kabel-tv anschluß - was brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
laie-quadrat
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 21:13
hallo zusammen -
kurz zur situation: in unserem haus (2 parteien, vermieter ist eine davon) gibt es im keller eine dose, über die wohl kabel-tv zu bekommen ist. jedenfalls nutzt der vermieter selbst diese. in diese box hinein und aus dieser box heraus kommen jeweils ein kabel, klar. jenes, das da heraus kommt, geht also an des vermieters tv-gerät.
welche technischen mittel brauche ich und was genau muss ich praktisch tun, um ebenfalls kabelfernsehen in meine wohnung zu bekommen? natürlich zustimmung vom vermieter vorausgesetzt...

falls jemand dieses sicherlich geringfügige problem mit 2, 3 sätzen aus der welt schaffen könnte, wäre das toll. ich bin leider ein kompletter laie auf diesem gebiet, lerne aber gerne hinzu.

lieben dank - laie-quadrat
anovi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2005, 21:28
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1. Sternverteilung: Nach dem Hausübergabepunkt einen 2FachVerteiler anschließen - Ausgang1 Dein Vermieter / Ausgang2 hängst Du Dich dran (mit 'ner Enddose). Nachteil: Ein 2FachVerteiler schluckt ca. 3,5 dB weg (Durchgangsdämpfung).
2. Baumverteilung: Anschluss an der Antennendose Deines Vermieters - also:
Hausübergabepunkt - Durchgangsdose Vermieter - Deine Durchgangsdose - Abschlusswiederstand. Zu beachten: Wenn Dein Vermieter bisher eine Enddose dranhat, müsste diese gegen eine Durchgangsdose getauscht werden. Leider müsste Dein Vermieter auch in diesem Fall Qualitätseinbußen hinnehmen - in Höhe der Auskoppeldämpfung der Durchgangsdose (verschieden, kommt auf die Dose drauf an).

Am Besten wäre es, für die Sache einen Fachmann kommen zu lassen. Er könnte dann mit einem Messgerät ermitteln, ob das Signal noch für beide Anschlüsse reicht oder ob evl. nach dem Übergabepunkt noch ein Verstärker rein muss. Der Pegel an jeder Antennendose sollte ca. 60-80 dB betragen.


[Beitrag von anovi am 25. Feb 2005, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim TV-Anschluß
Michael2 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  26 Beiträge
Nur Kabel anschluß?
livegirli am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Anschluß brauche dringend einen Rat
Chrisxx80 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
Component-Anschluß: Kabel egal?
stief am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Anschluß TV
manhele am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  3 Beiträge
TV SAT-Anschluß
wernerdieter am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Anschluß DVD Recorder / TV
HeinzHampe am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
anschluß der hdmi kabel
Robbi1608 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  19 Beiträge
Anschluß was ist besser!
Geraldchen am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Anschluß Plasma TV mit HDMI Kabel
Sawyer0815 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen