horizontale Streifen im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
goodlike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 11:29
Hallo,
ich habe mir den Thread zum Brummen und Streifen durchgelesen, leider habe ich dort keine Lösung gefunden.
Folgendes Szenario:
Seit ca. 3-4 Monaten laufen streifen mitten durch das Bild:
http://s11.directupload.net/file/d/1632/zqspui9t_jpg.htm
Wir haben eine Haus Sat-Anlage, dieses passiert aber leider auch, wenn ich über den DVD Player eine DVD schaue und alle anderen Geräte abgestöpselt habe.
Die Streifen tauchen auf dem Reciever auf, jedoch nicht in der SAT Karte des Computers, ist beides die gleiche Sat Anlage.
Am Haus wurde im Sommer mal die SAT Anlage umgesetzt und die Erdung natürlich verlängert.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Streifen weg bekomme?
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 11:58
Hi,

dieses passiert aber leider auch, wenn ich über den DVD Player eine DVD schaue und alle anderen Geräte abgestöpselt habe.

wirklich alles abgestöpselt, auch die Leitungen eigentlich nicht gebraucht werden (zum PC)?
Wenn ja, dann das heißt für mich, der Streifen ist immer da und kann dann nur im TV erzeugt werden.
Wahrscheinlich ist ein Sieb-Elko im Netzteil defekt ?

Gibt es denn überhaupt Momente wo das Bild einwandfrei ist ?

Gruß Jan
goodlike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 15:01
ich hatte alles abgestöpselt und in den zimmern, wo nix gebraucht wurde auch sicherung raus.
an dem gerät selber kann es nicht liegen. der fehler ist wie gesagt im reciever und im dvdplayer. am computer nicht. fernsehen wird über beamer geschaut, deswegen schätz ich mal nicht, dass es darann liegt, da der funktioniert
ich habe mal das video chinch kabel vom dvd player zum beamer mit einem anderem ausgetauscht, dann waren die streifen plötzlich weg. das kabel das verwendet wurde war auch dicker als die anderen chinch kabel. reciever zu beamer konnte ich wegen der räumlichen entfernung nicht testen.

in einer anderen wohnung im haus sind auch die streifen im bild.
kann doch eigentlich nur was sein, was funkt oder??
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 15:28

der fehler ist wie gesagt im reciever und im dvdplayer...am computer nicht


Das verwundert mich

Also ich weiß, dass es manchmal blöd anhört, aber es ist absolut ganz ganz wichtig !

Es darf an deinem TV keine einzige weitere Kabelverbindung bestehen, außer dem DVD-Player zum TV (Scart) und zwei Netzleitungen zu ein und der selben Steckdose.
Achte auch darauf, dass kein Kontakt über andere Geräte (Metallgehäuse) zum TV+DVD-Player bestehen.

Probiere das bitte aus.


kann doch eigentlich nur was sein, was funkt oder??

eher unwahrscheinlich, da Hochfrequenz andere Nebenwirkungen hat.

Gruß Jan
goodlike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 11:37
Computer und Reciever befinden sich über Mehrfachstecker an der selben Steckdose.
DVD Player befindet sich nur mit dem Beamer an der gleichen Steckdose, alles andere ist komplett getrennt
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 12:32
Hi,

mache es bitte so, wie oben beschrieben.
ALLES außer den beiden Geräten muß raus.

Gruß Jan
goodlike
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 13:24
Habe gerade nochmal alles ausgestöpselt gehabt, in der ganzen Wohnung und nur DVD und Beamer drinn gelassen. Beide sind über die gleiche Steckdose über einen Mehrfachstecker und Verlängerung mit einander verbunden. Die Streifen sind immer noch da. und der Beamer wie der DVD wird keinen Knacks weg haben ...
Bufobufo
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 13:45

Beide sind über die gleiche Steckdose über einen Mehrfachstecker und Verlängerung

Kannst du den DVD-Player nicht direkt an den Beamer anschliessen (also so kurz wie möglich) aus der gleichen Steckdose ?

Ich denke die Verlängerung wird "Schuld" sein.

Muß die Verlängerung benutzt werden oder geht's auch anders ?

Gruß Jan
goodlike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 14:21
Verlängerung muss benutzt werden. Ich habe das Videokabel zwischen Beamer und DVD ja mal auch ausgetauscht, da klappte es. Stromkabel waren/sind die gleichen.
Nur die Geräte in dieser Konstellation bestehen so schon seit min. 2 Jahren und dieser Fehler trat erst in ein paar Monaten auf und sind auch in einer anderen Wohnung im Haus genauso zu finden (Reciever und DVD).
Also kann es sein, dass irgendein Gerät im Haus eventuell bei den Nachbarn oder so stört?
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 15:42
Wenn die Verlängerung sein muß, dann muß das Erdungspotenzial am Beamer auf ein gleiches Spannungsniveau
wie der Rest deiner Anlage gebracht werden.
Unterschiedliche Spannungsniveaus sind die Ursache für Brummschleifen.

siehe auch -> Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?

Evtl. wäre das hier ein Lösungsansatz->

Ich habe das Videokabel zwischen Beamer und DVD ja mal auch ausgetauscht, da klappte es

Kannst du das Kabel nicht trotzdem in die Verbindung einbauen ?
Das heißt an einen unbenutzen Aus/Eingang am Beamer anschliessen und am DVD-Player/Receiver anschliessen.

Hier geht es ja nicht um die Übertragung von Signalen, sondern um die Elemierung der unterschiedlichen Potenzialen.
Versuche auch alle Geräte aus einer Steckdose (mit Verteiler) zu betreiben.
Probiere es mal mit dem zusätzlichen Kabel, ich glaube so wirst du das Problem beheben können.

Es ist immer schwerig Brummschleifen zu bekämpfen, leider.

Gruß Jan
goodlike
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 16:15
Also das Kabel kann ich wg. der Entfernung nur zwischen DVD und Beamer einfädeln, Reciever geht nicht.
Ich habe jetzt mal DVD, Beamer und Reciever über die gleiche Steckdose mit Mehrfachsteckern angeschlossen, die Streifen sind immer noch da.
Können die Streifen auch durch die anderen Wohnungen entstehen, ist es nur auf die SAT-Anlage zu schieben? Oder blocken die Stromzähler das 50Hz-Brummen aus anderen Wohnungen, so dass dieses auszuschließen ist?
Bufobufo
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2008, 17:02

Auszug aus dem FAQ schrieb:
wanderne horizontale Streifen im Bild entstehen, wenn sich 50Hz Signale mit dem Video überlagern.
Ursache ist meist eine Brummschleife, welche sich auf Grund von unterschiedlichen Erdungspotenzialen (SAT-Anlage, PC, usw.), über den TV auf ein gemeinsames Spannungsniveau reguliert.

Abhilfe schafft hier ein gleiches Spannungspotential der Erdung an allen Geräten/Anschlüssen.

oder google nach Brummschleifen

Hast du auch das zusätzliche Kabel zwischen Beamer und DVD verlegt ?
Du könntest auch noch mit weiteren Kabeln zwischen den Geräten probieren, oder den Schukostecker-Tipp aus der FAQ probieren.

Gruß Jan
goodlike
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2008, 17:37
Zwischen Beamer und DVD und Reciever habe ich verschiedene Kabel über Kupplungen verlängern müssen, sind teilweise auch Verlängerungen, die zu einem Umschalter hin gehen. Aber diese dummen streifen hatte ich vorher nie, nur seit nem halben jahr erst. und die Kabel lagen schon vorher so 2 Jahre ohne Probleme
Bufobufo
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2008, 18:18
Also meinst du, die Streifen stehen damit->

Am Haus wurde im Sommer mal die SAT Anlage umgesetzt und die Erdung natürlich verlängert.
im Zusammenhang ?

Wenn es so wäre, dürfte der Streifen aber nicht im DVD-Beamer "Allein-Betrieb" mehr auftauchen.

Zwischen Beamer und DVD und Reciever habe ich verschiedene Kabel über Kupplungen verlängern müssen, sind teilweise auch Verlängerungen, die zu einem Umschalter hin gehen.

Deshalb wäre eine zusätzliche Leitung (quasi als Masseleitung) evtl. eine Lösung.

Probiere doch die Sachen einfach aus, das bringt mehr als Mutmaßungen, denn allgemeingültige Lösungen gibt es bei Brummschleifen leider nicht.

Gruß Jan
goodlike
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 05:27
Also, das Problem ist leider immer noch da:
Habe nun mal den Reciever und Beamer an die gleiche Steckerleiste angeschlossen, immer noch diese Streifen. Ich habe 2 Antennenleitungen. Die eine geht normalerweise zum Reciever, die andere zum Pc. Im Pc habe ich diese Streifen nicht. Nun habe ich die Pc-Leitung auch am Reciever angeschlossen, dort sehe ich auf dem Beamer wieder diese Streifen. Alle Geräte sind über die gleiche Steckerleiste angeschlossen.
So langsam verzweifel ich.
Sind diese Streifen, wie auf dem Bild oben, wirklich Brummschleifen? Ich glaube solangsam eher an einen bösen Frequenzstörer ...
Habe aber schon DECT und W-Lan ausgehabt.
anderer gleicher Stromkreis half übrigends auch nichts


[Beitrag von goodlike am 08. Mrz 2009, 05:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale Streifen im Bild
jsn am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
-andi89- am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  6 Beiträge
Horizontale Streifen
mjbrunner am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Analog-Kabel Horizontale Streifen
evilstevo am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
Horizontale Streifen wegen Brummschleife - Verständisfragen
notwista am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen beim DVD-Abspielen
gdmircea am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  8 Beiträge
Horizontale Streifen, aber nur Zeiweise
Nocturno am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?
Bufobufo am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
Schräge Streifen im Bild
Simon1234 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild. Ich bin richtig sauer!
absolut_nix_peiler am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen