welcher anschluss bringt das beste ergebnis

+A -A
Autor
Beitrag
dididothat
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 21:27
hallo,

ich könnte dringend hilfe benötigen. ich habe mir einen plasma-fernseher gekauft (samsung 42 a 450 p2)und besitze einen dvb-s receiver mit einem scart/vga-anschluss. welcher anschluss wird wohl das beste ergebnis bringen.

vielen dank im voraus

grüße
dididothat
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 21:36
Scart und VGA sind Steckerformen, keine Signalarten. Über beide Steckerformen können verschiedene Signalarten übertragen werden; die muss man im Setup-Menü auswählen. Welche Signalarten sind das bei deinem Gerät (siehe Handbuch)?

Grundsätzlich machst du mit RGB und YUV nichts falsch (wenn das Gerät diese Signale ausgeben kann und der TV diese Signale verarbeiten kann).
dididothat
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 23:30
meinst du damit, ob das signal analog oder digital ist?
sorry, ich bin nicht wirklich ein spezialist. zumindest bin ich mir sicher, dass ich einen digital-receiver habe. ich lese immer, dass die qualität des bildes viel von der verkabelung abhängt. wie kann ich optimalen empfang bzw. optimale bildqualität erreichen, wenn ich lediglich einen digitalen satreceiver habe und in der regel nicht am fernseher spielkonsolen anschließe?

vielen dank noch für deine mühe einem leihen etwas licht ins dunkle zu bringen.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 23:46
Es gibt verschiedene Video-Signalarten: FBAS (lausige Qualität), S-Video (etwas bessere Qualität), RGB (sehr gute Qualität) und YUV (ebenfalls sehr gute Qualität). Ein Scart-Kabel (und auch ein VGA-Kabel) kann alle diese Signalarten übertragen; wie schon erwähnt, musst du im Setup deines Sat-Receivers und evtl. auch deines TVs einstellen, welche Signalart du verwenden möchtest. Wie das geht, steht im Handbuch.

Wenn du es dir einfach machen willst, verwendest du am besten Scart und stellst im Setup von Sat-Receiver und TV ein, dass du die Signalart "RGB" verwenden möchtest. Damit bekommst du eine sehr gute Bildqualität, Ton wird ebenfalls übertragen, und ein paar nützliche Steuersignale (z.B. das Format-Umschaltsignal) gibt's ebenfalls noch dazu. Du musst nur am TV aufpassen, dass du den richtigen Scart-Anschluss verwendest (falls dein TV mehrere Scart-Eingänge hat): Evtl. ist nur einer der Scart-Anschlüsse RGB-fähig.

Sowohl Scart als auch VGA übertragen übrigens nur analoge Videosignale. Bitte nicht erschrecken - das hat nichts mit deinem Digi-Sat zu tun. Das digitale Sat-Signal wird lediglich als analoges Video-Signal an den TV weitergeleitet; es wird dadurch nicht unbedingt schlechter. Digitale Signalübertragung gibt es nur über einen DVI- oder HDMI-Anschluss; die scheint dein Sat-Receiver ja nicht zu haben.

Speziell wenn du ein langes Verbindungskabel benötigst, solltest du allerdings kein Billig-Ramschkisten-Kabel verwenden; da kann es dann zu einer Signalverschlechterung kommen. Außerdem solltest du unbedingt ein sog. "vollbeschaltetes" Scart-Kabel verwenden; es gibt auch einfache Scart-Strippen, die nur das FBAS-Signal übertragen können und kein RGB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD----DBox2 welcher Anschluss der Beste?
jam11 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Welcher Anschluss bietet das beste Bild?
Rean08 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Welcher Anschluss ist am besten ????
KingShuU am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Welcher Anschluss ist zu empfehlen
freestyle1000 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
Beamer Anschluss VGA, Component?
Trutzman am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
Welcher Anschluss ? YUV oder RGB oder DVI
ducati-flo am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Welcher Anschluss Pana TX 32 PM 11
Mayday am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player an Röhrenfernseher - welcher Anschluss
Runningblacky am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe beim verbinden vom Pc zu meinem LCD!
SODTrush am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
VGA-Laptop an TV, welcher Anschluss ?
frolic19 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen