YUV-Scart Kabel defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
-Clemens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 18:55
Hallo,

ich habe mir ein neues YUV-Scart Kabel von Pro Class by Hama gekauft. Es war jedoch mit dem schwarzen Kabelbinder so fest zu einem Bund geschnürt, dass es an sämtlichen Stellen nun Eindällungen hat.
Als ich es dann den BD-Player damit an den Fernseher angeschlossen habe, gab es auch auf keinem der drei Scart-Eingänge des TVs ein Signal. Mit einem normalen YUV Kabel hatte ich am YUV-Eingang gleich ein Bild.
Muss man vielleicht noch irgendwelche Eintellungen am Fernseher für die Scart-Eingänge machen oder ist es wohl eher kaputt?
kolja.warobiow
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 18:57
Mahlzeit.

Kabel ist meiner ansicht Kabel. Ein Kabel gibt ja nur Signale weiter... von daher tendiere ich zu einem internen Kabelbruch.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 19:06
ja, habe ich mir auch gedacht. Da ich mich allerdings nicht so sehr mit TV Verkabelung auskenne, wollte ich mich erstmal vergewissern ob es nicht evtl. nur eine Kleinigkeit ist die ich übersehen habe.
kolja.warobiow
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 19:07
Nein da bin ich mir zu 100 Prozent sicher. Da daa Kabelchen ja neu ist einfach zurück zum Händler und umtauschen
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 19:09
Das Kabel ist wahrscheinlich völlig in Ordnung - dass du kein Bild bekommst, liegt einfach daran, dass die Scart-Eingänge an deinem TV mit ziemlicher Sicherheit kein YUV verarbeiten können.

Gruß
dbrepairman
kolja.warobiow
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 19:11
Meinste echt? Okay mal ein ganz anderer Ansatz. Welchen TV hast du denn?
-Clemens
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 19:27
hmm, also es war der HDTV kompatible Fernseher meines Vaters von Panasonic. Aber überträgt ein solches Kabel mit Scartstecker darüber überhaupt YUV Signale? Wird das dann nicht in ein herkömmliches Scartsignal umgewandelt?
kolja.warobiow
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 19:30
Gut ich kenne mich jetzt nicht gut mit Panas aus aber ich denke des sollte kein Thema sein. Mein Philips hat keine Probleme mit YUV. Aber schau mal ob du im Menü deines TV's irgendwie den Scart Eingang den du nutzt auf YUV umzustellen.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 19:36
ja danach kann ich mal suchen. Ich dachte allerdings immer solchh ein Kabel wäre auch für Fernseher ohne gesonderte YUV Eingänge. Wozu gibt es denn überhaupt solch einen Extra YUV Anschluss, wenn auch Scart Eingänge in der Lage sind solche Signale zu verarbeiten? Ist es mit dem normalen YUV Eingang des TV ein noch besseres Bild?
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 19:37

-Clemens schrieb:
Als ich es dann den BD-Player damit an den Fernseher angeschlossen habe, gab es auch auf keinem der drei Scart-Eingänge des TVs ein Signal. Mit einem normalen YUV Kabel hatte ich am YUV-Eingang gleich ein Bild.

Warum nimmst Du überhaupt ein SCART-Kabel, wenn der TV einen YUV-Eingang hat?

YUV per SCART ist nämlich eher unüblich...
kolja.warobiow
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 19:38
Ich finde das leicht verständlich: Klick
dbrepairman
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 19:49

-Clemens schrieb:
Aber überträgt ein solches Kabel mit Scartstecker darüber überhaupt YUV Signale? Wird das dann nicht in ein herkömmliches Scartsignal umgewandelt?

Ein solches Kabel wandelt nichts um, sondern überträgt einfach nur das eingespeiste Signal. Es ist z.B. für Geräte gedacht, die über ihren Scart-Ausgang ein YUV-Signal ausgeben können. Wenn du das Signal umwandeln möchtest, brauchst du einen (deutlich teureren) Signalwandler.

Gruß
dbrepairman
-Clemens
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 19:53
also ursprünglich wollte ich es eigentlich für meinen uralt nicht HD Bildröhren Fernseher von Metz, aus den Zeiten als Metz noch Marktführer war, da der BD-Player gar keinen Scart Ausgang hat und ich mir nicht vorstellen konnte, dass die YUV-Signale überhaupt durch den Scartstecker gehen bzw. die Scarteingänge am TV YUV-fähig sein müssen.
Nachdem ich dann über den Röhrenfernseher kein Bild bekommen habe, versuchte ich es am Panasonic TH42PA50E meines Vaters.
Nun muss ich den Player wohl über die gelbe AV-out Cinchbuchse und einem Adapter anschließen.
Ist die Bildqualität über diesen Cinchausgang eigentlich auch schlechter als wenn der Player nen normalen Scartausgang hätte?
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2010, 20:24

-Clemens schrieb:
Nun muss ich den Player wohl über die gelbe AV-out Cinchbuchse und einem Adapter anschließen.

1xCinch = Composite-Video

Das ist die mit Abstand schlechteste Übertragungsart - die Bildqualität ist auf dem Level von VHS-Video.

Es ist leider so, dass BluRay praktisch nicht mit alten Röhrenglotzen kompatibel ist - dafür bräuchte es einen SCART-Anschluss mit RGB-Ausgabe, wie ihn selbst die meisten 30€ NoName DVD-Player besitzen.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2010, 20:42

-Clemens schrieb:
Ist die Bildqualität über diesen Cinchausgang eigentlich auch schlechter als wenn der Player nen normalen Scartausgang hätte?


Das kommt drauf an.
Bei Scart sind 3 Signalarten genormt:
FBAS, S-Video und RGB (in qualitativ aufsteigender Reihenfolge).
FBAS kann jedes Gerät mit Scart-Anschluß, die beiden anderen dagegen nicht.
Bei vielen TV-Geräten mit mehreren Scart-Anschlüssen ist es oft so, das nur ein Scart-Eingang S-Video-tauglich ist und ein zweiter Scart-Eingang RGB-tauglich.

Evtl. musst du beim TV auch beim entsprechenden Eingang zwischen FBAS und S-Video bzw. RGB umschalten.
Auch beim Player muß man meist umschalten, welche Signalart man haben will.

BluRay mit einem Röhrenfernseher ist aber ziemlich sinnlos, denn bis auf eine Handvoll Röhrenfernseher kann kein Gerät etwas mit HD-Signalen anfangen. Und auf SD heruntergerechnetes HD ist auch nicht besser als natives SD.

Da kann man auch einen günstigeren DVD-Player nehmen.

Grüsse
Roman
-Clemens
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jan 2010, 20:55
also mein Röhrenfernseher hat nur einen eingang, der panasonic war es mi 3 stück.



Evtl. musst du beim TV auch beim entsprechenden Eingang zwischen FBAS und S-Video bzw. RGB umschalten.


ja, das stand auch hinten bei den eingängen drauf, aber yuv geht wahrscheinlich mit keinem der 3, damit ich wenigstens herausfinden kann ob das kabel defekt ist?


Es ist leider so, dass BluRay praktisch nicht mit alten Röhrenglotzen kompatibel ist - dafür bräuchte es einen SCART-Anschluss mit RGB-Ausgabe, wie ihn selbst die meisten 30€ NoName DVD-Player besitzen.


habe mir den Player nur wegen des analogen 7.1 Ausgangs geholt, da es bei DVD-Ps ja nur analoges 5.1 gibt. Wenn es aber nun so ist, dass ein DVD-Player mit Scartausgang ein deutlich besseres bild liefert als der BD-Player über das verfügbare Cinchvideo, muss ich mir wohl überlegen eventuell auf die zwei zusätzlichen Kanäle zu verzichten.

Gibt es auch BD-Player mit analogem 7.1 out und einem Scart Ausgang?

Welche Signalwandler gibt es denn für den YUV-Ausgang?
Passat
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2010, 21:38
Das Kabel wird wohl funktionieren.
Überprüfen kannst du das nur mit einem Gerät, das auch tatsächlich YUV über Scart kann. Und die sind sehr selten.

Für RGB reichen die 3 Cinchleitungen nicht aus, denn RGB braucht noch eine 4. Leitung für die Syncronisationssignale.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel SCART-YUV
Leghorn am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  8 Beiträge
Hama Adapter Scart - YUV
Kotana am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
yuv oder scart
Stoffel78 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
yuv-scart oder yuv-hdmi ?
Boerti am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  3 Beiträge
Probleme YUV nach Scart
homchen am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Digisat....Scart auf YUV ??
golf600 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
SCART -- RGB/YUV Kabel
POZOFLO am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
HILFE Scart/YUV !!
HighDefDoug am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  5 Beiträge
Scart → YUV
Thommy_Cool am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
YUV-Signal über scart?
furious am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen