Samsung-Plasma an Verstärker? Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
naho1729
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 13:18
hallo,

habe ein kleines problem, bei dem wahrscheinlich alle den kopf schütteln, aber ich verstehe es auch nicht...

situation:
habe ein samsung plasma PS42V6SX/XEC (ca. 3 jahre alt) und einen TEAC verstärker.

problem:
der fernseher soll über den verstärker und die boxen laufen, aber es klappt nicht. wenn ich eine cinch-verbindung herstelle, kommt kein ton beim verstärker an. die buchsen beim verstärker sind auf jeden fall iO. ich habe andere komponenten und einen röhrenfernseher ausprobiert, der ton kommt in diesem fällen an. bedeutet das, dass die buchsen am fernseher defekt sind? oder übersehe ich etwas? hat jemand tipps für mich?

danke und gruß.
It-meister
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 13:28
Moin auch.
Dein Samsung hat keinen Audio Ausgang.
Du kannst die den Ton nur über einen Scartadapter mit Ton Out holen.
Gruß.
naho1729
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 13:34
ach quatsch. echt?! das ist ja mist. da holt man sich so nen teures ding und dann das... aber dann erklärt sich auch, weshalb ich beim anschluss nicht fündig geworden bin.

dh. ich brauche ein kabel scart-auf cinch?
It-meister
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 14:03
Moin nochmal
Aapter Scartstecher auf Cinch mit Umschalter,
Der Umschalter ist nur dafür wenn man ein Signal raus aus dem Gerät haben will ( wie in deimen Fall ) der ein Signal reingeben will.
Grußnullhttp://www.hapena.de/media/shop/img/img_649_720_1228513307.jpg
naho1729
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 11:30
hallo,
habe mir solch einen adapter gekauft, das fernsehprogramm kann ich nun auch über die boxen verfolgen. danke.

aber: wie bekomme ich denn den ton/sound von konsolen, die ich über komponentenstecker am fernseher habe, auf die boxen??? bei der derzeitigen verbindung höre ich ja dauerhaft den fernsehton, selbst wenn ich eine konsole anschließe. gibt es dafür auch ne lösung?

danke und gruß
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 11:45
Haben die Konsolen keinen Tonausgang? Den könnte man direkt an den Verstärker anschliessen.
Andere Sache: YUV überträgt nur das Bild. Hast du den Ton noch zusätzlich am TV angeschlossen?

Rainer
naho1729
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 12:03
ich glaube jetzt verstehe ich, wie die lösung aussehen könnte:

die konsolen sind über die komponentenstecker (weiß, rot, gelb) am tv dran. wenn ich die audiokabel (weiß, rot) an den verstärker anschließe und nur den gelben stecker (müsste video sein) an den tv bringe, dann sollte es doch klappen oder? oder verstehe ich da was völlig falsch?

die konsolen haben nur den komponentensteckerausgang, meine ich - also die drei stecker weiß, rot, gelb.
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 12:11
Normalerweise sollte der Komponenteneingang am TV auch einen passenden Toneingang haben. Dort geht dann der Ton der Konsole rein. Vielleicht klappt dann auch der jetzige Anschluss.
Ich würde nicht auf FBAS (gelbe Videostrippe) gehen. Da ist der Augenarzt schon in der Nähe.
Wenn, dann YUV zum TV und den Ton per Cinchstrippe direkt in den Verstärker.

Rainer
naho1729
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 12:38
wahrscheinlich habe ich mich als laie einfach nicht gut genug ausgedrückt und nicht ausreichend erklärt oder ich stehe auf dem berühmten schlauch...

situation:
samsung plasma - wohl ohne audio out
verstärker
konsole
alles sollte möglichst über die anlage laufen.

tv bekomme ich inzwischen mit dem adapter über die anlage. die konsolen geben ihren ton nur über den tv ab. die konsolen sind über das drei-steckrige-komponenten-kabel bisher am tv dran. wenn ich das richtig verstehe, sind zwei davon audio und einer video. den ton von der konsole bekomme ich daher problemlos auf den tv. wenn ich nun aber den tv über den adapter an den verstärker anschließe, dann höre ich den ton des fernsehsender, nicht den der laufenden konsole. das heißt derzeit klappt die umleitung über den tv nicht. direktverbindung muss ich noch ausprobieren. fbas ist aber die standardverbindung, die vorgesehen ist, muss erstmal schauen, ob ich yuv anschließen kann.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 12:42
Alles klar. Kommunikationsproblem. Dein Komponentenkabel ist in Wirklichkeit nur ein normales Videokabel mit Ton. Ein richtiges Komponentenkabel hat alleine drei Verbindungen nur für das Bild.
Also das gelbe Videokabel an den TV, den dazu passenden Tonanschluss an einen freien Eingang des Verstärkers.

Rainer
naho1729
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 12:46
ok, sorry. danke!

welches ist die bester lösung, wenn ich zwei konsolen anschließen will?
meine idee: am tv eine weiche oder umschaltbox, dass ich das videokabel nicht dauernd umstecken muss, sondern die konsole angeziegt wird, die läuft oder die ich auswähle. am verstärker die jeweiligen ton-cinch-kabel an zwei verschiedene verstärkeranschlüsse. oder geht das auch anders und besser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Plasma keine EPG
Graeberxxl am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  14 Beiträge
Analogen Verstärker an Plasma anschließen
Resi78 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  24 Beiträge
dolby surround verstärker an LG Plasma anschließen
StevenBrauchHilfe_ am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung Galaxy S2 an Samsung Plasma
Toha7185 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  13 Beiträge
Samsung DVD Rekorder an Panasonic Plasma
Kosh667 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
DBox 2 Plasma-TV Samsung
the-tom am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Samsung Plasma und DVBT???
Krokult am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  19 Beiträge
Samsung UE40F6500 an Verstärker anschließen
DianaK1981 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  7 Beiträge
Samsung Plasma flackter beim Ausschalten
playa44 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Plasma-Component Problem
SvenBerlin am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen