Seltsames HDMI Probem. Wer kann die Fotos deuten?

+A -A
Autor
Beitrag
ramaza1
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 15:52
Hallo,

ich habe mit HDMI zwar noch nicht soviel Erfahrung wie mit analogen Übertragungen, aber ich konnte nirgends eine eindeutige Beschreibung und in weiterer Folge auch Lösung zu meinem Problem finden.

Daher meine Bitte die beiliegenden Fotos anzuschauen. Vielleicht hat jemand bereits ein vergleichbares Problem gehabt.

Das Problem tritt NUR bei unten angegebener Gerätekombination auf. Es wurden auch bereits mehrere kurze HDMI Kabel getestet ohne Veränderung des Bildes. Onkyo funktioniert mit Flachbildfernsehr problemlos und Beamer funktioniert mit HDMI-Player problemlos.

Wie man am zweiten Bild erkennen kann, ist alles dort wo es hingehört. Nur die Farben spielen total verrückt.

Onkyo TX-NR906
Optoma HD75

www.onebit.at/hdmi/hdmi1.jpg
www.onebit.at/hdmi/hdmi2.jpg

(Konnte die Fotos nicht über Imageshack hochladen)
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 16:15

ramaza1 schrieb:

Daher meine Bitte die beiliegenden Fotos anzuschauen. Vielleicht hat jemand bereits ein vergleichbares Problem gehabt.

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, daß sich Sender und Empfänger nicht über RGB oder YCbCr einig sing.
ramaza1
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 16:21
Hallo,

den Tipp find ich schonmal gut.

Optoma hat gesagt wenn der Beamer eingesendet wird, können neben der Firmware auch die EDID Daten aktualisiert werden. Leider zeigt der Beamer die aktuelle Softwareversion nicht an.

Könnte das vielleicht helfen?

Ist es eigentlich üblich dass man das auch händisch einstellen kann? Wenn ja, eher am Bemaer oder eher am AV-Receiver?

lg,
Franz
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 16:51

ramaza1 schrieb:

Ist es eigentlich üblich dass man das auch händisch einstellen kann?

An der Quelle wird das Format normalerweise eingestellt. Der Empfänger sollte das Eingangsformat automatisch erkennen. Deshalb ist dort eine manuelle Umstellung eher unüblich.


Wenn ja, eher am Bemaer oder eher am AV-Receiver

Wenn möglich, dann an beiden -- bzw. allen, auch den Geräten, die per HDMI ihr Signal in den AVR einspeisen.

Für HDMI macht der AVR normalerweise Pass-Through, die Einstellungen, die man am AVR einstellt, gelten daher nur für die analogen (skalierten/digitalisierten) Eingänge und das OSD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Probem /Kein Signal
Moviestar1337 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  14 Beiträge
Seltsames Fernseh-Phänomen.
Monster87 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
seltsames problem an head sd7200 bp
leon1,9tdi am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  9 Beiträge
Phillips LCD- Fotos über USB
soki71 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Wer hat HDMI-Unterputzdosen verbaut?
thomas_raumfeld am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Wer kann mir bitte helfen?
Einer45 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
PC an LCD per DVI-HDMI Bildfehler bei Fotos u.ä.
NeoTheOne am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Seltsames Problem beim DVD schauen am Philips LCD... Plz HELP
RedRider316 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Wer kann mir helfen - Suche HDMI -> Componenten Adapter
rob-de-robin am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  10 Beiträge
Wer hat "Vorfahrt": HDMI oder Scart?
WDWDWD am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen