Component Video oder HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
BuffaloSoldier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 12:10
Hallo zusammen,
eine sehr grundlegende Frage, ich habe leider von der Materie nicht viel Ahnung: Ich habe hier einen studentisch-kleinen HD-ready Fernseher mit einem HDMI-Eingang stehen. An den Fernseher möchte ich einen BluRay-Player und einen digitalen Kabelreceiver anschließen. Prinzipiell habe ich mir überlegt, entweder beide Geräte über einen (preiswerten) HDMI-Switch an den Fernseher anzuschließen, oder aber den Receiver per HDMI, den BluRay-Player via Component Video (ich hoffe, dass ist richtig, 3 Cinch-Buchsen: grün Y, blau Pb, rot Pr, ist das Component Video?) an den Fernseher zu verkabeln.

Hat eine Variante eklatante Vorzüge? Der Fernseher ist ja "nur" HD-ready, aber schade fände ich es schon, wenn ich Qualitätsabzüge machen müsste, nur weil ich das falsche Kabel gekauft habe...
Ich habe jetzt nur mal schnell bei Conrad geschaut, kann man in diesen Preisklassen mit etwas brauchbarem rechnen, oder kann man sich solche Geräte auch direkt sparen?
Conrad 1, 19.95€
Conrad 2, 44.95€

Vielen Dank im Voraus
BS
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 12:13
Das Problem könnte sein, dass Du beim BR-Player Probleme mit HDCP bekommen könntest. Wie sich das aktuell auswirkt, kann ich Dir mangels nicht-aktualität der Materie nicht genau sagen. Früher hat beispielsweise der Player dann bei manchen DVD's das Upscalen verweigert.
Lamnge Rede gar kein Sinn - Ich würde die HDMI Switch Variante vorziehen...
Bildqualität sollte übrigens identisch sein.
BuffaloSoldier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 22:54
Ok, vielen Dank, dann werde ich mich mal nach etwas passenden umschauen :-)
Muss man bei einem solchen Switch/Splitter mit Qualitätseinbußen rechnen?


[Beitrag von BuffaloSoldier am 10. Okt 2012, 22:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 08:51
Nein. Digital. geht/geht nicht (störungsfrei). Es macht auch überhaupt keinen Sinn, bei einem billigen TV einen Switch zu kaufen, der teurer ist als der TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Component Video
wärter am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Component Video?
GnOHM am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Component Video Ein/Ausgänge
Essotiger am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  10 Beiträge
Component-I oder Component-P
wean am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
HDMI / Display Port zu Component Video Converter
gumpo03 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
Kabellänge S-Video oder Component Video
browning am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  6 Beiträge
YUV + CVBS auf Component Video?
Andimb am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  5 Beiträge
Component auf S-Video?
derfrank am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  5 Beiträge
HDMI oder Component
Alter_Kater am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Component auf HDMI Adapter
Deckard2019 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen