Röhren TV optimal an PC anschließen, YUV möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
aLVaMaN
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 23:28
Ich habe eine Sapphire Radeon 4850. Diese möchte ich an meine LG RE-21FB50RX Röhre anschließen die mir nur eine SCART und eine Cinch Video Buchse bietet.


Zur Auswahl an der Grafikkarte stehen:

DVI/HDMI/VGA, die alle wegen elektrischer Inkompatibilität zum Fernseher herausfallen.

Video per Cinch, das eine wirklich miese Qualität liefert. Schließlich weiß ich was mein per SCART angeschlossener DVD Player auf den Schirm zaubern kann.

S-Video was wohl im Zweifelsfall die Anschlussart der Wahl ist. Ein Test steht aber noch aus. Ich müsste erst einen Adapter kaufen.

Komponenten-Ausgang. Dieser ließe sich rein mechanisch auch per Adapter auf SCART bringen. Aber kann mein Fernseher dann etwas damit anfangen? Weder im dürftigen Handbuch noch im Internet konnte ich dazu Informationen finden.

Vermutlich ist diese Anschlussart aber nur bei neueren LCD-TVs oder Beamern möglich?


Da mein DVB-T Receiver gestorben ist und der DVD-Player sowieso nie alles abspielen kann was ich gerne auf dem TV schauen würde, möchte ich beide Geräte direkt durch den PC ersetzen. Wenn aber auch die S-Video Variante nicht an die Qualität der Stand-Alone Geräte herankommt, dann ist die Idee wohl gestorben. Die Qualität des Video Ausgangs per Cinch hat mich ziemlich geschockt

Für Infos oder Tipps hierzu bin ich sehr dankbar.


Gruß
Jan
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 23:40
Da geht bestenfalls S-Video (wenn der TV das über den Scart-Anschluss verarbeiten kann - siehe Handbuch). S-Video ist etwas besser als FBAS (also der gelbe Cinch-Anschluss), aber schlechter als RGB (was vermutlich die Signalart ist, die dein DVD-Player über den Scart-Anschluss überträgt).

Komponente auf Scart-RGB funktioniert nicht, und VGA auf Scart-RGB funktioniert ebenfalls nicht. Bleiben also nur S-Video oder FBAS.
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 00:04
Diese beiden Möglichkeiten zeigen aber ein sehr bescheidenes Bild.
aLVaMaN
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 00:11
Es muss doch möglich sein dem PC ein passendes RGB Signal zu entlocken?

Das passende Gerät dürfte dann auch ruhig den Preis eines besseren DVD-Players oder Receivers haben. Denn mir würde es das Leben viel leichter machen

MfG Jan
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 00:15
Das Stichwort heisst "Normwandler" - leider nicht ganz billig...
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 00:28
Yep - für das Geld bekommt man schon hervorragende DVD-Player:

http://www.normwandl...rter-CPT-380RGB.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren TV an Computer anschließen
neXgo am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
TH-37PV60EH optimal anschließen
ceza57 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
YUV (Prog. Scan) an Röhren-TV
Tüfte78 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
PC und YUV
Thomas23 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
PC an Philips Röhren-TV
Brüssel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
DVI auf YUV anschließen ?
TylerDurden69 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  12 Beiträge
PC an TV anschließen
Klokkus am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Pc an Tv anschließen
Kamran am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  14 Beiträge
PC an TV anschließen
ms-max am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Pc an TV anschließen
Dornheim am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen