SCART

+A -A
Autor
Beitrag
aer3o6
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 03:46
Hallo

SCART ist ja ein Multitalent (RGB,Composed-Video,S-Video)! Es ist zwar schon was älter, aber mein analoger Röhren-Fernseher hat damit alles was er braucht.

So meine Frage ist nun, mit welchem System habe ich auf den 20m vom Computer bis zum Fernseher die geringsten Qualitätsverluste?
Mit welchem System muss nicht umskaliert oder -gerechnet werden?

Dann die 2. Frage mit welchem Kabel habe ich die beste Übertragungsqualität?
- Doppelt geschirmtes 75Ohm SAT-Kabel
- Videokabel RG59 mit 75Ohm
- oder sogar ein twisted-Pair Kabel
- vielleicht muss ich mir aber doch das extrem teure
"high-end" Kabel kaufen?
(ein Doppelt geschirmter SAT-Kabel kann das doch bestimmt
genau so gut, oder noch besser?)

Lässt sich aus einem DVI-A Stecker überhaupt Composed-Video oder S-Video raus holen???

Könnte man nicht eine gute Qualität erzielen indem man das Composed-Video-Signal über ein 75Ohm RG59 Kabel mit BNC Steckern schickt oder über ein SAT-Kabel mit F-Steckern?
Den Stecker (Adapter) könnte ich mir selber löten.

Oder wie wäre die Qualität wenn man über ein CAT7 Kabel das RGB-Signal schickt?

Vielleicht wäre aber auch das Zusammenstecken von 3; 4 oder 5 Adaptern qualitativ am besten weil die Platinen in den Kauf-Adaptern optimiert sind?!?

Allerdings könnte ein S-Videostecker mit zwei Koaxkabeln ja auch ganz gut funktionieren?!?


Also die Systeme kenne ich, aber die Qualität nicht. Wer hat da einen Überblick?

Danke Gruß David
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 04:00
20m? Das ist für analoge Videoübertragung schon sehr lang...

Wenn Dein Fernseher älter ist, kann er evtl. kein S-Video und Composite ist die schlechtestmögliche Übertragungsart.
Scart-RGB ist mit VGA inkompatibel und somit auch mit DVI-I (DVI-A hast Du bestimmt nicht...) nicht benutzbar.

Wenn die Glotze es kann, wäre S-Video noch die beste Möglichkeit, sonst müsstest Du leider auf Composite zurückgreifen.

Was für einen Fernseher hast Du? Und was für eine Grafikkarte?
aer3o6
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 01:40
Also ich habe einen Metz Spectral 84 (ca. aus dem Jahr 2002) der hat S-Video als Fronteingang dann sollte er das wohl auch über SCART können.
RGB und Composite kann er auf jeden Fall

Meine Graka ist eine ASUS EAH3870 X2 1GB mit einem RGB- und zwei DVI-I (Dual Link) Ausgängen.
Auf Chip steht das sie einen S-Video/Composite-Ausgang hat meiner Meinung nach ist das aber ein RGB Ausgang.
Da muss ich mal ausprobieren ob da aus dem DVI-I Ausgang was S-Video/Composite mäßiges raus kommt.



Composite hat also den großen Nachteil durch seine schlechte Qualität.
Aber hat Composite ein Problem mit 20 m?
- In der Videoüberwachungstechnik wird das doch verwendet.
- Da sind 100m kein Problem.
Oder?

S-Video sollte doch mit der Länge auch kein Problem haben, ist ja theoretisch nur ein zweigeteiltes Composite Signal.

Ist die Qualität von RGB schlechter wie S-Video???
RGB wird doch bei Fehrnsehproduktionen verwendet. (gleiche Codierung?)
Über welch Länge lässt sich das übertragen?



Welches Kabel hat nun die geringste Dämpfung bzw. welche Stecker haben die geringste Dämpfung.
- Doppelt geschirmtes 75Ohm SAT-Kabel mit F-Steckern?
- Videokabel RG59 mit 75Ohm und BNC Steckern
- Oder ein Kaufkabel bei dem ich mir nicht vorstellen kann das so ein 3mm Kabel gut ist


Danke und Gruß David
aer3o6
Neuling
#4 erstellt: 16. Nov 2008, 02:08
Habe soeben eine Lösung gefunden:
http://www.homecinemapage.de/kabel.htm
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2008, 02:17
Vorsicht! Mit so einer Bastelaktion kannst Du Dir den Fernseher beschädigen...

Versuch es lieber mit S-Video, ein entsprechender Adapter sollte der Karte beigelegen haben.

Oder kann der Metz evtl. YUV über Scart?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Scart oder S-Video, was ist besser?
dynamike_1 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
RGB durschschleifen oder S-Video
lol am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung, mit welchem Kabel
eugen_don am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  11 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Scart oder Video Kabel ???
The_Knight am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  9 Beiträge
S-Video -> Scart Kabel
psx01de am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  14 Beiträge
Was nun, S-Video oder RGB?
Heeki am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  11 Beiträge
S-Video - SCART
Rennschlappe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Scart/S-Video Adapter
andi17 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen