Bild von Sat in Receiver in Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
der_fisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 17:31
hallo,
habe ein Kabelproblem und Bildproblem:
Bild kommt bei digitalem Sat (Technisat Digit MF4-S-C) und geht über Scart zu Fernseher (Samsung LE32B650) klappt ist allerdings nicht wirklich scharf.
Ton geht zu Yamaha RX V2700 über optisches Kabel. Gibt es da eine Möglichkeit, auch das Bild rüberzubringen. Angeblich kann der Yamaha das ja.
Habe derzeit Fernseher und Yamaha über HDMI (bei HDMI out) verbunden, da geht aber nur das GUI drüber und ich krieg kein Fernsehbild hin.
Bitte um Hilfe was ich da noch machen kann um ein scharfes Bild auf den Fernseher zu bekommen.

Andreas
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 17:53
Den Sat-Receiver würde ich nur mit dem 2700 verbinden wenn er auch ein YUV-Signal ausgeben kann.

Ansonsten direkt mit Scart-RGB an den Fernseher.

Kann es sein, dass die Scart-Buchse am Fernseher nicht RGB-fähig ist (oft ist nur die erste Buchse dazu in der Lage) oder du RGB erst im Sat-Receiver-menü aktivieren musst?

Oder ist das Scart-Kabel nicht voll beschaltet und du greifst nur ein FBAS-Signal ab? Das kann man eventuell an den Scart-Steckern sehen, wenn da nicht alle Pins drin sind. Es gibt allerdings auch nicht vollständig beschaltete Kabel mit allen Pins.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 17:58
Bei deinen Geräten ist Scart(RGB) zwischen Sat-Receiver und TV die optimale Verbindung.

Eine Verbindung über den Yamaha wäre nur per Composite möglich, sofern der Yamaha das nach HDMI wandeln kann. Composite ist aber so viel schlechter als RGB, dass diese Variante sinnlos ist.

Sieh mal nach, ob der Technisat auf RGB eingestellt ist.

Ansonsten bleibt nur Neuanschaffung eines Sat-Receivers mit HDMI-Ausgang.
der_fisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 08:22
danke für die tipps.

bezügl. sat-neuanschaffung:
das müsste doch mit einem dvd-recorder mit dvb-s, wie diesem hier http://www.panasonic.de/html/de_DE/1422283/index.html auch gehen?

erkennt mit diesem hdmi fähigen gerät dann der tv ob 16 : 9 oder 4 : 3 gesendet wird und passt mir das bild automatisch an?

die zoom-funktion des fernsehers führt ja zu einem weniger scharfen bild, oder irre ich?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 09:34
Hi der_fisch,
vergiss DVD.Recorder, schaffe einen HDTV-Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte an, z. B. Humax iCord HD oder Technisat DigiCorder HD S2 Plus.
der_fisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 12:57
hallo bui,

ich benötige ohnedies einen dvd-recorder, deswegen.

kannst du bitte näher ausführen, warum du eher für einen sat-receiver mit festplatte plädierst?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 13:19
Hi der_fisch,
weil in einem solchen Sat-Receiver alle Funktionen praktisch vereint sind, die man gewöhnlich zum Fernsehen und Aufnehmen / Wiedergeben von TV-Programmen braucht.

Es ist "Frauensicher", weil nur eine FB nötig ist und Aufnahmen einfach durch "anklicken" eines Programms im EPG sicher gelingen. Auch mehrere gleichzeitig!
Eine Aufnahme kann bequem aus einer übersichtlichen bebilderten Liste ausgewählt und angesehen werden.

Und noch eine gute Eigenschaft: Timeshift! Während des Fernsehens klingelt das Telefon, Du drückst "Pause" und nach dem Telefonat guckst zeitversetzt weiter.

Ein Nachteil gibt es: Filme auf DVD archiviern ist nur über einen PC möglich. Aber wer will den die ewigen Widerholungen auch noch auf DVD?

Zur Widergabe von DVD / Blu-ray´s gibt es ja gute Player mit HDMI-Ausgang.


[Beitrag von bui am 08. Mai 2009, 13:22 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 14:21

der_fisch schrieb:
kannst du bitte näher ausführen, warum du eher für einen sat-receiver mit festplatte plädierst?

Zwei zusätzliche Argumente:

Der Sat-Receiver zeichnet die unveränderten, digitalen Daten, die vom Sender kommen, auf. Dadurch hat man keinerlei Qualitätsverlust. Bei einem HDTV-Receiver sogar in HD-Qualität. Beim DVD-Rekorder (auch mit DVB-S-Tuner) wird erst ein analoges Videosignal erzeugt, das dann wieder digitalisiert und aufgezeichnet wird.

Der Sat-Receiver nimmt auch die AC3-Tonspur (Dolby Digital) auf. Beim DVD-Rekorder geht das nicht.
der_fisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 10:56
Danke mal für die Hilfe. Inzwischen ist schon fast alles, so wie es sein sollte.
svabo70
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 12:47

hgdo schrieb:
Der Sat-Receiver nimmt auch die AC3-Tonspur (Dolby Digital) auf. Beim DVD-Rekorder geht das nicht.

Der DVD Recorder kann Dolby Digital meist auch nicht mal an einen AV Receiver ausgeben. Auch nicht beim normalen Sat-Fernsehen. Nur beim Abspielen von gekauften DVDs geht es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Fernseher an Sat Receiver
Fes89 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Sat Kabel in TV oder SAT Receiver?
cookie2000 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Kein Bild: SAT-Receiver --> AV-Receiver --> TV
kl2e am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Neuer SAT-Receiver ohne Bild
Damir72 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  3 Beiträge
Video/Sat-Receiver/Fernseher
jasipet am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Sat & digital receiver; emfang
MichaelV85 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Sat-Receiver Bild über dvd rekorder upscalen
#Benny6783# am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
55LA6408 + SR906SB + Sat Receiver = kein Bild
sr906 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  6 Beiträge
Verzerrtes Bild über SAT
akrueger am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
Fernseher nur mit Sat-Receiver und Hausantenne!
Beltane2 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen