PC an A/V Receiver fragen

+A -A
Autor
Beitrag
kennney
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 07:44
Hallo

Ich habe nun schon länger hier meinen PC an meinen Onkyo 906 per Lichtkabel angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles ein wand frei.
Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage.
Ich besitze von Bose die bose acoustimass multimedia boxen. Die gab es mal vor längerer Zeit.
Hier mal ein Bild http://www.dooyoo.de...-lautsprechersystem/

Das System hat 2 Chinch Eingänge. Momentan habe ich diese an dem Center Ausgang vom Multi Channel am A/V Receiver drann.
Nur das ich da halt fast voll aufdrehen muß bis ich was höre.

Direkt an der Soundkarte würden einem da die Ohren wegfliegen
Einen direkten Anschluß an die Karte ist leider nicht möglich, da ich hier Dolby Digital eingeschaltet hab. Und die Umrechnung / Konvertierung benötigt etwas Zeit. Jedenfalls ist dann ein hörbarer Versatz zwischen direkt angeschlossener Box und Digital angeschlossener Box.

Daher meine Frage.
Ist es möglich etwas mehr Lautstärke an die Bose Box zu bringen?!

Danke schon mal
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 11:04

kennney schrieb:
Das System hat 2 Chinch Eingänge. Momentan habe ich diese an dem Center Ausgang vom Multi Channel am A/V Receiver drann.


Es heißt Cinch, gesprochen wird das mit dem C von City und Inch... Nicht [schinsch], auch nicht [kinsch], und schon mal gar nicht [tschinsch].

Warum läuft das Teil als Center? Hast du am AVR keine vernünftigen Boxen? Am Center-Ausgang liegt im allgemeinen das Signal der Centerspur an, was nicht automatisch mono o.ä. bedeutet. Wenn du das Bose Teil überhaupt einigermaßen sinnvoll nutzen willst, dann gehört es an die Front L/R Pre-Outs angeschlossen. Wobei sinnvoll auch relativ ist...


kennney schrieb:
Nur das ich da halt fast voll aufdrehen muß bis ich was höre.

Direkt an der Soundkarte würden einem da die Ohren wegfliegen ;)


Das Bose Teil ist ja nicht mehr als ein PC-Aktiv-LS-System. Für größere Lautstärken erwartet es einen Pegel auf Kopfhörerausgang Niveau. An den Pre-Outs ist der Pegel wesentlich geringer, weil man dort üblicherweise einen richtigen Verstärker anschließt.
kennney
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 17:23

Nick_HH schrieb:


Es heißt Cinch, gesprochen wird das mit dem C von City und Inch... Nicht [schinsch], auch nicht [kinsch], und schon mal gar nicht [tschinsch].


Ok, ok ich habs verstanden, auch wenn ich das mit "h" geschrieben hab. Kann ja mal passieren.


Nick_HH schrieb:

Warum läuft das Teil als Center? Hast du am AVR keine vernünftigen Boxen? Am Center-Ausgang liegt im allgemeinen das Signal der Centerspur an, was nicht automatisch mono o.ä. bedeutet. Wenn du das Bose Teil überhaupt einigermaßen sinnvoll nutzen willst, dann gehört es an die Front L/R Pre-Outs angeschlossen. Wobei sinnvoll auch relativ ist...

Warum ... ist erst mal eine gute Frage.
also, ich möchte die halt noch weiter verwenden, denn nur für dumm rumstehen sind sie mir zu schade. Am Receiver sind ebenfalls vernünftige Boxen angeschlossen.



Nick_HH schrieb:

Das Bose Teil ist ja nicht mehr als ein PC-Aktiv-LS-System. Für größere Lautstärken erwartet es einen Pegel auf Kopfhörerausgang Niveau. An den Pre-Outs ist der Pegel wesentlich geringer, weil man dort üblicherweise einen richtigen Verstärker anschließt.


So etwas hab ich mir fast schon gedacht, nur bin ich nicht so mit der Materie Vertraut.
Danke jedenfalls für die Info!
Das mit dem Pre Out ist ein guter Hinweis, auch das mit dem L/R klingt logisch (warum kommt man denn da nicht selbst drauf?)
Nur eine Frage, wie soll ich das dann da "vernünftig" anschliesen.
Pre Out Left und Right haben ja 2 Ausgänge/Anschlüsse. Die Box hat zwar 2 Eingänge, kann ich diese dann auch gemeinsam benutzen? Also einmal von Left an die Box und gleichzeitig von right?!
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 17:40
Das Bose-Teil hat dann doch sicher einen 3,5 mm Stereo-Klinken-Stecker, Walkman Kopfhörer?! Mit einem Adapter auf 2x Cinch dann anschließbar. Gibt es alles bei Reichelt, ebenso kleine Verstärker.

Die Frage ist dann, wozu? Wenn der AVR mit seinen LS eingestellt oder eingemessen ist, dann wird mit den zusätzlichen LS alles zunichte gemacht. Sich die Bude mit LS vollstellen bringt nicht automatisch besseren Klang....
kennney
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 21:03
So ganz versteh ich nicht worauf du hinaus willst.
Die Adapter 3,5 Klinke auf Cinch hab ich hier schon rumliegen. Hast du dazu nen Link bei Reichelt?
Denn ich weiß jetzt nicht nach was ich suchen sollte.
Das suchergebnis Verstärker gibt zwar Ergebnisse, aber keinen der dann passen würde.

Hmm das mit dem Klang, da hast du wohl recht.
Ich wollte das ja auch nur wissen. Wenn es keinen Sinn macht, dann lass ich das einfach und gut ist.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 22:29

Wenn es keinen Sinn macht, dann lass ich das einfach und gut ist.

Ja, auch bei Stereo macht der Einsatz zusätzlicher Boxen keinen Sinn.
Zwei reichen und sollten gleichen Typs!!! sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC und Monitor an A/V Receiver
D2Alex am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
TV, PC, SAT, DVD, A/V Komplettverkabelung
p!nky am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
PC über A/V-Receiver an TV anschließen
Pinhead am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
A/V Receiver an Plasma-TV
Hunter1817 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Anschluß TV an A/V-Receiver
karpate am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Anschluss Satempfänger an A/V-Receiver
clous am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
verkabelung a/v receiver+ kabel digital receiver?
xavair am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Warum Video-Signal über A/V-Receiver?
Rooby am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
A/V-Receiver, BP und Röhre?
-starfox- am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  10 Beiträge
HDTV-Receiver über HDMI an A/V-Receiver - KEIN TON!
sk0876 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen