Filmwiedergabe per LAN

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_ga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 00:45
Hey Leute,

will mir die Tage nen neuen TV kaufen, und wollte mal fragen wie wichtig so ein LAN-Anschluss ist und was ich darüber machen kann.

Ist es möglich Filme auf meinem PC abzuspielen sodass der TV Per Lan wiedergibt? Würde nämlich gerne nen Rechner als TV-Datenbank nutzen.


Gruß

Daniel


[Beitrag von daniel_ga am 29. Dez 2009, 00:45 bearbeitet]
Zero1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 20:10
Du kannst Filme, Musik oder Bilder per LAN abspielen oder im Internet surfen (falls möglich/vorhanden)
oder auch FW-Updates herunterladen oder EPG-Funktionalitäten übers Internet nutzen

Da gibt es aber von Gerät zu Gerät größere Unterschiede der unterstützen Medienformate und Funktionen.
Weiterhin ist auch zb. WLAN bei zu großen Datenströmen oder Auslastung schnell überfordert. Besser kabelgebundenes LAN oder DLAN.

Zudem benötigst Du einen Media-Server-Software (gibts meist freeware im Netz).
Diese gibt das Zeugs auf Deinem PC frei (sharing) und überträgt (streaming) es über das LAN zum Gerät.

Viele Geräte unterstützen speziell bei DVD-Ordnern keine DVD-Menüs, also nur den Film.

Ob das für Dich wichtig ist, kannst nur Du beantworten.
Gern genommene Alternativen sind sogenannte Multimediaboxen, wie die TV HD
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 21:48
genau, ich würde den LAN Anschluss am TV nur als Notlösung ansehen!
die Formate ändern sich so schnell (z.B. Musik: vorgestern mp3, gestern Ogg, heute flac, morgen?)
In Zeiten, in denen man selbst bei Aldi Multimedia Boxen für <100€ bekommt, die man in 2 oder 3 Jahren ohne Probleme gegen "aktuelle" tauschen kann, würde ich keinen Gedanken an diese Funktionen im TV verschwenden. Der TV soll ja vermutlich etwas länger im Einsatz sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildübertragung per LAN?
dangboh am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
LAN-Anschluss blockiert
last.samurai am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  6 Beiträge
Lan Verbindung Samsung LE32B650
Huabaa am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
LAN an TV oder Receiver
Onkel_Fax am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  21 Beiträge
Diashow via LAN auf TV
GSP am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
SAT Signal splitten und per LAN weiterleiten
MOEL1981 am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  44 Beiträge
Fernseher mit LAN (DLNA)
thethinker am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Festplatte per LAN mit TV verbinden
libero.it am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Integriertes Chromecast, Receiver per LAN
Sopur am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  3 Beiträge
Laptop per LAN an LCD-TV
gartenfrieder am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen