Analog-Kabel Horizontale Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
evilstevo
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 05:12
Hallo, bin noch nicht lange angemeldet aber habe nachdem mein TV richtig läuft nun das nächste Problem. Ich habe bei der hälfte der Analogen Sender horizontale Streifen (so Hell/Dunkel mäßig) im Bild. Bei digitalen Sendern habe ich ein Top Bild.

Das gepinnte Thema dazu hab ich schon gelesen auch alles andere was ich sonst noch so hier im Forum finden konnte, aber hilft irgendwie alles nichts.

Ich würde euch gern mal meine Ausgangssituation mit Hilfe von Skizzen und Fotos beschreiben vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.

Hier erstmal ein Bild vom Fernsehbild KLICK -> (auf der Richterrobe kann man bei genauem Hinsehen die Streifen auch auf dem Bild erkennen)
In echt fallen die Streifen noch etwas mehr auf, man kann zwar Fernsehen aber ich muss jetzt immer drauf achten und da nerven die irgendwie :/.

Also ich wohne im Altbau, das TV Signal kommt über einen lokalen Kabelanbieter ins Haus der auch gleichzeitig das Internet liefert. Der Fernseher ist ein Samsung LE32B650.

Hier mal eine Skizze des Zimmers mit den Standorten der Geräte und den Kabelwegen:


Direkt neben der Kabeldose steht der PC und befinden sich zwei Steckdosen die jeweils zu zwei Stromverteilerdosen führen für Stromversorgung des PC's, Telefon usw.
hier Bilder dazu:

und

und


Was genau es für ein Antennenkabel ist, welches zum TV führt kann ich nicht sagen, es ist 15 m lang und es steht drauf "Hama Antennenkabel doppelt abgeschirmt", hier ein Bild davon:


Außerdem führt noch das Pachkabel vom PC zum TV, dieses liegt die gesamte Strecke direkt neben den Antennenkabel.

Am TV befindet sich eine weitere Stromverteilerdose, an der das Antennenkabel vorbei geht. Ich habe dort zusätzlich einen "Verteilerstecker" für das Antennenkabel was aus einem Signal zwei macht damit ich davon noch zum TV im Schlafzimmer gehen kann. Außerdem sollte er ja das Signal auch verstärken denke ich. Hier Bilder dazu:

und


Zusätzlich habe ich mir noch einen Mantelstromfilter gekauft, ich glaube das Model wurde hier im Forum auch schon empfohlen. --> Bild


Folgendes habe ich bereits versucht was allerdings keine Verbesserung der Streifen brachte:
- Mantelstromfilter mit kurzem Antennenkabel an Kabeldose und vom Mantelstrofmfilter mit dem 15 m Antennenkabel an TV
- Mantelstromfilter mit kurzem Antennenkabel an TV und vom Mantelstromfilter mit dem 15m Antennenkabel zur Kabeldose
- Verteilerstecker für Antenne mit kurzem Antennenkabel an Kabeldose und mit dem 15 m Antennenkabel an TV
- Verteilerstecker für Antenne mit kurzem Antennenkabel an TV und mit 15 m Antennenkabel an Kabeldose
- Verteilerstecker für Antenne komplett weggelassen
- komplette zwei Stromverteilerdosen des PC's von den Steckdosen getrennt

Als nächsten Schritt wollte ich jetzt mal ein besser geschirmtes 15 m Antennenkabel kaufen und damit probieren. Meintet ihr das könnte helfen? was könnte ich sonst noch probieren? Oder wäre danach die Zeit gekommen mal die Kabelfirma kommen zu lassen?

Vielen Danke das ihr euch das mal angesehen habt und vielleicht eure Tipps mit mir teilt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 11:25
Hallo,

erstmal solltest du alle möglichen Ursachen in deiner Wohnung ausschließen. Dazu schließt du den Samsung mit einem kurzen, hochwertigen Antennenkabel direkt an die Antennendose an.

Sind die Störungen immer noch da, schalte den Mantelstromfilter zwischen.

Hat dies immer noch nichts gebracht, so teste mal einen anderen Fernseher.

Sind bei diesem die Streifen nicht vorhanden, so liegt es am Samsung.

Sind die Streifen weiterhin vorhanden, so liegt es wahrscheinlich an der Kabelanlage. Ein defekter Hausanschlussverstärker kann z.B. horizontale Streifen erzeugen.


Hochwertige Antennenanschlusskabel zu kaufen ist allerdings ein Problem. Dass ihre Antennenanschlusskabel hochwertig sind, versprechen viele Hersteller, leider wird dieses Versprechen nicht immer eingehalten. Daher nimm dieses Antennenanschlusskabel, denn das Kabel ist mit Kompressionsstecker konfektioniert.


Gruß

Uwe
evilstevo
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:57
ok ich bestelle mir das kurze Antennenkabel mal und berichtet dann, nach meinen Tests.
evilstevo
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:37
@ Uwe_Mettmann

wollte mich nochmal für deinen Tipp mit den Kabel bedanken. Es ist heute geliefert wurden, allerdings sind seit gestern die Streifen weg oO :/... vielleicht war es ja doch ein Fehler am Hausanschluss und die haben das ausgerechnet jetzt repariert. Ich hebe das Kabel aber mal auf vielleicht brauch ich es nochmal bzw. vielleicht kommen die Streifen irgendwann zurück.

Kannst du mir eigentlich noch sagen, ob es die Art Kabel auch in 15 m länge gibt? Weil in den Shop hatte ich das nicht gefunden aber bin ziemlich angetan von der Beschaffenheit des Kabels. (ich glaube so ein Hochwertiges Antennenkabel hatte ich noch nie in der Hand :D)
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:20
Offiziell bietet der Hersteller das Kabel nur bis 5 m an. Du kannst entweder beim Hersteller mal anfragen, ob es auch länger erhältlich ist oder 3 Kabel hintereinander stecken.

Eine andere Möglichkeit ist, sich ein Kabel selber zu konfektionieren oder es in einem Fachbetrieb machen zu lassen. Lies hierzu diesen Thread



evilstevo schrieb:
@ Uwe_Mettmann

wollte mich nochmal für deinen Tipp mit den Kabel bedanken. Es ist heute geliefert wurden, allerdings sind seit gestern die Streifen weg oO :/... vielleicht war es ja doch ein Fehler am Hausanschluss und die haben das ausgerechnet jetzt repariert.

Egal, Hauptsache die Streifen sind weg.


Gruß

Uwe
fanucci
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2010, 12:58
Hallo,

ich habe einen Samsung LE40 B679 der neuerdings auch diese Phänomen hat. Der LCD-F wurde am 12.08.2009 gekauft und lief vorher ohne horizontale Streifen. Da ich in einem Familienhaus wohne, konnte ich die äußerlichen Einflüsse sehr schnell ausgrenzen.

Seitens Samsung wurde mir zunächst ein Firmware-Update empfohlen, welches ich von der Samsung.at (Österreich?!?) runterzuladen hätte. Ausser viel Arbeit meine Einstellungen wieder hinzubekommen hat sich nix verändert. Beim allzu bekannten Elektronikdiscountmarkt... wurde mir alles mögliche erzählt, woher dass stammen konnte... Theoretisch auch durch Vollmond, um es mal überspitzt darzustellen. Zugegeben einen 2ten LCD-Fernseher, schnell aus der Tasche gezaubert, habe ich nicht angeschlossen, um das Antennensignal zu überprüfen, wo zu auch, es lief ja alles Prim. Sogar der ehemals betriebene billig Toshiba ist über Jahre hin sorgenfrei gelaufen und hat ein normales Bild geliefert.

Ich habe meine Gewährleitungsansprüche geltend gemacht, da das Phänomen eindeutig nach einer längeren Betriebszeit zunimmt.

Das bei der Einspeisung via DLNA keine Streifen erfolgen ist Prima, aber das Gerät ist premier zum Fernsehen... denk ich doch!

Ich weiß, dass da draußen einige um welten Fiter sind, als die selbsternannten Profis beim "Ich bin doch dich blöd - Diskounter"

1) Was kann ich also noch tun? Dass kulanterweise mir überlassen Antennenkabel mit Widerständen hat auch nix geholfen!

Und warum ist das analoge Bild deutlich gestörter als das digitale?

Wenn es am Kabel legt muss es nicht digital und analog gleichermaßen gestört sein?



Vorab danke für jeden positiven Impuls!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2010, 19:51

fanucci schrieb:
Dass kulanterweise mir überlassen Antennenkabel mit Widerständen hat auch nix geholfen!

Antennenkabel mit Widerständen gibt es nicht (jedenfalls machten die keinen Sinn). Ein Kabel mit Mantelstromfilter (erkennbar an Verdickungen an den Enden)



kann bei den beschriebenen Störungen nicht helfen. Mögliche Ursache für horizontale Streifen sind Ausgleichströme, die über das Antennenkabel fließen. Abhilfe kann bei Kabelempfang der Einsatz eines galvanischen Trenngliedes schaffen, siehe hier.

Das analoge PAL-Bild wird mit 50 (Halb)Bildern pro Sekunde übertragen, daher sind Ausgleichströme mit Ursache Netzstrom theoretisch synchron dazu. Geringe Abweichungen der Frequenzen führen praktisch zu einem langsamen Wandern der Streifen. Das Digitalsignal weist erstens keine Synchronität mit einem 50 Hz-Ausgleichstrom auf, und zweitens kann eine Störung des Digitalsignals nicht zu Streifenbildung führen.
fanucci
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 13:17
Hallo Raceroad,

danke für deine Unterstützung.

Was das Kabel angeht. Ein ähnliches setze ich ein. Die passende Beschreibung für die 2 Knuppel an beiden Enden war mir fremd.
Wie dem auch sei. Ich will nicht bestreiten, dass es Ursachen für das beschriebene Phänomen gibt.

Nun ist es aber so, dass das genannte Störungsbild seltener Auftritt in verschiedenster Prägung.
Mal sind die Streifen stärker (grau-schwarz), mal ein leichtes grau. Auch das Wandern ist unterschiedlich, von unten nach oben, teilweise umgekehrt oder aus der Bildmitte nach außen, unten wie oben.

Fakt ist, dass das Störungsbild NICHT vom Beginn an erfolgte, sonder 7 Monate nach dem Kauf. Es hält jetzt schon seit 2 Wochen an mit Unterbrechungen, d.h. manchmal ist gar nichts zu sehen.

Und das begreife ich wirklich nicht. Naja Samsungtechniker ist heute im Haus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale Streifen im Bild
jsn am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild
-andi89- am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  6 Beiträge
horizontale Streifen im Bild
goodlike am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  15 Beiträge
Horizontale Streifen, aber nur Zeiweise
Nocturno am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen im Bild. Ich bin richtig sauer!
absolut_nix_peiler am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Horizontale Streifen
mjbrunner am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
helle horizontale streifen bei cinergy 600
m-2001 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Horizontale Streifen beim DVD-Abspielen
gdmircea am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  8 Beiträge
Horizontale Streifen wegen Brummschleife - Verständisfragen
notwista am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Schräge Streifen im Bild
Simon1234 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen