
zu #2: natürlich hab ich den video angeschaltet..

zu #3: ich werd zuhause gleich mal prüfen, ob die kabel alle richtig stecken. der video hat auf jeden fall 2 scart buchsen.
allerdings hat mein fernseher nur 16 programme. hab also ein problem mit kanal 36...

cheers.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 19:15

stooge schrieb:
hallo!
danke für eure schnellen antworten!
zu #2: natürlich hab ich den video angeschaltet..

zu #3: ich werd zuhause gleich mal prüfen, ob die kabel alle richtig stecken. der video hat auf jeden fall 2 scart buchsen.
allerdings hat mein fernseher nur 16 programme. hab also ein problem mit kanal 36...

cheers.


Sorry, aber das ist v vorn bis hinten eine bl ... sinnige Idee!
Welche Vorteile soll den der FS heute noch haben?!? Du hast NUR Nachteile! Was soll das? Röhrengeräte mit AKTUELLEN Anschlussmöglichkeiten bekommt man heutzutage nachgeschmissen..
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 19:21

allerdings hat mein fernseher nur 16 programme. hab also ein problem mit kanal 36...



Das sind die ProgrammSPEICHER, Du ...... *Spaß*

Du kannst auf jedem PROGRAMMPLATZ der 16 JEDEN Kanal abspeichern, den Du einstellst!!

Sonst könntest Du ja auch nicht alle TV-Sender empfangen, die nach "Kanal" 16 kommen.

Kanal hat nichts mit Speicher-Programmplatz zu tu´n!

MfG.
stooge
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 20:31
Sorry, aber das ist v vorn bis hinten eine bl ... sinnige Idee!
Welche Vorteile soll den der FS heute noch haben?!? Du hast NUR Nachteile! Was soll das? Röhrengeräte mit AKTUELLEN Anschlussmöglichkeiten bekommt man heutzutage nachgeschmissen..[/quote]

es gibt praktische menschen und genußmenschen. genußmenschen lieben gutes design. womit wir schon beim grund wären!
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 23:06

stooge schrieb:
genußmenschen lieben gutes design. womit wir schon beim grund wären!


Genussmenschen lieben gut funktionierende Geräte! Und nicht gut aussehende, die technisch absoluter Müll sind!
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 23:34
Ich kann die Idee ohne weiteres nachvollziehen. Mir fällt nur gerade das Stichwort "Macrovision" ein, sprich der analoge Kopierschutz auf Kauf-DVDs - es könnte sein, dass der das Durchschleifen durch den VHS-Recorder unmöglich macht.
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 09:32
Moin!

Nein; normalerweiße wird nur die Aufnahme des Rekorders damit unmöglich.
Besser gesagt unansehlich, da die automatische Luminanz-Regelung im FBAS-Signal aus dem Tritt gebracht wird.

Wenn der Recorder gar so alt wie der TV wäre, könnte er trotz Macrovision aufnehmen, da deren interne Aufnahme-Signalverarbeitung getrennt geregelt war.
Aber dann hätte bei solchem Alter auch der Recorder keine Scart-Buchse...


MfG.
stooge
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 17:28
nochmal an 'apalone':
ich will hier nicht darüber diskutieren, ob du die idee gut findest oder nicht, das ist mir egal. aber ein neuwertiger wega fernseher hat einiges zu bieten. die geräte haben damals soviel gekostet wie ein kleinwagen. das ist auch heute noch feine technik. und optisch ein prachtstück. scheinst dich ja nicht so gut auszukennen!

allen anderen danke für die tipps, ich hoff ich komm heut abend zum ausprobieren!
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 17:33
Es könnte aber durchaus passieren, das Macrovision ein unangenehmes Bildpumpen ins Spiel bringt.

Rainer

P.S. Ansonsten den DVD Player per SCART mit dem VCR verbinden (FBAS einstellen) und den TV natürlich auf den Videokanal einstellen. Entweder hat der VCR dazu einen Testbildgenerator oder man läßt einfach eine Kassette laufen und sucht dann den passenden Kanal am TV.
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 17:39
Per HF-Modulator am Antenneneingang gibt´s leider nur einen Bruchteil der möglichen Bildqualität vom DVD-Player - das Bild dürfte schlechter sein, als VHS-Video...

Ich kann verstehen, dass man so ein Designerstück nicht einfach verschrotten will (würde ich auch nicht tun) - aber zum DVD schauen würde ich den garantiert nicht nutzen wollen.

Zum Vergleich: meine 25 Jahre alte Saba-Röhrenglotze hat einen RGB-fähigen Scart-Eingang - darüber bekommt man auch heute noch ein fantastisches Bild!
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 19:44

stooge schrieb:
scheinst dich ja nicht so gut auszukennen!


wenn du einen FS einsetzen willst,der ncoh nicht mal RGB kann, scheinen dine Kenntnisse, was Unterhaltungselektronik angeht, eher mau zu sein.
Ist ja vergleichsweise uninteressant, warum du deinen Schrott unbedingt betreiben willst, aber wenn du schon einen DVD-P per HF-Modulator betreiben musst, ist die Sinnhaftigkeit, nun ja, eher rudimentär...
lumi1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 20:31
Sagt mal, das fällt mir in letzter Zeit verstärkt in allen Kategorien dieses Forums auf:

Warum ist in jedem dritten Thread mindestens einer dabei, der alles besser wissen will?
Warum werden oft einfachste Fragen, wie hier von stooge, "angegriffen"?

Einmal kann man ja noch drauf hinweisen, jetzt nur auf diesen Thread bezogen, das es bessere Wege geben KÖNNTE.

Wenn aber der Fragesteller EXPLIZIT sagt, daß er es so WILL, und eben nicht ETWAS ANDERES, dann ist es halt so!
Seine Sache!
Noch schlimmer:
Es geht doch eigentlich keinen von uns was an, warum er es so will.
Wenn er dann dennoch seine Beweggründe freiwillig sogar mitteilt, ist es doch gut, und unsere etwaige Neugier oder auch Unverständnis befriedigt.
Und noch steigernd:
Ich wäre viel zu faul zu tippen, um ihm zu sagen, das es besser geht, denn;
ich denke mal auch der unbedarfteste Normal-User, welcher gerade aus der Höhle gekrochen ist und am Stein lutscht, kann sich denken, daß es HEUTE wesentlich besser und einfacher ginge, mit moderneren Geräten.
Und selbst wenn er sich das nicht denken an, dafür ist ein Forum in erster Linie da:
Fragen und austauschen!
Muß er denn ahnung haben, wie´s geht?
Legt er Wert auf´s optimale Bild?
Alles irrelevant für uns, außer ihm zu helfen!
Evtl. freut er sich nur am Anblick, und der Rest ist egal!

Hier ist wohl Nostalgie gefragt, normal kein Wundernis im Hifi-Bereich, aber hier bei Video wohl ein Frevel....


Davon abgesehen, etwas zur Technik, wenn ich mich arroganter Art mal als "Halb-Profi" titulieren darf, gerade als CRT-Freak:
Solch ein älterer Wega, sollte die Röhre noch in gutem Zustand sein, und er ansonsten pfleglich behandelt und gewartet/repariert wurde, ist nicht zu unterschätzen!

Jetzt korrekt abgeglichen/kalibriert, eingestellt und angeschlossen an gutes Sendesignal, spielt er mal jeden aktuell NOCH erhältlichen "Baumarkt" CRT-Schrott mit Döner-Chassis in den Schatten.

Schlimmer noch, er könnte zumindest im Farbberreich und bei Bewegungen noch als "Norm" für gängige Plasma´s u. LCD´s rangenommen werden;
Der liegt ganz dicht beisammen mit alten Loewe, Philips, Saba und Metz.

Hervorragende, alte Technik.
Dieser spielt noch in 50 Jahren, heute lebt fast kein Philips oder anderer CRT-aus den späten 90ern noch, wenn z.B. eine beschissene Philps-ESF-Reöhre darin verbaut war.

Last but not least:
Hätte er ein getrenntes Chassis, könnte man gar ohne Probleme eine Scart/RGB-Buchse nachrüsten.
Wenn auch mit erheblichem Aufwand.
Und das Bild zieht man sich dann mal rein, trotz runder Röhre und nur SD-Quali.

Also, nicht meckern, erstmal selbst etwas über Grundlagen lernen.


MfG.
stooge
Neuling
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 18:43
vielen dank an lumi1.
das trifft die sache wohl. es sind doch nur themenbezogene antworten sinnvoll. alles andere ist überflüssig und unangenehmes besserwissergetue.
ich bin technisch vielleicht nicht der versierteste, sammle aber seit jahren alte hifi anlagen von wega, braun, brionvega etc.. die qualität ist oft verblüffend. den wega 3052 bekam ich in fast nagelneuem zustand, ein wahnsinnsbild, sogar im vergleich mit guten heutigen geräten. das fällt auch mir als laie auf..
das mit dem dvd player ist das einzige manko. ich will es halt einfach mal testen und wenn das bild scheisse ist, dann lass ich es bleiben und schau dvds auf meinem mac. auch ok.
aber einen versuch ist es doch wert, gerade wenn man alte technik liebt!
thx nochmal an alle 'good dudes' hier!!
stooge
Neuling
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 18:46
PS.
'CRT-Schrott mit Döner-Chassis' ist grandios formuliert!
ironblader
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Jan 2009, 21:47
@stooge

hi,

verstehe dich voll und ganz. hab ja auch noch einen WEGA 3040

es gibt einen sogenannten scart hf modulator um die 12 euro

findeste hier scart hf modulator

viel spaß

ciao und gruß


[Beitrag von ironblader am 31. Jan 2009, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Videorekorder an neuen Fernseher
paketpacker am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
DVD-Player über analogen Videorekorder anschließen?
Quaid am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Anschluß Videorekorder an AV-Receiver
Bertus_K. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Aufnahme mit Videorekorder an SAT-Anschluß
spoettec am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Anschluß Fernseher- DVD Player-VCR
langermei am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  3 Beiträge
Anschluß Videorecorder DVD Player Fernseher
Hans_Imre am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  20 Beiträge
Sendersuchlauf Videorekorder
N_Y_Girl am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  15 Beiträge
Anschluß Sat-DVD-Player-Fernseher
Peter_Thiele am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  11 Beiträge
Videorekorder an Fernseher anschließen
krank_im_kopp am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Anschluß DVD-Player an Receiver
lab61 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen