BK - mit Dosen schlechte Signalstärke

+A -A
Autor
Beitrag
maffi91
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2015, 14:45
Hallo liebe Community,

ich bin in eine Wohnung gezogen, wo leider nur eine Multimediadose von Unity installiert ist.
Ich dachte mir dann okay, schließte ein Koax Kabel an, verlegste Kabel in jedes Zimmer, hauste Dosen an die Wand und gut ist. Naja leider funktioniert das nicht so ganz.

Habe mir von Kathrein eine ESD 44 und eine ESD 64 bestellt und ein Abschlusswiederstand für die letzte Dose (in dem fall eigentlich für die ESD 64). Schließe ich nun die erste Dose (ESD 44) an und mache den TV an, habe ich leider nur eine Signalstärke von 44. Schließe ich die ESD 64 statt der ESD 44 an, habe ich eine Signalstärke von 62.
Schließe ich mal testweise das Kabel direkt an den TV an (also ohne Dose) mit einem Stecker, dann habe ich eine Signalstärke von 98.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegt? Bin da nun schon echt am Verzweifeln und verstehe einfach nicht, warum eine Dose da solche Probleme machen kann ...

Zur Info: Das Kabel was zu den Dosen geht, ist an der Multimediadose angeschlossen, also wird nicht direkt an der Dose selber abgezweigt, aber damit dürfte das ja nichts zu tun haben, oder?Unityy


[Beitrag von maffi91 am 19. Jul 2015, 14:50 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2015, 15:35
Die beiden Dosen haben eine Anschlussdämpfung, weshalb der Pegel abgeschwächt wird. Das kannst du ausgleichen, indem du einen kleinen Verstärker zwischen der Multimediadose und der ESD 44 schaltest. Als Verstärkung sollte der Verstärker nicht wesentlich mehr als 15 dB aufweisen.

Wenn du nur zwei Fernseher anschließen möchtest, kannst du das eventuell auch ohne Dosen realisieren, indem du den einen direkt an die TV-Buchse anschließt und den anderen (über einen Adapter) an den Radioanschluss. Oft funktioniert das mit Radioanschluss.


Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2015, 22:02

maffi91 (Beitrag #1) schrieb:
Schließe ich nun die erste Dose (ESD 44) an und mache den TV an, habe ich leider nur eine Signalstärke von 44. [...]

Ist trotz der niedrigen Signalstärkewerte noch Empfang gegeben?


Habe mir von Kathrein eine ESD 44 und eine ESD 64 bestellt und ein Abschlusswiederstand für die letzte Dose (in dem fall eigentlich für die ESD 64).

Das bliebe zwar immer noch nur ein Versuch, für einen 2er Strang ohne Verstärker auszukommen, aber als erste Dose wäre aus dem Sortiment von KATHREIN und kürzere Leitungswege eine ESE 10 besser gewesen. Im Moment liegt die max. Dämpfung (ohne Kabelverluste) bei 14,5 db, mit ESE 10 > ESD 64 > 75 Ω wären es für TV (abgesehen von den Sonderkanälen und wieder ohne Kabelverluste) 10,4 db.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auslegung Verkabelung BK/KabelTV-Anlage
Paulchen1804 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Frage zur BK Installation
sp4lsh3r am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  16 Beiträge
Datenblatt Bosch-BK-Anschlussdose SE 2S 871
achi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
schlechte Qualität des Kabelanschluss?
renele77 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  7 Beiträge
HDMI Dosen
puschelyx am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  7 Beiträge
Auslegung BK-Anlage
CoComp0815 am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
Verteiler und Dosen
schmidt99 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Mit Unitymedia-Dose schlechte TV, mit eigener Dose kein Internet
Liquidstone am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Aktiver Inline Verstärker für BK?
LCDViewer am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Welche Dosen (Dämpfung) brauche ich?
bax75 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen