Frage zu "Component Video" verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
KivasF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 16:28
Hallo Foren-Freunde,

Ich bin leider noch nicht ganz in der Digitalen Welt angekommen:

TV: Löwe Aconda (Röhre) - also nur S-Video Scart
DVD-Player: Sony DVP-S7700
A/V-Receiver: Pioneer VSX-AX4ASi-S

Nun stehe ich vor folgender Frage:
Würde folgende Verkabelung funktionieren:

DVD -> A/V-Receiver:
YUV-Kabel
Wobei die Ausgänge des DVD-Player wie folgt beschriftet sind:
"Y CB/B-Y CR/R-Y" - sind halt mit "Component Video" beschrieben
Die Eingänge des AV-Receiver sind wie folgt beschriftet:
"Y PB PR" - ebenfalls mit "Component Video" beschrieben

A/V-Receiver -> TV
YUF auf SCART-Kabel
Die Ausgänge des AV-Receiver sind wie folgt beschriftet:
"Y PB PR"

Ich denke mal Receiver -> TV ist nicht das Problem. Oder sollte ich lieber den runden S-Video Ausgang des Receivers verwenden?

Bei dem DVD-Player bin ich mir halt nicht sicher.
Gibt es einen Unterschid zwischen "Y CB/B-Y CR/RY" und "Y PB PR" bzw. sind die Anschlüsse kompatibel?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Gruß,
KivasF

P.S. Welcher digitale Audio-Anschluss ist besser "Coaxial" oder "Optical"?
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Dez 2011, 17:40

KivasF schrieb:
TV: Löwe Aconda (Röhre) - also nur S-Video Scart


Sicher? Meine alte Loewe-Glotze hatte neben RGB auch einen Komponenten-Eingang via Scart. Konnte man im Setup umstellen.


KivasF schrieb:
Oder sollte ich lieber den runden S-Video Ausgang des Receivers verwenden?


Und der AVR kann dazwischen wandeln? Mein Onkyo kann das nicht, von nieder- in höherwertig, aber nicht andersrum.


KivasF schrieb:
Bei dem DVD-Player bin ich mir halt nicht sicher.
Gibt es einen Unterschid zwischen "Y CB/B-Y CR/RY" und "Y PB PR" bzw. sind die Anschlüsse kompatibel?


Nein. Ja. Link


KivasF schrieb:
Welcher digitale Audio-Anschluss ist besser "Coaxial" oder "Optical"?


Wie immer, gleichwertig. Cinch hält besser, bei optischen Verbindungen ist das Risiko einer Brummschleife gleich Null.


[Beitrag von Nick_HH am 07. Dez 2011, 09:39 bearbeitet]
KivasF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2011, 10:32

Nick_HH schrieb:

KivasF schrieb:
TV: Löwe Aconda (Röhre) - also nur S-Video Scart


Sicher? Meine alte Loewe-Glotze hatte neben RGB auch einen Komponenten-Eingang via Scart. Konnte man im Setup umstellen.


KivasF schrieb:
Oder sollte ich lieber den runden S-Video Ausgang des Receivers verwenden?


Und der AVR kann dazwischen wandeln? Mein Onkyo kann das nicht, von nieder- in höherwertig, aber nicht andersrum.

Sorry, aber durch diese Antwort steige ich nicht ganz durch. Wie sollte ich denn mein TV nun anschließen?


Nick_HH schrieb:

KivasF schrieb:
Bei dem DVD-Player bin ich mir halt nicht sicher.
Gibt es einen Unterschid zwischen "Y CB/B-Y CR/RY" und "Y PB PR" bzw. sind die Anschlüsse kompatibel?


Nein. Ja. Link


Worauf bezieht sich Dein "Nein"? auf "es gibt keinen Unterschied" oder auf "sind die Anschlüsse kompatibel"?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2011, 10:34
Wieso willst Du überhaupt zwanghaft das Bild durch den AVR schleusen?
Geräte für Bild via Scart direkt an TV, für Ton digital an AVR.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Dez 2011, 11:17

KivasF schrieb:
Sorry, aber durch diese Antwort steige ich nicht ganz durch. Wie sollte ich denn mein TV nun anschließen?


Per Component, wenn dein Aconda den Eingang bietet. Wie ich schrieb, das kann man wenn im Menü der Glotze umstellen. Meine alte Glotze hatte drei Scartanschlüsse, von denen bot einer Component.

Passend zu der unglücklich formulierten Frage, Unterschied nein, kompatibel ja.

Die Frage von n5pdimi stellt sich in der Tat... Ein vollbeschaltetes Scartkabel plus optisches oder koaxiales Digitalkabel für Audio. Das funktioniert auch bei einem Austausch der Glotze weiter, der Player kann ja ohnehin nicht mehr. Wenn es nicht noch zig andere Composite- und S-Video Zuspieler gibt und man den AVR als Schaltzentrale nutzen muss, dann ist das der einfachere Weg.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2011, 11:21
Echt? Es gab Loewe mit 3 Scart Anschlüssen und einer davon mit Copmonent beschaltet? Geil! Naja, ich hatte halt "nur" den Planus, und das war ja praktisch bei Loewe das "Hartz IV" Modell..
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 11:56
Mein Loewe Xelos hat genau das. 3 x SCART und einer davon auch Component.

Rainer
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 12:06
Ja, der war schon toll damals. Dieser hier...
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2011, 12:08
Ihr Poser! ich war Student, da war ich mit dem 72er Planus schon der König. Jede WM/EM bei mir geschaut...
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 13:15
In der Zeit war ich auch noch bei SEG...
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 13:52

Nick_HH schrieb:


KivasF schrieb:
Bei dem DVD-Player bin ich mir halt nicht sicher.
Gibt es einen Unterschid zwischen "Y CB/B-Y CR/RY" und "Y PB PR" bzw. sind die Anschlüsse kompatibel?


Nein. Ja. Link



Ja. Ja.
YCbCr ist digital, YPbPr ist die analoge Variante davon.
Da an den Cinchanschlüssen nur ein analoges Signal anliegt, ist die Bezeichnung YCbCr immer falsch. Korrekt ist nur YPbPr.

Leider bezeichnen trotzdem viele Gerätehersteller die Anschlüsse falsch mit YCbCr.

Grüsse
Roman
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 14:08
Ja, aber durch die falsche Bezeichnung an den analogen Anschlüssen nein Deshalb der Link...
KivasF
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2011, 12:04
Na sagt mal, macht Ihr Euch etwa über mich lustig, nur weil ich noch in die Röhre gucke Ich habe nen Technistar S1 Receiver per Scart dran. Klar, mit nem 55" Samsung 8090er nicht zu vergleichen aber das Bild ist trotdem immer noch Top.

Mein Löwe verfügt anscheinend lediglich über S-Video Eingänge.

Jedenfalls sollte ich also den DVD-Player lieber direkt per Scart mit dem TV verbinden?

Apropos Sat-Receiver: Da macht es doch sinn ihn per HDMI an den AV-Receiver zu stöpseln und von dort mit nem S-Video Kabel auf das TV zu gehen, oder? Zumal ich ja Einstellungen über das Menue des AV-Receivers vornehmen muss/will.

Noch eine Newbie-Frage: Wenn ich das Signal des Sat-Receivers durch den AV-Receiver schleife, muss dieser dann zwangsläufig eingeschaltet sein, um TV zu schauen?

P.S. Sämtliche Komponenten sind zwar vorhanden, kann die Konstallation jedoch noch nicht testen, da ich erst noch ein paar Vorarbeiten machen muss, wozu ich evtl. erst Weihnachten zu komme. Blödes Familienleben.


[Beitrag von KivasF am 08. Dez 2011, 12:09 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2011, 12:20
Lustig? Du, das ist nicht lustig. Ich schaue auch noch über meinen Xelos.

Dein Loewe hat mindestens einen SCART Eingang mit RGB Eingang.

Da packst du dann den DVD Player dran und stellst den auf RGB. Damit bist du bis auf den progressiven Modus auf gleichem Niveau wie Komponent.
Wenn der 2.te auch RGB kann, dann da den Sat Receiver direkt ran oder alternativ mit S-Video.

Was nicht geht ist das:

Da macht es doch sinn ihn per HDMI an den AV-Receiver zu stöpseln und von dort mit nem S-Video Kabel auf das TV zu gehen, oder?


Es gibt keinen Receiver der HDMI in analoge Formate wandelt. Ist verboten, ist nicht erlaubt, ist was für Raubkopierermörder

Das Setup benötigt man eigentlich nur bei der Ersteinrichtung. Dein Loewe hat sicher an der Front oder der Seite noch einen S-Video oder FBAS Eingang für eine Videokamera. Da einfach ein Kabel vom Receiver (FBAS würde reichen) anschliessen und nach dem Setup wieder trennen. Das Kabel kann man ja am Receiver lassen und ggfls. wieder in den TV stecken.

Also benutz den Receiver für den Ton und für das Bild die Geräte mit der bestmöglichsten Verbindung (Reihenfolge: HDMI, Komponente, SCART RGB, S-Video, FBAS) an den TV.

Rainer
KivasF
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2011, 13:15
VIELEN DANK Rainer B. für diese komptente, sehr verständliche Antwort!

Fasse ich mal kurz zusammen:

1. Den AV-Receiver nutze ich zunächst lediglich als Dolby/DTS Verstärker und schließe die Quellen direkt an das TV an. Check?

2. Das Durchschleifen von Bildsignalen macht erst sinn, wenn ich über nen HDMI-Eingang am TV verfüge. Check?

3. Den Sat-Receiver schließelich genauso wie DVD- und CD-Player ebenfalls lediglich per Coaxial-Kabel an den AV-Receiver an. Check?

Gruß,
KivasF

P.S. Alle anderen Konstellationen werde ich einfach mal Testen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe und dann berichten.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 08. Dez 2011, 20:10 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2011, 13:20
Ja zu allen 3 Fragen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von Video Komponenten ?
Chalcin am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Component Video?
GnOHM am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Problem: Component zu DVI Verkabelung
wildehildehh am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Component Video oder HDMI
BuffaloSoldier am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  4 Beiträge
Video/S-Video zu YPbPr(Component)-Kabel
anton-drbox am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Component Video Ein/Ausgänge
Essotiger am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  10 Beiträge
HDMI-Component Video
wärter am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Component auf S-Video?
derfrank am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  5 Beiträge
Frage zu DVD Verkabelung
#luig# am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  15 Beiträge
YUV + CVBS auf Component Video?
Andimb am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen