Wer hat HDMI-Unterputzdosen verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_raumfeld
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 21:57
Hat jemand Erfahrungen mit HDMI Unterputzdosen? Ich habe diese hier ins Auge gefasst.

Allerdings bin ich unsicher, welche Probleme ich mir damit eventuell eintrete. Auf amazon liest man schon bei normalen HDMI-Kabeln gelegentlich Kommentare, dass Bildstörungen auftreten.

Sind zusätzliche Steckverbinder bei einem digitalen Signal nicht egal? Hat jemand von Euch schon diese Dosen verbaut?

Mir ist klar, dass ich nicht das billigste Aldi-Kabel in der Wand versenken sollte. Die Unterputzstrecke ist auch nur 3m, an den Dosen jeweils noch mal 0.5m zu den Geräten (Beamer / BR Player).
idephili
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 22:28
Moin,

bei der Entfernung sollte es keine Probleme bezüglich der Qualität geben. Die Montage sieht mir laut beigefügtem Bild aber etwas wackeling aus. Unter Unterputz verstehe ich was anderes.

Was meinste mit "Kabel in der Wand versenken"? Ohne Leerrohr?
Da seh ich viel größere Probleme.

Gruß
idephili
thomas_raumfeld
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 07:46

idephili schrieb:
Was meinste mit "Kabel in der Wand versenken"? Ohne Leerrohr? Da seh ich viel größere Probleme.

Jepp, ohne Leerrohr, direkt im Putz. Das ganze soll auch nur eine Halbwertzeit von ~3-4 Jahren haben, also andere Standards o.ä. sind kein Thema. Ich will halt nur vermeiden jetzt Kabel + Dosen zu verbauen und dann Monate später Bildprobleme zu bemerken und das alles wieder aus der Wand zu reißen. Alternative Dosen konnte ich noch nicht entdecken.

Bzgl. des Kabels: soweit ich das überblicke, geht es bei den Kabelqualitäten nur nach "überträgt bei n MHz noch ein Signal, das nicht totaler Matsch ist". Wenn ich also ein für >2000p spezifiziertes Kabel verbaue, bin ich für einen 1080p Beamer auf der sicheren Seite?
Sollte ich die Dosen einfach weglassen und direkt ein Kabel vom Zuspieler zum Beamer legen? Dann nehme ich einfach ein längeres Kabel und lasse es unter weißen UP-Deckeln aus der Wand.
idephili
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 07:55
Moin,

jap, die Dosen würd ich weglassen; keine Klemmen etc. , das fällt schon beim Angucken hinterher auseinander.

Kabel reicht sowas.

Ohne Leerrohr und Zugdraht mußt du selbst wissen. Es geht ja nicht um deine bauliche Halbwertszeit, sondern um die eines jeden Kabels und seiner Stecker....

Gruß
idephili

Edit: Und irgendwann kommt ne Playstation oder wasauchimmer dazu, und du guckst in die Röhre (bzw. nicht in die Röhre, weil du die ja weggelassen hast... )


[Beitrag von idephili am 02. Mai 2012, 07:59 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 08:51
Ohne Leerrohr ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum Gau kommt.

Rainer
thomas_raumfeld
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 09:21

Rainer_B. schrieb:
Ohne Leerrohr ist es nur eine Frage der Zeit bis es zum Gau kommt.

Definiere bitte Gau. Kabel vom Kalk zerfressen? Gibt es spezielle UP-Kabel? Lehrrohr passt nicht so richtig in die Wand. Wenn ich das Kabel entfernen will, reiße ich es einfach aus der Wand.
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 09:23
Bei HDMI geht es zuerst bei den Steckern los. Dann ist es schon bei einer Länge ab 7.5 Metern eine Frage der jeweiligen Endgeräte. Ich würde solche Kabel nie fest einbauen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel + Unterputzdosen: Auf was achten?
ByTheTime am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
HDMI 2.0a Unterputzdose
skyline259 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  5 Beiträge
Wer hat "Vorfahrt": HDMI oder Scart?
WDWDWD am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  2 Beiträge
Logilink Video Extender Cat5 , wer hat Erfahrungen?
MarcMarc am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  15 Beiträge
Wer kann mir bitte helfen?
Einer45 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Optischem Y-Adapter
Plutonic am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel
juripon am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
Günstiges HDMI Kabel. Morgen ;)
faleX am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Seltsames HDMI Probem. Wer kann die Fotos deuten?
ramaza1 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
hdmi umschaltbox
MaSta-aCe am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen