Kein farbiges Bild über S-Video Kabel.

+A -A
Autor
Beitrag
Haimi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 19:35
Hi zusammen...

Folgendes Problem: Ich hab seit kurzem einen Yamaha RX-V563. Ich wollte nun den Ton und das Bild meines Receivers über den AVR an den TV bringen (also nur das Bild... der Ton geht ja nur über den AVR).

Der Receiver ist ein Schwaiger DSR 1002. Dieser besitzt für die Bildübertragung nur einen Scart Ausgang (der Ton wird optisch übertragen).

Ich hab mir nun so einen Scart Adapter (*KLICK*) und ein S-Video Kabel (*KLICK*) besorgt.

Dies habe ich korrekt am AVR angeschlossen und selbigen dann per Komponent Verbindung mit dem TV verbunden.

So... nun das Problem:

Das Bild kommt zwar am TV an, allerdings nur in Schwarz-Weiß. Die Bildqualität ist in Ordnung, nur fehlen halt die Farben...

Im Menü des Receivers habe ich das AUsgabeformat auf RGB gestellt... der AVR ist so eingestellt, dass er alle Video-Eingangssignale über den Komponent-Ausgang ausgibt...

Wenn ich testweise an o.g. Adapter das Bild über Video-Chinch übertrage, dann habe ich zwar ein farbiges Bild, doch dieses ist irgendwie leicht verschwommen und etwas unschaft...


Kann mir hier wer weiterhelfen? hab ich was falsch angeschlossen oder eingestellt? Liegt das am Receiver oder am Adapter? Oder gar am Kabel... die Kabel sind alle recht dick und ahben vergoldete Anschlüsse. Der Adapter hingegen ist schon ziemlich alt... war so ein Billig-Teil...


Schon mal Danke im Voraus,

Gruß, Haimi
rockin'_ritwik
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 20:15
Hast du schon versucht im Menü vom Schwaiger "S-Video" als Ausgabeformat auszuwählen?
Haimi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 21:16
Ja, das geht aber leider nicht... ich kann dort nur RGB oder CVBS (??) einstellen... ist auch einleuchtend, da der Receiver ja standartmäßig über keinen S-Video Ausgang verfügt...

Bei beiden Einstellmöglichkeiten bleibt das Bild leider schwarz-weiß...
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 21:19

Haimi schrieb:
Ja, das geht aber leider nicht... ich kann dort nur RGB oder CVBS (??) einstellen...

Dann ist es auch logisch, dass das Bild schwarz weiss ist - der Receiver muss schon S-Video ausgeben können, damit es funktioniert...

Lösung: Schliess den Receiver ohne Umweg über den AVR direkt per SCART-Kabel an den Fernseher an und wähle RGB als Ausgabeformat.
Haimi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 22:26
So hab ich es jetzt auch gelöst... wollte halt alles komplett über den AVR laufen lassen.

Wieso funktioniert dann allerdings der Anschluss über den normalen Video-Chinch?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 22:31

Haimi schrieb:
Wieso funktioniert dann allerdings der Anschluss über den normalen Video-Chinch?

Weil der Receiver Composite Video (CVBS) ausgeben kann...
Haimi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2009, 23:41
Hm, okay...

Das "schwammige" Bild was ich durch den CVBS habe... könnte ich das durch hochwertigere Kabel + Adapter etwas optimieren? Oder wäre es generell besser den receiver wie gehabt per Scart direkt mit dem TV zu verbinden?
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 23:43
Nein - Composite ist die schlechtest mögliche Übertragungsart, dagegen hilft das teuerste Kabel nichts.

Die Direktverbindung Receiver<->TV per SCART-RGB liefert in Deinem Fall die best mögliche Qualität.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD mit HDMI: Rosa farbiges Bild
skoser am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Kein Bild bei S-Video-Anschluss
jusahrius am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Getunetes S-Video Kabel
gingagolta am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  7 Beiträge
PC zu TV über S-Video Kabel
snb am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  11 Beiträge
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
Video oder S-Video Kabel?
jonathanF am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  11 Beiträge
10m S-Video Kabel
Geggo am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  2 Beiträge
Kein Bild über Component Video (YUV)
Yatsura am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
S-Video Kabel / Scart - S-Video
Basti82 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
S-Video? oder YUV?
SebiGF am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen