HILFE! Höre ungewollt RADIO beim FILM schauen!

+A -A
Autor
Beitrag
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 10:50
MOrgen!

Beim SAT Filmschauen gestern ist mir aufgefallen, dass sich zum Filmsound auch noch andere Geräusche dazugesinnten.
Die Anlage, die übers optische Kabel an dem
Hirschman S-HD910 hängt, war auf NUULL! zurückgedreht und trotzdem konnte ich, wenn ich mein Ohr an die Box legte, mal leiser,mal lauter, Stimmen und Musik von einem anderen Radio oder TV Sender Hören!!
Das Fremdsignal wurde zeitenweise sogar richtig deutlich verständlich, so als ob ich den Lautstärkeregler aufdrehen würde, der war aber auf null!!

Wie kann das sein?
Das Bild war gestochen scharf und sauber.

Beim Filmschauen hat es natürlich unheimlich genervt, da der Woofer ständig irgendein Gemurmel von sich gegeben hat!

Kann es sein, dass die TON Frequenzen zu knapp bei einander liegen und sich desshalb überschneiden wie beim normalen UKW Radio?

Was kann ich dagegen tun ?
Den Störsender finden und löschen gestaltet sich ein wenig schwierig bei ca 150 Sendern. Zumal weiß ich nicht ob es TV oder Radio ist.

Hat jemand schonmal ähnliches Problem gehabt?

Danke für Hilfe!
mfg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 08:42
Hi Gandalf07,
da mußt Du uns schon genau schildern, wie Deine Anlage aufgebaut und verkabelt ist.
tuxedo0801
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 10:29
>> Den Störsender finden und löschen gestaltet sich ein wenig schwierig bei ca 150 Sendern. Zumal weiß ich nicht ob es TV oder Radio ist.

:-) Das wird so eh nicht funktionieren. Nur weil er irgendwo abgespeichert ist, heisst das noch lange nicht, dass wenn er nicht mehr abgespeichert ist, das Störsignal weg ist.

Von "alten" Verstärkern kenn ich das Phänomen: Die sind zu schlecht isoliert und "gebaut", so dass Spulen und Drosseln wie eine Art Antenne funktionieren, die die Wellen aufnehmen und damit das Gesamte System stören. Ergebnis: Radio und dergleichen überlagert das eigentliche Signal ein wenig.

Bei neuen Geräten: Hmm, mehr als seltsam. Tipp:

Probier mal alle an EINGANG angeschlossenen Geräte (SAT-Receiver, DVD-Player, ...) vom Verstärker zu trennen und auch vom Stromnetz zu nehmen. Also quasi den Verstärker allein Betreiben, ohne Signalquelle. Und dann schau ob du diese Störgeräusche immer noch hast. Wenn nicht, dann Stück für Stück wieder die anderen Geträte anschließen und schauen bei welchem Gerät das Störsignal rein kommt.
Wenn du den "Übeltäter" gefunden hast kannst du auch probieren die Eingänge zu wechseln. Also z.B. SAT-Receiver auf den zweiten statt ersten Eingang zu hängen. Damit kriegst du raus ob es vllt. an einem Eingang am Verstärker liegt.

Kriegst du das Störgeräusch auch ohne jegliche angeschlossene Signalquelle, dann hat dein Verstärker ne "Macke".

- Alex
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 22:19
Hi Leute! Dachte schon hier meldet sich nimand mehr, hab nur zufällig vorbeigeschaut...
erstaml vielen Dank , dass sich doch noch wer die Mühe gemacht hat auf dieses doch sehr seltsame Problem eine Lösung zu finden.

Habe deinen Ratschalg befolgt und den Übeltäter gefunden...Das Störsignal kahm von den angeschlossenen 3.5Chinchkabeln die zum PC gehen.

Die Chinchkabel sind 15Meter lang und über die Decke verlegt.

Da wirken die gleich wie eine Antenne.
Nur das Komische war dabei, dass es keine Rolle spielte ob ich den Lautstärkeregler der Anlage auf null oder Max aufgedreht habe, das Gemurmel war immer gleich laut-leise...

Das Störradio war hauptsächlich ausländischer herkunft, da ich nur Französisch-Spanisch oder Italienisches Gemurmel im Hintergrund hörte....die bring ich ja nochnichtmal mit normalen Radio rein??


PS.:
Meine "Anti"-Anlage besteht nur aus DVBS Tuner,LCD und LogitechZ5500. Also nix berümtes. Das Logi ist über 3*Stereo Chinch mit PC Soundkarte verbunden.

Nun gut, der Hirschman war unschuldig!
Problem gelöst!

Danke nochmal!
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi-Switch schaltet ungewollt um
Gorbard am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Pio DVR-630H schaltet ungewollt Plasma ein
harrymomsen am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Probleme beim 3D schauen
beachi123 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe: Kein Ton bei DVD-Film Wiedergabe
erbs am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
Sony 40Z5800 schaltet ungewollt Onkyo SR-606 ein
hansiiiii am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Streifen am Fernseher beim film!
shizar am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Hilfe! Ich will doch nur Radio
MartinRLP am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss!
milkadog am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  5 Beiträge
Hilfe beim Videorecorder
Freak286 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe beim anschliessen
MartinaStgt am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen