Anschluß über Bananenstecker oder Klemmschrauben ??

+A -A
Autor
Beitrag
tina
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 18:22
Hallo Forum.

Hier mal ne Frage.
Meine Lautsprecher (Teufel Theater1)
haben Klemmschrauben in die man auch
Bananenstecker einstecken kann.
was haltet Ihr für besser ??

Kabel direkt anklemmen oder In die Bananenstecker ??


ratlose Tina :-((
tommyHH
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 18:29
Hallo tina,

hatte dazu mal Folgendes geschrieben:

Hi,

Info 'Hifi-Regler': Bananas, Kabelschuhe etc. sollten nur verwendet werden, wenn die Lautsprecherkabel vom Fachmann eingelötet werden. Geschraubte Bananas wären ja doppelt gemoppelt, weil es nur einen weiteren Widerstand gibt.
Dann lieber die (möglichst vergoldeten) Schraubverbindungen an den Lautsprechern verwenden.

Dazu hatte ich Folgendes gepostet:

... ich habe meine Kabelenden, Stecker etc. sparsam mit einem 'Kontaktfluid' behandelt.

Das ist so eine 'hochreine' ölige (kurzzeitig stinkende ) Substanz, die eine Oxydation verhindern und den Kontakt verbessern soll.
Außerdem entstehen weniger Kratzerchen, wenn man die Steckverbindungen des Öfteren wechselt.

Ich hatte das mal bei Hifi-Regler bestellt, als ich eigentlich Bananas für meine Lautsprecher und den Receiver kaufen wollte: man empfahl mir so ein Fluid, weil die Übertragungsverluste dann geringer seien als mit 'zig zusätzlichen Steckverbindungen. Außerdem spart man ne Menge Geld. Beim letzten Umbau habe ich dann alle Cinch-Stecker, Antennstecker etc. gereinigt und 'geschmiert'.

Ich glaub ja nun auch nicht alles und habe mal zum Spass ein blankes Muster-(Kupfer)Kabel 'behandelt' und eines so gelassen wie es ist und siehe da, das unbehandelte sieht mittlerweile etwas stumpf aus und das andere glänzt noch wie am ersten Tag. Da die Flüssigkeit auch etwas 'kriecht' ist auch kurz unter der Isolierung nichts zu sehen. An den Lautsprechern sieht es genauso aus.


Vielleicht hilft Dir das ja weiter

Tommy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist ein Bananenstecker?
TawK am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
Anschluß über optischen Audio?
gerscher74 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
YUV Anschluß über Y-Kabel?
dw am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Wiedergabeprobleme bei Anschluß über HDMI
mickai am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  6 Beiträge
Anschluß Antennenkabel ?
faki am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  4 Beiträge
Anschluß Samsung über RGB oder Component
Rhein-Energie_W11 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  7 Beiträge
Sanyo Z3 Anschluß !!??
canton/pioneer am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Composite Anschluß
Chris999 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Sound Anschluß
drakex700 am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Benq PB6210 bester Anschluß?
commanderi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.240 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedolliheide54
  • Gesamtzahl an Themen1.423.449
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.098.504

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen