seltsames problem an head sd7200 bp

+A -A
Autor
Beitrag
leon1,9tdi
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 01:58
huhu

und zwar hab ich 'nen head sd7200 bp an einem samsung ps42 c91h laufen (über scart kabel) und von heute auf morgen hab ich mitmal folgendes problem (an der konfiguration wurde nichts geändert).

so ziemlich jeder sender ist auf einmal aufgrund von block- und artefaktbildung kaum noch anzusehen. der ton setzt teilweise aus, das bild verpixelt total etc.

dieses problem tritt mal mehr, mal weniger auf.

es kann also sein, dass ich 5 minuten gut fernsehen kann und mitmal fangen die bildstörungen wieder an, dabei habe ich auch einen leicht sichtbaren weißen streifen der von unten nach oben durchs bild fährt.

signalstärke/qualität liegen im bereich von ca. 90%/85%.

habe jetzt beide scart anschlüsse am fernseher ausprobiert, die probleme traten bei beiden anschlüssen auf.

das analoge signal ist ok, dieser weiße streifen ist allerdings auch sichtbar.

bei meiner moviestation, bzw. meinem dvd-player, welche über component bzw. s-video angeschlossen wurden, habe ich die weißen streifen nicht.

beim suchen eines alten receivers, den ich testweise mal anschließen wollte, fiel mir nicht der receiver, sondern ein scart-kabel, welches am ende zu einem s-video kabel wird (rot/weiß/gelbe cinchs) in die hände.

nun habe ich dieses testweise einmal angeschlossen und die
block- bzw. artefaktbildung ist weg. selbst der weiße streifen ist kaum noch zu erkennen. allerdings ist das bild jetzt etwas "blasser" geworden.

ein wenig seltsam finde ich das schon, hmm.

was könnte die ursache dieses problems sein!?
am kabelanschluss wurde nichts verändert und die probleme traten quasi "über nacht" auf.

eventuell die kabel !???

für eure ratschläge wäre ich dankbar.

momentan bin ich erstmal froh, dass ich wieder einigermaßen ordentlich fernsehen kann.

mfg

edit:
habe jetzt am fernseher von "movie" auf "dynamic" umgestellt. die blässe ist jetzt auch weg. das bild ist jetzt quasi wieder wie vorher nur eben mit 'nem ganz leichten weißen streifen. wenn der noch irgendwie wegzumachen geht wäre es supi!

allerdings würd ich dennoch gern wissen, warum die qualität am reinen scart anschluss von heute auf morgen so rapide nachgelassen hat (blockbildung/artefakte), hab grad nochmal signal gecheckt, liegt annähernd 100% bei 'ner qualität von um die 90%.


[Beitrag von leon1,9tdi am 13. Feb 2009, 03:09 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 20:20
Hi,

hier hilft ein Mantelstromfilter.

was könnte die ursache dieses problems sein!?
am kabelanschluss wurde nichts verändert und die probleme traten quasi "über nacht" auf.

Wurde in den letzten Tagen ein weiteres Gerät in die Hausverkabelung gesteckt? Das könnte die Ursache sein.

Denn nun hast du eine sogenannte Brummschleife, die diese Störungen verursacht.
Siehe auch -> Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?


Gruß Jan
leon1,9tdi
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 21:12
hey!

vielen dank schonmal für die antwort :).
also hier wurde nichts an den geräten im haus verändert. ist weder eins hinzu noch weg gekommen, hmm.

gerade schalt ich meinen fernseher wieder ein und schon wieder ist dort diese olle blockbildung... aber irgendwie nur auf rtl und da ziemlich heftig. woran kanns liegen!?

die anderen sender laufen alle relativ störungsfrei.

das mit dem mantelstromfilter werd ich mal ausprobieren, danke!

mfg


edit:

hm, komisch, irgendwie scheint sich die blockbildung doch wieder auf die andere programme auszubreiten :(. ich weiß echt nicht mehr weiter, vorgestern nach dem kabeltausch von scart auf s-video hatte ich die ganze nacht nen top bild ohne störungen (weder bild- noch ton) und jetzt fängts wieder an :(.


[Beitrag von leon1,9tdi am 14. Feb 2009, 21:15 bearbeitet]
leon1,9tdi
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 00:55
sooo, nen video sagt bekanntlich mehr als zich umschreibungen.

so siehts aus bei mir, hab mal schnell 'nen kleines video mit meinem camcorder gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=XNVWBhrNCUc&fmt=18
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 12:59
Hi,

wenn du bastelbegabt bist, dann könntest du folgendes versuchen:

Nur den Mittelleiter an den Kabelanschluß anschliessen.
Nehme dazu einen Stiftnagel (der aber nicht die Buchse aufweiten sollte) oder ein Stück Draht.
Es darf keine weitere Masseverbindung zur Dose bestehen.

Wenn dann das Bild ok ist, hilft dir ein Mantelstromfilter.

Gruß Jan
leon1,9tdi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 16:52
hab jetzt mal bei ebay und conrad geguckt.
bei ebay gibt es kabel mit integrierten mantelstromfiltern und bei conrad da gibt es so 'ne buchse, die man auf die antennendose setzt.

was ist da besser!?
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 17:27
Nur ein echter Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung hilft.
Siehe auch -> Horizontale Streifen oder Brummen, was tun ?


Gruß Jan
leon1,9tdi
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 07:05
sooo, nu doch nochmal 'ne frage ;).

wie kann das sein, dass einige sender annähernd fehlerfrei, ohne bildstörungen, tonaussetzer etc. laufen und andere wiederrum von bildstörungen, tonaussetzern nur so übersäht und dadurch unanschaubar sind?

signalstärke liegt immer zwischen 92 und 100%.
signalqualität schwankt ziemlich stark zwischen 65 und 90%, liegt allerdings im schnitt nur um die 70%.

momentan guck ich gerade rtl und es ist grausam. das bild ist quasi durchgehend von blockbildung und tonverzerrungen übersäht und geprägt.

vorhin habe ich zwei stunden sat1 annähernd fehlerfrei und in guter qualität gucken können.

jetzt ist grad wieder alles vermurkst :(.

ich verzweifel echt noch, vor allem weil hier im haus nix geändert wurde und ich mal 'nen super bild hab und mich mal "das blanke grauen" erwartet, wenn ich den tv einschalte.

hab noch keinen mantelstromfilter verbaut, jedoch ist der glaube ich mein geringstes problem, denn die fast transparenten streifen fallen in dem "bild-desaster" überhaupt nicht auf.

könnte da ein signalverstärker abhilfe schaffen ???
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2009, 18:27
Hi,

wenn das Brummen sich mit der HF überlagert oder im Eingangskreis aufmoduliert wird, dann können diese Störungen durch eine Brummschleife auftreten.

Es kann aber auch ein defekter Verstärker (Hausverteilung) oder Receiver sein.
Dann hat das defekte Gerät keine ausreichende Glättung im Netzteil, auf Grund fehlerhafter Siebelkos.
Nur müsste der Fehler dann dauerhaft sein.

Das Gleiche trifft auch für einen zu geringen Pegel zu.
Ein Verstärker bringt nur was, wenn das Signal zu klein ist.
Hier liegt aber eine Störung vor.

Probiere doch erstmal den echten Mantelstromfilter aus, das ist die einfachste und billigste Art, deinem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Fernseh-Phänomen.
Monster87 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung TV - AVR - BP - FPRec
Thommac am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Seltsames Problem beim DVD schauen am Philips LCD... Plz HELP
RedRider316 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer BP mit Bravia TV Verbindungsproblem
__jackersoul__ am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  14 Beiträge
A/V-Receiver, BP und Röhre?
-starfox- am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  10 Beiträge
Seltsames HDMI Probem. Wer kann die Fotos deuten?
ramaza1 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe - TV Philips 42PFL8404 H gibt Signal von BP Panasonic DMP BD79 nicht korrekt aus
Junglesteph am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  5 Beiträge
Technik Laie mit seltsamen Problem mit Scart Anschluss an altem TV
portillo187 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  5 Beiträge
Notebook an PC Problem
**00Schneider** am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Außergewöhnliches Problem bei Sat-Empfang auf LCD
Hotte500 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen