Scart oder S-Video, was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
dynamike_1
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2006, 21:55
Hallo Leute,

nachdem ich mich jetzt mal näher mit meinem Fernseher (Daewo) und meinem Receiver (noName; DVB-S) beschäftigt habe, stelle ich mir die Frage ob es vielleicht mal einen Versuch wert wäre den Fernseher anstatt über das Scart Kabel mal über S Video mit Signalen zu versorgen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer solchen Konfiguration bzw. welches Interface eignet sich besser für das oben beschriebene System?



Wäre net twenn sich jemand meldet

Viele Grüße

dynamik_1
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 22:12
Also, SCART = Steckernorm, S-Video = Signalart. Da ist eines nicht besser als das andere, weil es zwei völlig unterschiedliche, nicht vergleichbare Dinge sind. Ein Ersatzrad ist auch nicht besser als ein Dosenöffner.

Über SCART kannst Du folgende Signale laufen lassen:

RGB, S-Video, FBAS, Audio (Stereo). YUV geht theoretisch, ist aber nicht standardisiert.

Die Qualität sieht so aus:

RGB > S-Video > FBAS.

Wenn möglich, versuch also Deinen Receiver dazu zu bewegen, RGB auszugeben, sofern Dein TV das kann (Handbuch konsultieren hilft da). Wenns mit RGB nicht klappt, nimm S-Video. Das kann entweder über ein eigenes Kabel laufen, oder über SCART.


[Beitrag von ch.weber am 29. Jun 2006, 22:12 bearbeitet]
nuredo
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2006, 17:38
@ dynamike_1

sollte wirklich bisher nur Signal "FBas" liegen, wird "S-Video" eine sehbare Verbesserung bringen.

@ ch.weber

ich kenne keinen AV-Reveicer mit RGB, selbst die Schlachtschiffe (über 5000 Euro) von Onkyo und Denon sind nicht RGB ausgabefähig.

Hast du andere Informationen?

mfg
nuredo
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 06:54

nuredo schrieb:

@ ch.weber

ich kenne keinen AV-Reveicer mit RGB, selbst die Schlachtschiffe (über 5000 Euro) von Onkyo und Denon sind nicht RGB ausgabefähig.


Da oben von dvb-s die Rede war, ist mit Receiver wohl eher ein Satelliten-Receiver und kein AV-Receiver gemeint und da beherrschen die meisten RGB.
nuredo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 16:11
Hui,

ich nehme alles zurück, es ist natürlich wie dharkkum schrieb,
ich habe AV-Receiver mit DVB-S Reveicer verwechselt

mfg
nuredo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist besser Scart oder S-Video?
stallion007 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
S-Video auf Scart
cherrypatch am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  3 Beiträge
S-video oder YUV ? S-Video besser!
HerrRossi am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Scart, YUV, S-Video
mueggi am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  12 Beiträge
S-Video Kabel / Scart - S-Video
Basti82 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  4 Beiträge
S - Video Hoside oder Scart RGB was ist besser ?
donnamatteo am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
S-Video oder Composite?
Schmiddy123 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen