Analoges Kabelfernsehen - Plötzlicher Qualitätsverlust - Ursachen?

+A -A
Autor
Beitrag
LuckyMan26
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 23:10
Hallo Leute,

ich nutze im Einfamilienhaus analoges Kabelfernsehen, welches sich vom Keller sternförmig an 5 Anschlüsse im Haus verteilt. Das Signal geht dabei erst auf einen HF Verstärker mit 20dB gefolgt von passiven Teilern (ein 2er und ein 3er hinter einem 2er).

Bisher war die Bildqualität völlig in Ordnung, bis auf einmal über Nacht das Bild sehr grobkörnig bzw. verrauscht wurde. Als erste Hilfe habe ich die Teiler ausgebaut (da zur Zeit nur an einer Dose ein TV angeschlossen ist) und den Verstärker gegen einen mit 30dB getauscht. Jetzt ist das Bild ok aber immer noch nicht so gut wie vorher.

Also weitergeforscht, habe ich die Signalstärke am Hausübergabepunkt (genauer am Verstärkereingang) gemessen. Wenn ich das richtig gemacht habe waren das 65dBµV was wohl noch in Ordnung ist. Der Verstärker macht auch seine 20 bzw. 30dB. Dann habe ich aber festgestellt, daß ich ca. 40dB über das Kabel (also vom Verstärkerausgang) bis zur TV-Dose verliere! Zu einer anderen Dose waren es nur 10dB, was ich für realistisch halten würde.

Woran kann das liegen? Kann der Abschlusswiderstand kaputt sein? Oder sollte die ganze TV-Dose getauscht werden? Das Kabel kann ja wohl nicht kaputt gegangen sein oder? An der Verkabelung hatte jedenfalls keiner rumgefummelt, war alles starr verlegt. Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Besten Dank, Lucky
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 04:26

LuckyMan26 schrieb:
Woran kann das liegen? Kann der Abschlusswiderstand kaputt sein? Oder sollte die ganze TV-Dose getauscht werden? Das Kabel kann ja wohl nicht kaputt gegangen sein oder? An der Verkabelung hatte jedenfalls keiner rumgefummelt, war alles starr verlegt. Würde mich über Hinweise sehr freuen.

Hallo Luky,

du hast doch entsprechende Messmöglichkeiten, warum misst du das nicht einfach aus?

Du fängst am Hausübergabepunkt an den Pegel zu messen und arbeitest dich Punk für Punkt bis zum Ausgang der Dose durch, also:

Hausübergabepunkt – Verstärkerausgang – Verteiler-/Abzweigerausgang – Kabel Doseneingang und zuletzt Ausgangsbuchse der Dose.

Mit dieser Methode findest du raus, an welcher Stelle der Pegel plötzlich verlorengeht und welche Komponente defekt ist.

Wenn bis zur Dose alles in Ordnung ist, so wechsle, wenn es sich um eine Durchgangsdose handelt, zuerst den Abschlusswiderstand aus und wenn das nichts bringt, die gesamte Dose.


Gruß

Uwe
LuckyMan26
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 12:03
Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort. Messen kann ich nicht mehr, da ich die Geräte nur geliehen hatte. Ich weiß ja auch schon, auf welcher Strecke ich Pegel verliere. Nur eben könnte es das Kabel selber, die Stecker, die Dose oder der Abschlusswiderstand sein.

Ich weiß nur nicht, ob diese Schlussfolgerungen Sinn machen. Kann so ein Abschlusswiderstand oder eine Antennendose einfach so kaputt gehen? Naja sie dürften nun schon 11 Jahre alt sein. Ansonsten muß ich es wirklich einfach ausprobieren.

Wo kriege ich die Ersatzteile? Im Baumarkt?

Danke, Gruß, Lucky
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 13:17
Hi LuckyMan26,

Wo kriege ich die Ersatzteile?

Im TV-Fachgeschäft. Dort wird Dir auch bei der richtigen Auswahl geholfen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 17:34

LuckyMan26 schrieb:
Nur eben könnte es das Kabel selber, die Stecker, die Dose oder der Abschlusswiderstand sein.

Hallo Lucky,

auch ohne Messgeräte ist es einfach die Ursache zu finden, denn gibt ja nur an einer Dose das Problem. An den anderen Dosen ist das Bild ja in Ordnung.

Schließe am Verteiler die Kabelstränge vertauscht an. Ist dann an einer anderen Dose das Bild schlecht, so ist der Verteiler defekt.

Ist hingegen an der selben Dose das Problem, so tausche die Dose inklusiv Abschlusswiderstand mit einer anderen Dose (selben Typs) aus der Kabelanlage. Ist das Bild weiterhin schlecht, so ist es das Kabel zur Dose die Ursache. Ist das Bild jetzt in Ordnung, so liegt es an der Dose oder dem Abschlusswiderstand. Wechsele in diesem Fall erst den Abschlusswiderstand und, wenn das nicht hilft, die Dose aus.


Gruß

Uwe
LuckyMan26
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 21:08
Ok, Danke!

Ich werde denn mal die Dosen tauschen und hoffe, daß es was bringt. Kann aber was dauern, bis ich dazu komme, aber dann werde ich mal das Ergebnis hier schreiben.

Gruß, Lucky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Kabelfernsehen über Scart-Anschluss
asso263 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
normaler Kabelreciever für analoges Kabelfernsehen (Beamer) ?
LeonLesnar am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  13 Beiträge
Plötzlicher Tod eines HDMI Kabels
ulle93 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  2 Beiträge
kabelfernsehen
riadrene am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  12 Beiträge
Qualitätsverlust bei Scart-Verteiler
Gonzomat am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust bei Zweitanschluss
cerb am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  7 Beiträge
Newbie-Frage: Kabelverlängerung = Qualitätsverlust?
Budenhans am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  7 Beiträge
YUV auf VGA - Qualitätsverlust?
Cyco am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  3 Beiträge
5m Scartkabel = Qualitätsverlust?
MOI am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
VGA Verlängerung - Qualitätsverlust?
stefan_nl am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen