Frage zu Verkabelung mehrerer Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
thixo
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 22:56
Hi,

Mir raucht seit nun ca. 3 Tagen der Kopf, deswegen jetzt dieser Thread.

Ich habe vor, mein Wohnzimmer richtig schön einzurichten.
Sprich:
40" LCD-TV
5.1. Surround Anlage
PS3
und einen Digitalen Receiver (Kabel BW)

Nun raucht mir der Kopf insofern, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich die Geräte alle so miteinander Verbinden kann, dass ich sowohl im normalen TV-Betrieb als auch im PS3-Betrieb die 5.1. Anlage benutzen kann.
Hab das ganze auch mit einer Zeichnung versucht, aber steig da leider nicht wirklich durch^^

Erst einmal zu den Geräten selber:


Grundig 40 LXW 102-8600
hab mir den auch schon im MegaCompany/MediaMarkt angeschaut und bin vom P/L Verhältnis absolut überzeugt (im MegaCompany für nur 699.--)

Für 5.1. dachte ich anConcept E Magnum Digital von Teufel oder an Z-5500 von Logitech (für Erfahrungen/Empfehlungen wäre ich euch Dankbar )
Würde aber eher zu Logitech tendieren. Habe das Z3 System an meinem PC und bin nurnoch begeistert. Für einen Preis von damals (vor gut 2 Jahren) von nur 70€ -> Der Wahnsinn.
Seitdem bin ich in Sachen Boxen füs untere/mittlere Preissegment von Logitech absolut überzeugt.
Klar, Bose/Infineon is the one and only

PS3 sollte, denke ich, klar sein

Beim DigitalReceiver bin ich leider ziemlich unerfahren und weiß auch nicht, welcher wohl bei dieser Ausstattung am besten wäre. Wäre euch hier wieder sehr Dankbar

So halbwegs vorstellen kann ich mir das ganze schon, aber leider nicht vollständig. Mit dem optischen Kabel von 5.1. zu PS3 aber dann wie weiter? Ob der Grundig nen optischen Anschluss hat, weiß ich leider nicht mehr auswendig, hab auch über Google/amazon etc. leider nichts über die Anschlüsse von dem TV gefunden (sorry )

Vielleich stell ich mich einfach auch nur zu dumm an, ist immerhin mein erstes Vorhaben, mein Wohnzimmer so ausstatten (hatte sonst immer Röhre, DVD-Player über SCART etc. also 0815^^)

Bin euch nochmals sehr für eure Hilfe dankbar.

MfG
thixo
hifiologe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 23:01
erstmal kurz zu dem grundig , schau dir im direkten vergleich die aktuellen von samsung an , kosten in 40" nicht viel mehr und haben einen deutlich besseren kontrast , gerade im bezug auf digitale quellen .
ich habe die geräte im vergleich gesehn , der grundig ist nicht schlecht , aber für eine neu anschaffung auch nicht das ideal . jedoch ist das auch nur meine meinung und es gibt ja noch viele andere hersteller . mfg
thixo
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 23:06
Erstmal Danke für deine Antwort.

Nun ja, besser geht immer
Ich muss wohl dazu sagen, dass mein Budget nicht alles her gibt.
Kann für TV, PS3, DigitalReceiver und 5.1. leider max. 3000 ausgeben. +- ein paar 100€

Aber Danke für den Tipp

Edit: Ich hab jetzt nochmal bei einer entspannenden Zigarette darüber nachgedacht:

5.1 zu PS3 mit Optischem Kabel
PS3 zu TV mit HDMI (überträgt ja bild und ton)
Und dann mit Digitalem Anschluss vom Receiver zum TV.

Würde das so klappen, oder müsste ich dann immer, wenn ich 5.1 übers normale TV genießen will, die PS3 anmachen?
Oder haben die LCD-TV's generell nen optischen Anschluss? Das würde das ganze ja eigentlich extrem vereinfachen oder?
wäre dann ja:

5.1 via optisch zu TV
PS3 via HDMI zu TV
Receiver via Digital zu TV

Also wenn das so passt, bin ich froh raucher zu sein^^


[Beitrag von thixo am 26. Nov 2008, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung mehrerer Komponenten
DJ_MG am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  4 Beiträge
HDMI-Anschluß mehrerer Geräte
JörgR am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Anschluß mehrerer digitaler Geräte ?
maffin35 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung mehrerer Geräte mit einem Fernseher und Projektor
riggel am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Verkabelung
Neonium am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
Frage Verkabelung
druranos am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge
Verkabelung?
ebbi74 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Frage zu DVD Verkabelung
#luig# am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  15 Beiträge
Verkabelung mehrerer Geräte per optisches Kabel an Stereo Verstärker (nur Sound)
anfänger500 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  2 Beiträge
Verkabelung Panasonic Geräte
RalfKE1962 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen