Frage zu DVD Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
#luig#
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 01:15
Hab eine Frage zur DVD Verkabelung: Der DVD hat leider keinen HDMI, deshalb möchte die Video-Verbindung zum TV mit einem Rot/Grün/Blauem Video Kabel herstellen. Ton geht mit digit. Coax zum AV. Problem ist dass nicht mehr viel Platz im Kabelkanal ist, deswegen frage ich mich ob auch ein eher dünnes Kabel ausreicht. Ev. hat jemand eine Empfehlung für solch dünne Kabel, müssen aber 3m lang sein. Oder sollte man generell die Finger von solchen Kabel mit dünnem Durchmesser lassen, was meint ihr?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 11:46
einen neuen Bluray Player mit HDMI bekommt man ab ca. 50€, da bastelt man doch nicht mit irgendwelchen Kabeln für veraltete Technik


[Beitrag von XN04113 am 30. Jan 2017, 14:18 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 12:40
... und tut sich damit auch noch eine doppelte Konvertierung von Digital zu Analog und umgekehrt mit dem entsprechenden Qualitätsverlust an.

Slati
#luig#
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 16:14
Bringt deshalb nur wenig weil der AV ja auch keine HDMI Anschlüsse hat.

Es geht um folgendes: Ich hab meiner Tochter den alten AV Receiver geschenkt weil ihre Stereoanlage den Geist aufgegeben hat. Statt dieser soll der AV deren Wohnzimmer mit Musik (CD/DVD, Radio und Plattenspieler) versorgen. Als CD-Quelle dient dabei der DVD-Player, der aus diesem Grund mit dem AV verbunden wird, Home Cinema ist erstmal sowieso kein Thema, zumal ja am AV nur 2 Stereo-LS hängen, erst später kommt vielleicht mal ein Subwoofer dazu.
Für die Film DVDs brauchen wir aber weiterhin eine Verbindung zum TV, bislang war ein Scart Kabel dran dass ich durch die RGB-Kabel ersetzen möchte. So viel ich mich erinnere war der TV früher bei mir auch so mit dem DVD verbunden.
Wegen der fehlenden HDMI Anschlüssen hab ich mich eben damals von dem Teil getrennt, aber als Ersatz für die Stereo Kompaktanlage meiner Tochter sollte das Ding allemal reichen.
Problem könnte eher der DVD-Film Ton sein wenn der AV ausgeschaltet ist, aber soweit ich mich noch erinnere ging das. Oder wäre das mit Scart besser?

Hoffe ich konnte das einigermaßen aufklären.


[Beitrag von #luig# am 30. Jan 2017, 16:15 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 16:20
ist doch egal ob der AVR HDMI hat oder nicht, man kann Bild und Ton auch getrennt übertragen
nenne doch mal alle Geräte mit vollständiger Herstellerbezeichnung
#luig#
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 16:45
Ist mir schon klar, was ich damit sagen wollte ist dass sie mit der Bildqualität zufrieden war mit der Scart Verbindung und deshalb auch kein neuer DVD/BR geplant ist.
TV ist Samsung UE32J4100 mit 2 x HDMI, Digital Audio opt., Analog Audio, Component, Scart
DVD ist Phillips DVP 3020 mit Video, Component, Digital Audio Coax, Analog Audio, Scart
AV ist Pioneer VSX 416 mit 2 x Digital Coax, 1 x Digital opt, der Rest Analog Audio, kein HDMI


[Beitrag von #luig# am 30. Jan 2017, 16:45 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 17:39
und warum lässt Du es nicht bei dem Scart Kabel fürs Bild?
dazu ein Cinch Kabel um den Ton digital coax vom Player zum AVR zu schicken
#luig#
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 20:22

XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
und warum lässt Du es nicht bei dem Scart Kabel fürs Bild?
dazu ein Cinch Kabel um den Ton digital coax vom Player zum AVR zu schicken

Das war ja meine letzte Frage, Scart geht also auch. Problem dabei dass diese Steckverbindung gerne mal rausflutscht. Der TV ist mit einer drehbaren Halterung an der Wand montiert damit er bei Bedarf zum Esstisch gedreht werden kann.
Der Vorteil vom Scart wäre aber dass der Ton auch direkt zum TV mit übertragen wird, lieg' ich da richtig?
Highente
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 20:25
Naja, wenn du TV und DVD Player rot/blau/grün verkabelst, hast du keinen Ton am TV. Mit den Kabeln wird nur Bild übertragen, du musst dann noch ein Stereocinchkabel rot/weiß zur Tonverbindung zwischen DVD und TV ziehen. Ansonsten hast du nur Ton in Verbindung mit dem AVR.

Edit: Scart überträgt Bild und Ton


[Beitrag von Highente am 30. Jan 2017, 20:27 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2017, 20:29

Highente (Beitrag #9) schrieb:
Naja, wenn du TV und DVD Player rot/blau/grün verkabelst, hast du keinen Ton am TV. Mit den Kabeln wird nur Bild übertragen, du musst dann noch ein Stereocinchkabel rot/weiß zur Tonverbindung zwischen DVD und TV ziehen. Ansonsten hast du nur Ton in Verbindung mit dem AVR.

Edit: Skart überträgt Bild und Ton

Kann es sein dass der AVR durchschleift wenn der auch mit dem TV verbunden ist obwohl er ausgeschaltet ist?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2017, 20:33
Wie willst du das denn jetzt verkabeln?
#luig#
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2017, 20:40
War eher eine theoretische Frage, aber ich könnte ja den TV mit opt. digital mit dem AV verbinden. Für TV-Musiksendungen z.B.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2017, 20:43
Hat aber nichts mit deiner Ursprungsfrage zu tun. Mit der Verkabelung geht ja der Ton vom TV zum AVR und nicht umgekehrt.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2017, 20:52
[quote="luig (Beitrag #8)"]Das war ja meine letzte Frage, Scart geht also auch. Problem dabei dass diese Steckverbindung gerne mal rausflutscht.[/quote]

dann mache zwei Punkte Heißkleber auf Stecker und TV wenn das Kabel steckt, dass lässt sich rückstandsfrei entfernen


[Beitrag von XN04113 am 30. Jan 2017, 20:53 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2017, 21:48
Ich glaub es wurde alles geklärt, danke an alle für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Verkabelung
Neonium am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
Frage Verkabelung
druranos am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  4 Beiträge
Frage zu "Component Video" verkabelung
KivasF am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung
cagra am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Verkabelung TV - DVD Player
TrustInLight am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung
ferrarri am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Frage zur HDMI-Verkabelung
r273 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  32 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
HDMI Verkabelung
mikima am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen