Lautsprecher am LCD-TV umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
kermit137
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 22:46
Hallo!

Kann man an einen LCD-TV passive Lautsprecher anbauen/anschließen, um eine Klangqualität wie bei Röhrenfernsehern zu erreichen?

Ich will nämlich meine alte Sony-Röhre durch einen Samsung LE40B650 ersetzen. In Sachen Klangqualität wird das natürlich ein großer Rückschritt. Da ich aber um z.B. Nachrichten zu sehen nicht extra meine Stereoanlage einschalten möchte (Kanonen auf Spatzen), kam ich auf die Idee, die Lautsprecher aus dem Sony auszubauen und an den Samsung zu schließen. Als Ausgänge wären Line-Out und Kopfhörerausgang vorhanden, ich könnte mir aber auch vorstellen, den Samsung aufzuschrauben und die Sony-Lautsprecher direkt anzuklemmen (und die alten ab).

Zu den eingebauten Lautsprechern habe ich folgende Angaben gefunden:

Sony: 2 x 14 W (Musikleistung), 2 x 7 W (RMS)
Samsung: 2 x 10 W

Mit dem Sony-Sound bin ich ziemlich zufrieden.

Würde das funktionieren? Auch an Line-Out?

Grüße, René


[Beitrag von kermit137 am 09. Jun 2009, 23:02 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 09:20
Hi kermit137,

Würde das funktionieren? Auch an Line-Out?

Nein, an den "Line-out"-Anschluß kann man nur aktive Lautsprecher, also solche mit eingebautem Verstärker anschließen. Das ist aber dann das gleiche wie den Stereoverstärker anzuschließen und daran dann die Lautsprecher.

Die Lautsprecherchassis ausbauen und in den LCD-TV einbauen geht erst recht nicht. Sie passen mit Sicherheit mechanisch nicht und der Klang währe praktisch gleich schlecht, weil immmer die Lautprecherchassis im Zusammenhang mit dem Gehäuse den Klang ergeben --> vergiss es!

Wenn Du eine "Master-Slave-Steckdosenleiste" benutzt und daran TV und den Stereoverstärker anschließt, wird beides immer zusammen eingeschaltet und Du hast immer den besten Klang. Ich halte das nicht für "Kanonen auf Spatzen".
Und wenn Du mal auf Surroundton umsteigst werden sowieso immer zwei Geräte eingeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD - TV: Welche Lautsprecher anschliessbar ?
falcao21 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
PC Lautsprecher für LCD TV?
gerscher74 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher an TV anschließen
Fr33man am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
PC am LCD TV Anschliessen!
SnkBoy11 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
PC am LCD-TV anschließen?
axis_mc am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
LCD-Fernseher Anschluss zusätzliche Lautsprecher
samsungwänä am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
PC-Lautsprecher an TV anschließen?
Joe1977 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher an TV ohne Anlage?
liass am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  13 Beiträge
HILFE ? Anschluß LCD, DVD, Satreceiver, Verstärker, Lautsprecher
a.pronto am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Kein durchschleifen am LCD
karl-heinz_kühnen am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen