A/V-Receiver, BP und Röhre?

+A -A
Autor
Beitrag
-starfox-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 09:42
Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen. Langsam aber sicher möchte ich auch auf Bluray usw. umrüsten. Aus kostengründen, ist das aber nicht alles sofort zurealisieren, daher meine folgende Frage

Ist es möglich einen Bluray-player an den Onkyo TX-NR 808 7.2 A/V-Receiver zu schließen und von dem wiederum an meine Röhre Sony KV-32FQ86B?

Das, dass Bild nicht Top sein ist erstmal egal, aber unser DVD-Player macht einen Abgang und jetzt wollten wir uns nicht wieder einen DVD-Player kaufen sondern gleich einen BP.

Kennt ihr vllt. einen Blurayplayer mit entsprechenden Anschlüssen......HDMI wird ja bei einer Röhre nicht gehen muss ja also iwie über andere Anschlüsse funktionieren ne?

Wie gesagt, kennt ihr einen Blurayplayer der da gehen würde, bzw. würde es überhaupt auf irgendeinem Weg funktionieren?

hoffe ihr könnt mir helfen, den TV erstmal noch zu sparen.....
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 13:23
Anschließen ist nicht das Problem, per HDMI zum AVR (nur wegen Ton) und per was auch immer zur Glotze. Aber

Wenn du einen so tollen BDP wie meinen LG BD3290 nimmst, dann hast du einen der besten Player, der aber neben HDMI nur FBAS/Composite- und Komponenten-Ausgänge hat. Kann deine Glotze Y-Pb-Pr wäre das gut, sonst eben nur FBAS/Composite. Und das gibt Augenkrebs. Wäre für den Übergang sicher zu verschmerzen und erhöht den Druck auf die Neuanschaffung einer ordentlichen Glotze. Nimmst du einen Player von Feinkost-Albrecht mit Scart und HDMI, dann wäre das sicher in der Übergangsphase besser, aber nacher?!

Gruß,

Nick
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 14:06

Nick_HH schrieb:
Anschließen ist nicht das Problem, per HDMI zum AVR (nur wegen Ton) und per was auch immer zur Glotze.

Du musst du aber ziemlich suchen, bis du einen AVR findest, der HDMI auf "was auch immer" wandelt.
Der Onkyo kann das nicht.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 14:21
Ok, damit meinte ich das Video-Signal direkt vom BDP zur Glotze. Downscaling macht ja wohl wirklich kaum ein AVR.
-starfox-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 14:28
Angenommen ich hätte einen LCD TV, dann würde ich ja den Bluray-player an den AVR per HDMI stecken und von da wiederum an per HDMI an den TV.....

Jetzt habe ja statt des LCD noch ne Röhre....kann ich den Bluray-Player trotzdem an den AVR per HDMI stecken und vom Receiver dann auf eine andere Möglichkeit als HDMI an den TV?

Also der Sony hat folgende Anschlüsse hinten

Anschlüsse Rückseite
AV1: 21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Norm) einschließlich Audio-/ Videoeingang, RGB-Eingang, TV-Audio-/- Videoausgang
AV2: 21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Norm) einschließlich Audio-/ Videoeingang, RGB-Eingang, Bildschrim-Audio-/- Videoausgang
AV3: 21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Norm) einschließlich Audio-/ Videoeingang, S-Videoeingang, wählbarer Audio-/- Videoausgang und SmartLink-Schnittstelle
Audioausgänge (links/ rechts) - CINCH

Anschlüsse Vorderseite
S-Videoeingang - 4-polig, DIN
Videoeingang - CINCH
Audioeingang - CINCH
Kopfhöreranschluss

der Onkyo folgende Anschlüsse:

-Universal Port für Ein-Kabel-Verbindung zum optionalen iPhone/iPod-Dock oder DAB+ Radiotuner
-Komponentenvideo-Umschaltmöglichkeit (2 Eingänge, 1 Ausgang)
-4 S-Video Eingänge und 2 Ausgänge
-Analoger RGB Videoeingang (D-Sub, 15 Pins) zum Anschluss von Mediacenter-/Gaming-PCs, Notebooks
-6 Digitaleingänge (3 optisch und 3 koaxial)
-5 A/V-Eingänge (1 Front, 4 Rückseite) und 1 Ausgang
-Farblich codierte 7.1 Mehrkanaleingänge
-Videoausgang (Monitor)
-1 Audioeingang, Phonoeingang
-Farbcodierte, 7.2 Mehrkanalausgänge (Pre-Out)
-RS232 Port, IR (Input), und 12 V Trigger-Ausgang(Zone 2/3)
-Bi-Amping-Fähigkeit
-Farblich codierte, für Bananenstecker geeignete Lautsprecheranschlüsse
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Jul 2010, 14:33

-starfox- schrieb:
Jetzt habe ja statt des LCD noch ne Röhre....kann ich den Bluray-Player trotzdem an den AVR per HDMI stecken und vom Receiver dann auf eine andere Möglichkeit als HDMI an den TV?


Nein, der Onkyo macht nur Upscaling, kein Downscaling. BDP muss bildtechnisch direkt an die Gloze angeschlossen werden.

Die Qualitätsreihenfolge in deinem Fall ist RGB, S-Video; Conposite.
-starfox-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2010, 14:45
kennst du einen Receiver der auch Donwscaling macht und zugleich einen Phono-eingang für nen Schallplattenspieler besitzt?


[Beitrag von -starfox- am 07. Jul 2010, 14:45 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Jul 2010, 14:59
Selbst wenn, dann haben die meisten AVR einen HDMI, einen Y-Pb-Pr und einen Composite Ausgang. Bringt dich also auch nicht weiter. Guck die Websites der namhaften Herstellr durch, irgendwo habe ich mal RGB-Out gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2010, 14:59
wenn du die Röhre so schnell finanziell nicht ersetzen kannst, kauf dir lieber noch mal nen DVD-Player für 50-100 € und genieße das Bild über Scart/RGB.
BluRay per Composite angeschlossen ist nun nicht Sinn der Sache, wenn die Röhre noch einige Zeit genutzt wird
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Jul 2010, 15:10
Jo, das meinte ich anfangs mit dem

Nimmst du einen Player von Feinkost-Albrecht mit Scart und HDMI, dann wäre das sicher in der Übergangsphase besser, aber nacher?!

Ist eben eine Planungssache. Ein bis zwei Monate könnte man das ertragen, aber spätestens dann würde der Krempel auf dem Fenster fliegen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung a/v receiver+ kabel digital receiver?
xavair am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
A/V-Receiver 2805 und Kabelreceiver verbinden?
hh6410 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
PC und Monitor an A/V Receiver
D2Alex am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Neuen A/V Receiver wie Verkabeln
TowerOfAbyss am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Warum Video-Signal über A/V-Receiver?
Rooby am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
A/V Receiver an Plasma-TV
Hunter1817 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Anschluß TV an A/V-Receiver
karpate am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Video-Signal auf A/V-Receiver
schere am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Anschluss Satempfänger an A/V-Receiver
clous am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
PC an A/V Receiver fragen
kennney am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen