Sendersuchlauf Videorekorder

+A -A
Autor
Beitrag
N_Y_Girl
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 17:51
Hallo liebes Forum,

seit heute bin ich hier Mitglied, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt

Vor ca. 8 Wochen bin ich bei meinen Eltern ausgezogen. Dort hatte ich einen Fernseher mit Satellitenanschluss, Videorekorder und DVD Player.

Soweit so gut.

Nun bin ich ausgezogen und würde mit dem Videorekorder etwas aufnehmen. Jetzt habe ich analogen Kabelanschluss.

Gestern war ich dann in einem Elektronikmarkt und habe mir das von dem Menschen dort erklären lassen, wieso das nicht funktioniert:

Mein alter Röhrenfernseher (Grundig irgendwas) ist über einen SCART-Verteiler mit dem Videorekorder (Funai) und dem DVD Player verbunden.
Bis gestern hatte ich nur 1 Antennenkabel.

Da der Mensch im Elektronikmarkt meinte, ich bräuchte 2 Stück, habe ich ein weiteres gekauft und das Kabel aus der Steckdose in den Rekorder und von dort ein Kabel in den Fernseher.

Wie das mit dem Aufnehmen funktionieren soll, kann ich mir auch denken

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Bei den auszuwählenden Sendern auf dem Videorekorder habe ich die Wahl zwischen a) "AV1", b) "AV2" und c) "P01".

Der Mensch aus dem Laden gestern meinte, ich müsste einen Sendersuchlauf machen, weil der Videorekorder ja an die Satellitenschüssel "gewöhnt" ist.

Ich finde aber leider absolut keine Bedienungsanleitung und bin ratlos, wie ich den Sendersuchlauf machen soll.

Der Rekorder ist schon etwas älter und lt. google könnte es ein FUNAI 31c-450 sein.

Könnt ihr mir helfen??

VG
N_Y_Girl
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 18:54
Dann wird schwer, ohne Anleitung. Ja, er hat Recht. Du musst einen Sendersuchlauf machen.
Irgendwo an der Fernbedienung des VCR gibt es sicher ne Taste "Menü". Darüber musst Du Dich halt weiterhangeln...
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 19:08

N_Y_Girl schrieb:

Soweit so gut.

Nun bin ich ausgezogen ....

...mach ma n Fotto....
N_Y_Girl
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 19:23
@n5pdimi: Soweit war ich auch schon. Hatte gehofft, dass hier jmd diese VCR kennt und mir einen Tipp geben kann, wo ich den finde.
Das heißt nämlich nicht "Sendersuchlauf"...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 19:30
Kann es sein, dass der evtl. gar keinen Tuner hat? Wenn Du vorher SAT hattest, dann sicher mit einem externen Receiver.
Mach mal Fotos vom Gerät, der FB und dem Menü.
Ansonsten: schmeiss dat dingens wech, und hol Dir irgendwo einen Gebrauchten mit Anleitung, vorzugsweise was anständiges von Panasonic oder so.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2011, 19:31
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2011, 19:36
Da lad ich nix runter...
N_Y_Girl
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2011, 19:38
Mal abgesehen davon, dass diese HP irgendwie seltsam ist... Allein vom Aufbau.

Aber danke...
N_Y_Girl
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 19:39
Und was ist mit dem Tuner gemeint??????
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 19:46
Tuner=Empfänger für TV Sender. Aber wenn Du P01-PXX hast, sollte der sowas haben.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Aug 2011, 19:59
Ich auch nicht , darum nur der Link.

Ich denke mit ein wenig Mühe läßt sich jeder Recorder einstellen.

So viele Menuepunkte gibt es da ja nicht, wenn es nicht Sendersuchlauf heißt dann eben Neuinitialisierung, oder Menue nacheinander abarbeiten.

Zu verstellen gibt es da nicht viel, hat nur einen analogen Tuner und Sender können nicht gelöscht werden da keine da sind.

Ein so alter VCR ist das perfekte Übungsprojekt um später einmal einen digitalen HD Receiver mit PVR-Funktion so mit neuer Software zu bespielen das er verschlüsselte DVB-C Programme entschlüsselt, entjugendschutzdecodiert und dann aufzeichnet.

Gruß Gemini
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2011, 20:42
Beim 31b450 geht es so:

Automatic Channel Preset
You can programme the tuner to scan only the channels that
you can receive in your area.
• Use the remote control for this procedure.
1) Turn on the TV and select the TV channel to the video
channel on the TV.
2) Press MENU.
3) Press PLAY/K or STOP/L to select “INITIAL”, then press
F.FWD/B.
4) Press PLAY/K or STOP/L to select “CH TUNING”, then
press F.FWD/B.
5) Press PLAY/K or STOP/L to select “AUTO”, then press
F.FWD/B.
• The tuner scans and memorizes all the active channels in
your area. After scanning, the tuner stops on the lowest
memorized channel

Englisch Ok?


Dann Quelle hier:
http://tv.manualsonline.com/manuals/mfg/funai/31b450.html


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Aug 2011, 20:46 bearbeitet]
N_Y_Girl
Neuling
#13 erstellt: 06. Aug 2011, 20:41
Hi Gemini,

English is fine, thanks
Hab das versucht, aber sobald ich unter "Erste Einstellungen", dann "Sender" und dann "Auto" auswähle steht da nur "Auto P01" und dann kann ich jede x-beliebige Taste drücken und nichts passiert
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2011, 17:30
Dann schaue mal ob Du wenigstens über die Manuelle Sendersuche etwas findest.

Steht in der Anleitung wie das geht (Link siehe oben)
N_Y_Girl
Neuling
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 11:26
Hallo Forum,

jetzt habe ich mich noch einmal mit diesem Thema auseinandergesetzt und den Sendersuchlauf tatsächlich über den Link semi-erfolgreich absolviert.
Man muss manchmal einfach nur Geduld haben

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Senderbelegung irgendwie nicht mehr passt. Wäre ja an sich nicht das Problem, da macht man einfach das, was in der Anleitung steht... Allerdings kapier ich das nicht

Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt aber auch eine Belegung auf den "AV-Sendern". Bisher war da immer nur blau, weil da ja DVD- und Videorekorder angeschlossen sind.
Oder hängt das mit dem Sendersuchlauf zusammen? Muss ich die auf AV jetzt auf dem TV noch neu belegen bzw. in meine gewünschte Reihenfolge bringen????

Und muss ich dann auch noch auf dem Videorekorder die Kanäle so belegen wie sie dann auf dem TV sind?

Viele viele Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!

Danke und VG
N_Y_Girl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player über analogen Videorekorder anschließen?
Quaid am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Alter Videorekorder an neuen Fernseher
paketpacker am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Kabel/TV -> Videorekorder -> BEAMER
CosmicCrazy am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Videorekorder an Fernseher anschließen
krank_im_kopp am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Videorekorder anschließen
SaScha1893 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  9 Beiträge
Videorekorder/Receiver/TV
Jan_68 am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  12 Beiträge
Vom Videorekorder auf DVD-Rekorder aufnehmen
Eve23 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE32C530 + Videorekorder -> Brummen
NicoRobin am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Anschluß alter WEGA-Fernseher an DVD Player über Videorekorder.
stooge am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  18 Beiträge
Nach Videorekorder Anschluss Querstreifen bei RTL
premutos666 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen