Humax PR-HD1000 mit DVD Recorder und TV verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Testo81
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 18:59
Hallo...

möchte erst einmal alle recht herzlich begrüßen, ich bin nämlich neu hier im Forum.

Ich habe mich hier angemeldet da es ja des öfteren dazu kommt, dass man sich neue Technik für den Haushalt zulegt. Nun leider muß ich mir eingestehen das die neue Technik auch immer komplizierter wird und ich beim verkabeln meines neues Humax Recievers irgendwie an meine Grenzen stoße. Ich hoffe ich kann hier vielleicht etwas Unterstützung finden und mein derzeitiges Problem lösen.

Wie der Treadname schon sagt bin ich dabei meinen neuen Humax Reciever mit einem DVD Recorder und meinem TV Gerät zu verbinden.

Als ich den Reciever gekauft habe, wurde mir dazu geraten ihn via HDMI mit dem TV Gerät zu verbinden da die Bildqualität so besser ist --> gesagt = getan! Ich kann jetzt über den Reciever normale Programme und Sky Programme gucken auf dem TV.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe den DVD Recorder angeklemmt, so wie früher auch jedoch kann ich nichts aufnehmen, nur gucken und selbst dabei muß ich den Reciever ausschalten sonst bekomme ich nicht das Bild von Recorder auf meinem TV. Das kann doch nicht Sinn und Zweck des Ganzen oder? Habe jetzt beim rumprobieren schon viele Rohlinge verschwendet dadurch aber irgendiwe will das nicht klappen.

Hat das was mit dem HDMI zu tun oder warum geht das nicht mehr?

Es wäre nett wenn jemand der was davon versteht sich dieses mal annehmen würde und mir evtl. erklären würde wie ich das denn richtig zu verkabeln habe. Vielen Dank im Voraus schon mal.

Noch zu erwähnen ist das ich via Sat meine Programme empfage nicht über Kabel.
The-Z4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 22:38
Servus

Humax - mit HDMI am TV für bessere Bild -

Humax AV 1 mit Scart an DVD-rec. anschließen (beim DVD-Rec av2 anschließen)

DVD-Recorder mit Scart (wenn scart dann Scart1) oder HDMI an TV zum DVD schauen :-)

Humax auf das programm einschalten das man aufnehemen möchte

DVD-Recorder auf AV2 schalten und aufnahme drücken

wichtig du kannst nicht umschalten beim humax oder ausschalten


Gruß
Bluemandeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 22:30
Habe genau das gleiche Problem und werde gleich morgen die von Ihnen dargestellte Verbindung von HDMI und Scart-Kabeln probieren
The-Z4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Aug 2009, 22:41
@Bluemandeluxe


mach das, Helfe gerne beim verkabeln

Bluemandeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 09:38
Das hört sich allerdings so an, als könne man die Showview-Funktion des DVD-Rec nicht nutzen.
Kann man die Geräte auch miteinander verbinden, so dass ich nicht zwingend das Programm, das ich aufnehmen möchte, zur gleichen Zeit auf dem Humax anhaben muss?
Bluemandeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 09:59
Habe die Verkabelung genau so gemacht, wie Sie hier im FOrum beschrieben haben. Da aber mein DVD-Rec weiterhin kein Signal von dem Humax-Receiver erhält, weigert er sich auch eine Aufnahme zu starten (aufzunehmen).
Irgendetwas kann da also leider nicht stimmen!

Ideen, woran das liegen könnte?
Zu den Daten: Humax PR-HD1000 (Receiver) 1x HDMI, Philips DVDR5500 (Recorder)1x HDMI soll angeschlossen werden an einen Panasonic TH42PX80 (TV) 3x HDMI
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 10:40

Bluemandeluxe schrieb:
Das hört sich allerdings so an, als könne man die Showview-Funktion des DVD-Rec nicht nutzen.

Showview funktioniert in Verbindung mit einem Sat-Receiver normalerweise nicht, s. Thread Showview über Sat.

Bluemandeluxe schrieb:
Kann man die Geräte auch miteinander verbinden, so dass ich nicht zwingend das Programm, das ich aufnehmen möchte, zur gleichen Zeit auf dem Humax anhaben muss?

Nein, kann man nicht. Wenn du ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen möchtest, geht das am einfachsten mit einem sog. Twin-Receiver (mit 2 Tunern) und eingebauter Festplatte.

Bluemandeluxe schrieb:
Da aber mein DVD-Rec weiterhin kein Signal von dem Humax-Receiver erhält, weigert er sich auch eine Aufnahme zu starten (aufzunehmen).

Wenn du dich genau an die Angaben von The-Z4 hältst

The-Z4 schrieb:
Humax AV 1 mit Scart an DVD-rec. anschließen (beim DVD-Rec av2 anschließen)
...
DVD-Recorder auf AV2 schalten und aufnahme drücken

sollte es funktionieren.

Gruß
dbrepairman
Bluemandeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 11:04
Leider funktioniert es aber nicht!
Ich werde daher jetzt nochmal genau angeben, welche Kabel ich wie verbunden habe:
1. Sowohl den Receiver (HDMI 1)als auch den Recorder (HDMI 2) jeweils über HDMI Kabel mit dem TV.
2. Receiver (TVSCART) zu Recorder (TO VCR/SAT) über Scartkabel.

Ich habe es auch schon ausprobiert, ob sich was ändert, wenn ich beim Receiver die andere Scartbuchse verwende (VCRSCART).
Aber auch da tut sich nichts.
Leider ist die Anleitung diesbezüglich sehr schlecht beschrieben bzw. auf dieses Problem wird da gar nicht eingegangen.
Die einzige Erklärung, die ich darin finde, sieht genau die Verbindung vor, wie ich sie oben beschrieben habe, nur statt HDMI-Kabel eben Scartkabel. Daran kann es aber ja eigentlich alles nicht liegen. Schließlich sind beide Geräte für HDMI ausgelegt!
Die Anleitung sieht außerdem vor, dass man den Receiver über ein Antennenkabel mit dem TV verbindet. Habe ich aber auch schon probiert, geht auch nicht. UNd darin sehe ich auch eigentlich keinen Sinn, schließlich liegt das Problem nicht beim TV, sondern beim Recorder!

Wer noch vorschläge hat, bitte melden. Bin echt am Verzweifeln!


[Beitrag von Bluemandeluxe am 14. Aug 2009, 11:05 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 11:45
Der von dir beschriebene Anschluss

Bluemandeluxe schrieb:
2. Receiver (TVSCART) zu Recorder (TO VCR/SAT) über Scartkabel.

ist richtig, das alleine reicht aber nicht aus. Du musst zusätzlich noch auf den Scart-Anschluss als Aufnahmequelle umschalten - wie das geht, ist in der Bedienungsanleitung im Kapitel "Aufnehmen von externen Geräten" erklärt. Der Sat-Receiver ist für den Rekorder ein externes Gerät, auch wenn in dem Kapitel nur von Camcorder/Videorecorder/DVD-Player die Rede ist.

Bluemandeluxe schrieb:
Die Anleitung sieht außerdem vor, dass man den Receiver über ein Antennenkabel mit dem TV verbindet.

Das ist nur bei Kabelempfang sinnvoll, so kann der TV mit seinem internen Tuner analoge Kabelkanäle empfangen. Mit deinem Problem hat das, wie du selbst ja schon erkannt hast, nichts zu tun.

Gruß
dbrepairman
Bluemandeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 12:11
Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Jetzt geht es auch endlich! Puhhh!
Ich frage mich trotzdem noch, wozu dann im Setup-Menü des Receivers bei der Installation der Kanäle zwischen analogen und digitalem Empfang unterschieden wird, wenn die Installation des digitalen Empfanges doch sowieso nicht möglich ist.
Aber naja...
Jetzt bin ich glücklich, dass das alles geklappt hat. Vielen dank
Christian
dbrepairman
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2009, 12:22

Bluemandeluxe schrieb:
Ich frage mich trotzdem noch, wozu dann im Setup-Menü des Receivers bei der Installation der Kanäle zwischen analogen und digitalem Empfang unterschieden wird, wenn die Installation des digitalen Empfanges doch sowieso nicht möglich ist.

Die "Installation des digitalen Empfanges" ist sehr wohl möglich, nur eben nicht für Satelliten-Empfang (DVB-S), sondern für terrestrisch übertragenes Digital-TV (DVB-T).

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR-HD1000: analoges Signal durchschleifen?
thfrank am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
Humax PR-HD1000 via s-vhs nur noch b/w
tagesrand am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Humax pr hd 1000 + humax cr fox + dvd hr753+TV verkabeln Hilfe
jazze am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
HUMAX PR-HD 1000 mit DVD Recorder auch HDMI verkabeln über HDMI verleiler ?
bocomtex am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  10 Beiträge
Verkabelung von Humax mit Plasma TV und HD-Recorder
billy67 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  3 Beiträge
Receiver, DVD Recorder und TV verkabeln, Hilfe!
steve1985 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  13 Beiträge
DVD-Rekorder + Humax HD1000 + Linn AV-Receiver mit Pioneer Plasma verkabeln
Wetterstation am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
humax hd1000 an den sammy
mrdoefan am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
TH-42 PV 60 mit PR-HD1000 / wie alten DVD Recorder anschließen ?
miss-unbekannt am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung Plasma + AV / TV Receiver + HDD Recorder
greeetz am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen