LCD Fernseher und Videorec. Scart funkt. nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wittula
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2010, 18:40
Hallo zusammen!
Ich melde mich bei Euch weil ich wie wahrscheinlich alle Forum Teilnehmer ein Problem haben.
Ich habe bei meinen Cousin einen Flachbildfernseher TECO TA-96RV. Ich weiß zwar die Größe nicht dürfte aber ein 22"er sein. Wenn ich an diesen Fernseher einen Videorecorder anschließe mit Scart Kabel fängt der Fernseher zum tarokieren an. Soll heißen:
Phase 1.) es kommt ganz kurz das Bild des Videorecorders Phase 2.) danach bricht das Bild ab und der Bildschirm wird blau so als ob man das Scart Kabel abgesteckt hätte,
Phase3.) Am Fernseher erscheint links unten das Symbol [Scart Empfang] so als ob der Fernseher ein Scart Signal erkannt hätte. Im Anschluss kommt wieder Phase 1. Phase 1 dauert etwa 1sec Phase 2 und 3 etwa 4sec. Dieses Spiel wiederholt sich immer wieder. Schließe ich den Videorecorder an einen anderen Fernseher an, erscheint mir klar und schön das Bild des Menüs für den Recorder. Der TECO Fernseher ist nicht ganz 2 Jahre alt (Juli 2008 beim Conrad gekauft). Das blödeste aber an der Geschichte ist das ein anderer Videorecorder ebenfalls diese Macken hatte und ich meinen Cousin geraten habe einen neuen Videorecorder zu kaufen. Nun hat der 99€ ausgelegt und die gleiche Sch***e wie vorher. peinlich. kann sich jemand vorstellen, dass das einen Einstellungssache ist? Oder ein Tatsächlicher defekt des Fernsehgerätes? Danke Andreas

Ich habe ein Video mit den Vorgang das 184kb hat, aber das ich hier nicht verschicken kann. Wenn jemand Interesse hat bitte ich Ihn zu melden.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 17:58
Könnte es sein, dass das Scartkabel ne Macke hat - oder nicht vollbeschaltet ist( 1 Euro-Teil).
Oder am Teco die Einstellung Video/Audio( FBAS od RGB) mal verändern. Probieren !!
Ich weiss vom LG - musste ich die Bitrate auf niederen Wert ändern sonst funktionierte der DVD auch nicht.Leider kenne ich das Menue des Teco nicht.


[Beitrag von gartenfrieder am 26. Jan 2010, 17:59 bearbeitet]
Wittula
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 21:02
Danke! Also am kabel liegts nicht. Ich war heute bei Conrad und da haben wir Kabel um 15€ ausprobiert mit den selben Ergebnis das ich mit meinen 3 Scart kabeln hatte.
Sag, dies Einstellung, hast Du die im Menü mit Fernbedienung vornehmen können?
Ich finde da nämlich rein gar nichts. Ich glaube, dass die Fa.TECO die ja von Conrad vertrieben wird nicht gerade die erste Wahl war. Aber jetzt ist es schon zu spät.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 21:42
Ja habe ich über die Fernbedienung gefunden.
LG hat natürlich ein sehr grosses - bis ins letzte Detail geführtes Menue. Muss nicht unbedingt der Fehler sein- war nur als Tip gemeint. Ruf doch mal beim Conrad an- die haben doch auch einen Support ( denke ich).
Wittula
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 22:29
Das Witzige ist das, wenn ich den Fernseher mit einen anderen Gerät (DVD Recorder) verwende funktioniert der einwandfrei.
Wenn ich den Videorecorder an einen anderen Fernsher anschließe funktioniert das auch tatellos. Alles natürlich mit Scart verbunden!
Das Einzige was man sagen kann, ist das der Fernseher mit Zwei verschiedenen Videorecordern NICHT funktioniert. Die Schwachstelle scheint mir schon der Fernseher zu sein.
Ich habe mit einen Techniker gesprochen der meinte, dass die notwendigen 1,5V Schaltspannung vom Videorecorder auf alle Fälle das sein werden(Vermutung!).
Braucht der Fernseher wohl diese Spannung damit er weiß das er auf Scart schalten muss oder?
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 10:45
Kann mir nicht vorstellen , dass zwei Videorecorder die 1,5V Schaltspannung nicht liefern. Zudem kann man doch auch manuell mit der AV -Taste auf die AV Eingänge( Scart) umschalten. Hat denn der Teco keine Menue -Taste---ich denke doch.Im INternet habe ich bis dato noch nichts von teco gefunden was nützlich wäre.
Ich melde mich nochmals.
Nochwas: Wieviel Eingänge hat denn der teco - und welcher Art. Scart, Video, Composite- mach mal ein Bild und stelle es hier rein. Wäre sehr hilfreich


[Beitrag von gartenfrieder am 27. Jan 2010, 10:47 bearbeitet]
Wittula
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 20:22
Wittula
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 20:26
Was ich noch sagen/ schreiben wollte: Habe heute den ebenfalls abgebildeten Adapter mit Chinch Kabel (Rot, Weiß, und Gelb) probiert und die AV 1 Buchse an der Unterseite getestet mit den selben Ergebnis. Ich hab ja ein Minivideo über den Vorgang gemacht, aber den kann ich wohl nur jemanden direkt schicken aber nicht hier reinstellen oder? das Video ist 182kb klein.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2010, 12:44
Das Einzige , was man momentan machen könnte wäre den Video-recorder mit dem Antenneneingang zu versorgen.
Antenne über den Videorec schleifen.
Dann ins Videorec-Menue reingehen (wenn überhaupt nötig) und dort den UHF Kanal aussuchen - (meist 32 -38 veränderbar-kann man meist aber belassen-Kanal 32). Dann am TECO den Suchlauf aktiveren und den gefundenen Kanal abspeichern. Zum Thema Schaltspannung 1,5V.:
Die Schaltspannung für den SCARt liegt auf PIN 8 und hat 12 Volt. Da aber bei deinem Versuch mit dem Adapter der gleiche Fehler auftritt- kann also die Schaltspannung nicht die Ursache sein , da der Video-Ausgang die Schaltspg nicht mitliefert. Video-Ausgang am Scart liegt auf PIN 19(heiss)+17(Masse).
Sonst weiss ich momentan auch keinen Rat . Vielleicht versuchst Du nochmals mit dem Menue des TECO die Einstellungen durchzuklappern. Video-Modus auf PAL oder Automatisch setzen !!>>>probieren<<<
TECO hat auch eine Internetseite- dein TV wird aber da nicht aufgeführt.
Hierzu der LINK: http://www.teco-lcdtv.com/asp/index.asp

Grüssle frieder
Wittula
Neuling
#10 erstellt: 01. Apr 2010, 08:55
Ich mag es selber nicht, wenn ich in einen Forum Hilfe suche und der Fragende lässt dann das Problem für alle Anderen offen stehen. Also möchte ich hier noch einmal den Stand der Dinge erzählen. Ich habe den Fernseher zum Conrad gebracht und dieser hat zur Fa. Teco Kontakt aufgenommen. Gott sei Dank ist nach nicht ganz 2 Jahren noch Garantie (Gewährleistung, ich verwechsle die Zwei immer) ) auf dem Gerät. Die wollen (oder können) das Gerät aber nicht mehr herrichten und Ersatzgerät haben die zZ auch keines. Also warte ich seid 2.Februar (8 Wochen) auf eine Lösung. Es schaut aber so aus, dass ich am Osterdienstag eine Gutschrift vom Conrad bekomme. Kann mir dann wieder einen Teco Fernseher kaufen (Scherz). Muss aber Fairer weise sagen, dass mir Conrad ein Ersatzgerät angeboten hat! Mit freundlichen Gruß Andreas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Videorec.-TV-dig.Satreceiver
doro748 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsproblem TV - SAT-Receiver - DVD-Rec. - Videorec.
werner1504 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
DVD Player u. Videorec. an Beamer?
BakerX am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  5 Beiträge
Videorecorder (Scart) an LCD anschliessen
Celenia am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
YUV+HDMI+Scart an LCD
Firecat am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  5 Beiträge
LCD Verkabelung: Scart / componente?
neo171170 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  5 Beiträge
LCD TV Anschluss über Scart?
snowsmil am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Scart auf Scart oder Scart auf YUV
Heinzi1964 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Aufnahme von TV auf externe Media funkt nicht
music24 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
SCART
aer3o6 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen