Verkabelung von AVR mit älteren Geräten ohne HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 08:45
Hallo!

Ich habe eine Frage, die vielen von Euch wahrscheinlich blöd erscheint, aber irgendwie komme ich halt nicht weiter und die Suche hier im Forum hat mich auch nicht so richtig schlau gemacht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein "Gerätepark" halt nicht so wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik ist... aber mal der Reihe nach:

Ich habe (nachdem mein guter alter Yamaha-Reciever in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, mir einen HarmanKardon AVR 445 gekauft. Nun soll dieser natürlich so angeschlossen werden, dass ich zum einen möglichst optimale Bildqualität habe, auf der anderen Seite nicht unnötig viele Kabel verwenden muss (mag es gerne aufgeräumt). Bisher hatte ich meine Geräte direkt am TV angeschlossen und nur das Audiosignal in den Reciever eingespeist. Angeschlossen werden sollen folgende Geräte:

DVB-C-Reciever Topfield TF 5200 PVRc
DVD-Player Yamaha DVD-S510
Nintendo Wii über YUV-Kabel

Bei dem TV handelt es sich um einen Medion MD 34598. Keines der Geräte hat einen HDMI-Anschluss (außer dem AVR 445, der hat zwei HDMI-Eingänge und einen Ausgang; HDMI 1.1).

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Macht es Sinn, die Videosignale in den AVR einzuspeisen und von das an den Plasma (wenn ja, dann wie?)? oder soll ich es lassen wie es ist und den AVR nur für die Audiosignale verwenden? Ich denke mal einfacher wirds wahrscheinlich erst, wenn ich mir einen DVD- bzw. BlueRay-Player mit HDMI und einen Plasma/LCD ebenfalls mit HDMI holen würde oder? Aber das lässt sich halt nicht so schnell machen; da ist erst mal noch etwas sparen angesagt, also muss ich erst mal das bändigen, was ich heute habe.

Wäre schön, wenn Ihr Tipps für mich hättet. Vielen Dank im Voraus! Achja, ich füge mal Bilder von den Geräterückseiten bzw. vom Wii-Kabel an; vielleicht hilft das ja...

Axel

HarmanKardon AVR 445 Topfield TF 5200 PVRc Yamaha DVD-S510 Medion MD 34598 Wii-Kabel
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 08:57
Hi hessie_james,
um das Umschalten am TV und am AVR auf den AVR zu begrenzen, könntest Du zusätzlich zu den Tonverbindungen die Geräte über S-Video-Kabel für das Bild verbinden (siehe in den BDAs der Geräte).
Dann brauchst Du nur noch am AVR umzuschalten (Ton- und Bildsignal gleichzeitig). Der TV bleibt dann auf dem Eingang, der von den AVR-Ausgangängen für Ton und Bild kommt.
Eine Bild- Verbesserung oder Verschlechterung ist nicht zu erwarten, nur eine einfachere Bedienung.
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 09:39
@bui: Danke schon mal für diesen Hinweis.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann nur noch ein S-Video-Kabel vom AVR zum TV liegen, oder? D.h. die beiden Scart-Kabel, die heute vom DVB-C und DVD zum TV gehen, fallen schon mal weg. Kann ich die Wii denn auch an den AVR anschließen oder soll ich die nach wie vor am TV lassen? das Kabel ist ja relativ handlich, stört mich daher nicht so, wie die Scart-Kabel...
Nur zum Verständnis: Wenn ich das so mache, heißt das aber auch, dass ich nut TV sehen kann, wenn ich den AVR anschalte, oder? Duchgeschleift wird da ja nichts...

Und noch was, wenn ich mir mal ein Gerät mit HDMI leiste, müsste ich dieses Kabel zusätzlich verlegen, zumindest so lange, bis alle Geräte über HDMI verfügen, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 10:43
Hi hessie_james,

ich die Wii denn auch an den AVR anschließen oder soll ich die nach wie vor am TV lassen?
Am TV lassen.


Wenn ich das so mache, heißt das aber auch, dass ich nut TV sehen kann, wenn ich den AVR anschalte, oder?

Ja, der AVR ist dann Deine Zentrale. Der Ton ist ja sowiso über den AVR mit seinen Lautsprechern besser wie der TV-Sound. Die Lautstärke am TV würde ich auf Null herunterregeln und nur am AVR einstellen.


wenn ich mir mal ein Gerät mit HDMI leiste, müsste ich dieses Kabel zusätzlich verlegen, zumindest so lange, bis alle Geräte über HDMI verfügen, oder?

Geräte mit HDMI-Anschluß benötigen nur diese Verbindung. Alle anderen sind dann überflüssig.
Beachte, das HDMI-Daten immer nur in eine Richtung übertragen werden. Für den TV bedeutet das, ein HDMI-Kabel vom AVR zum TV und ein Tonkabel (Stereo oder Sorround) vom TV zum AVR zurück.
Alle Signalquellen werden dann nur am AVR per HDMI angeschlossen.
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 11:24
Also so langsam formt sich das Bild in meinem Kopf; für Deinen Beitrag hieran nochmal meinen Dank!

Ich denke, ich werde folgendes machen:

1. Die Wii lasse ich am TV (wobei ich dort nur die Video-Adern des YUV-Kabels angeschlossen habe. Die Audio-Adern habe ich direkt an den AVR gestöpselt.

2. Den DVD-Player werde ich per S-Video-Kabel an den AVR anschließen. Das Scart-Kabel zum TV kommt weg (ist zwar keine große Sache, aber ich bin froh für jedes Kabel, was wegkommt, die Stecker am TV sind eher eng angeordnet und das fehlt mir einfach Platz)

3. Den AVR schließe ich per S-Video an den TV an. Hört sich jetzt zwar erst mal so an, als ob ich dadurch nur ein Kabel (Scart) gegen ein anderes (S-Video) tausche; das ist aber nur bedingt der Fall: das S-Video-Kabel vom AVR zum TV brauche ich nämlich eh, um das OSD-Menu zu sehen, wenn ich den AVR einstellen will. Außerdem ist das Kabel wesentlich handlicher... Und ich kann andere Quellen wie z.B. die Videokamera dann auch über den Umweg AVR auf den TV bringen. (das ist heute sehr umständlich: wenn ich ein weiteres Gerät am TV anstöpseln will, hänge ich wie ein 90-jähriger Limbotänzer darunter und kämpfe gegen die dicken Scartstecker, die mir im Weg sind).

4. Den DVB-C-Reciever lasse ich notgedrungen per Scart am TV angeschlossen. Wenn ich mal schnell Nachrichten o.ä. schauen möchte, habe ich nicht wirklich Lust dazu den AVR in Betrieb zu nehmen.

Die Audio-Kabel habe ich heute ja eh schon direkt an den AVR angestöpselt. Eine Audio-Verbindung vom TV zum AVR habe ich dabei nicht, da ich das Fernsehprogramm ja nicht über den TV-Tuner empfange, sondern ausschließlich über DVB-C (und die Verkabelung existiert ja).
Was HDMI angeht muss ich ja wohl (da mein AVR HDMI 1.1 verwendet) die HDMI-Quelle(n) an den AVR anschließen (max. 2) und den AVR wiederum an den TV. Zusätzlich muss ich aber Audio separat verkabeln, da in meinem Fall ja nur die Video-Daten per HDMI übertragen werden, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 12:17
Hi hessie_james,
Du hast alles richtig verstanden

Ob cer AVR die Tondaten aus dem HDMI-Datestrom heraus decodieren kann, sollte aus der BDA des AVR hervorgehen.
Wenn nicht, mußt Du tatsächlich die Tonverbindungen extra legen wie bisher.
hessie_james
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 12:26
Prima! Dafür, dass ich gestern noch dachte, das wird nie was, bin ich jetzt wirklich weiter! Irgendwie geht's mir nun deutlich besser!

Jetzt heißt es Kabel besorgen und los geht's! (und vielleicht kommen ja irgendwann mal neue Geräte ins Haus...)
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2009, 12:31
Na denn spar mal schön

Dieser Mischmasch von analogen und digitalen Geräten/Verbindungen macht nicht wirklich Spaß, aber so ist das eben in dieser "Umbruchzeit".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von neuem TV und älteren AVR
NEo250686 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  20 Beiträge
Verkabelung von 5 Geräten
TZico am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung eines älteren Plasma mit DVI aber ohne HDCP?
hessie_james am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  11 Beiträge
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Beste Verkabelung ohne HDMI
lummerland am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung von 4 Geräten
TeeraMisou am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  5 Beiträge
Plasma/AVR-Verkabelung
Herr_Rossi1 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
HDMI Verkabelung
Timo1376 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  20 Beiträge
Verkabelung Beamer AVR / Playstation
Ron1986 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  8 Beiträge
Verkabelung von verschiedenen Geräten auf 5.1 System
HermannS am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen