Kathrein ESD 44 - Pixelfehler im TV

+A -A
Autor
Beitrag
uaha2
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 20:37
Empfange mit meinem Sony per integriertem DVB-C Tuner über Kabel-BW das digitale Angebot des Anbieters. In letzter Zeit nerven zunehmende Pixelfehler, die nur in bestimmten Programmen auftreten (v. a. ZDF), während andere Programme gestochen scharf rüberkommen. Umstieg auf 120dB Antennenkabel brachte nix. Hab jetzt mal die Antennendose aufgeschraubt (Kathrein esd 44) und das Antennenkabel direkt an die Zuleitung aus der Wand geklemmt. Alle Probleme wie weggeblasen. Trotz Säubern der Kontakte und Kontaktspray kommts beim Zwischenschalten der ESD 44 wieder zu den gleichen Problemen. Ist das eine ungeeignete Dose??? Oder nur defekt??? Hat jemand einen Tip???
Viele Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 09:30
Die ESD 44 ist eine Durchgangsdose, die sehr wohl für den digitalen Kabelempfang geeignet ist. Wenn deine Dose die letzte Dose im Kabelstrang ist (also nur ein Kabel in die Dose rein geht und keins raus), so muss in die Dose ein Abschlusswiderstand eingesetzt sein. Fehlt dieser, so kann das die Ursache für dein Problem sein.

Die ESD 44 hat 15 dB Anschlussdämpfung. Wenn also der Pegel an den Anschlussbuchsen nicht ausreicht, kannst du eine mit 10 dB Anschlussdämpfung einsetzen. Dies geht aber auch nur, wenn deine Dose die letzte Dose ist, weil sich sonst der Empfang an den nachfolgenden Dosen verschlechtern kann.

Mehr Infos und Empfehlungen von 10 dB Dosen findest du in der CATV-FAQ.


Gruß

Uwe
uaha2
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 11:59
Hallo Uwe,
danke für die Info. Ist nicht die letzte Dose, es gibt noch 3 weitere davon in der Wohnung. Habe inzwischen einen Tausch mit einer davon vorgenommen, die auch als Durchgangsdose (1Kabel rein, eines raus) vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Nachdem der Fehler verschwindet, sobald ich die Kabelzuleitung aus der Wand direkt mit dem Antennenkabel verbinde, liegt's ja wohl an der Dose. Das mit der 10dB Version scheint ein guter Tip zu sein. Werde das mal probieren.
Viele Grüße

Uli
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 12:36
Hallo Uli,

wenn nach der Dose noch andere Dosen sind, so bekommen die anderen Dosen weniger Pegel, wenn du eine 10 dB Dose einbaust. Dann kann es an diesen Dosen Empfangsprobleme geben. Wenn aber alle Dosen in deiner Wohnung sind, kannst du es ja probieren. Problematisch wird so was immer, wenn dann die Nachbarn betroffen sind.

Eigentlich liegt es nicht an der Dose, denn eine fachgerecht installierte Kabelanlage ist so ausgelegt, dass aus allen Dosen ausreichend Pegel kommt. Wenn nun dies nicht mehr der Fall ist, muss das eigentlich eine Ursache haben.

Wenn deine Dose nicht die letzte ist, eine Dose muss es aber sein. Ist dort der Abschlusswiderstand eingebaut. Wenn nicht, so kann auch das die Ursache für deine Empfangsprobleme sein.


Gruß

Uwe
uaha2
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2009, 16:02
Hi Uwe,

dann muß ich mal die anderen Dosen checken. Da ich in einem Mehrparteienhaus wohne und das Problem nicht von Anfang an da war, könnte es ja sein, dass einer der Mitbewohner, der an der gleichen Anlage hängt, ja eine entsprechende Veränderung vorgenommen hat. Ich frag mal rum.

Gruß

Uli
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mai 2009, 08:35
Hi uaha2,
ich gehe davon aus, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, ist das richtig?
Wenn ja, ist der Vermieter für den einwandfreien Empfang und vorschriftsmäßigen Empfangspegel an allne Antennendosen zuständig.
Da dürfen Mieter nichts dran ändern, weil so das gesamte Pegelkonzept durcheinander gebracht würde.
Das kann teuer für Dich werden! Also Finger weg und Vermieter anrufen
uaha2
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2009, 20:13
Hallo bui,
danke für den Tip! Mein diletantisches Gebastel hat bislang ohnehin nichts gebracht. Habe auf Uwe's Info hin mal alle der 4 Dosen inspiziert und tatsächlich die letzte mit montiertem Abschlußwiderstand gefunden. Am Bild hat sich allerdings nichts geändert, egal ob der Widerstand drin war oder nicht. Auch ein Tausch der identischen Dosen untereinander bringt nichts! Vielleicht liegt's ja tatsächlich daran, dass andere Mieter dran rumgebastelt haben. Das Problem trat eigentlich erst nach dem Auszug von 2 weiteren Mietern auf. Also: nochmals danke!!! Werde meinen Vermieter mal fragen.
Grüße

Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein ESD 44 Kurzschluss
marcob1979 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
BK - mit Dosen schlechte Signalstärke
maffi91 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  3 Beiträge
Stimmt meine Verkabelung ? Habe Pixelfehler.
Andy0311 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  13 Beiträge
Welche Dosen (Dämpfung) brauche ich?
bax75 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Digitale Wohnungverkabelung Erweiterung
fragle am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  11 Beiträge
Anschluß Kathrein UFS 923 an zweit TV
Gerdf am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Anschlussfrage für Sony KP-44 PX 3
Buster3000 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Antennendose von Kathrein - Kabel?
flimmerheini am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 922 Internet?
cherubael am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  14 Beiträge
Suche dringend Dämpfungswerte der Antennendose ESC 44
dietmar18 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen