Teilweise (extreme) Potentialunterschiede bei HDMI Verkabelung - normal?

+A -A
Autor
Beitrag
fire122
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 08:58
Hallo Leute,

Ich hab leider bei der Suche irgendwie nichts brauchbares gefunden was mein Problem gut beschreiben würde, also bitte nicht böse sein wenn die Frage vielleicht schon mal öfter aufgekommen ist ... bin irgendwie neu hier *g*

Vor ein paar Tagen habe ich mal meinen PC via HDMI mit meinem Fernseher verbunden und nachdem ich das Gehäuse vom PC und die Metallstecker vom HDMI Kabel (andere Seite über einen HDMI Switch/Splitter mit dem Fernseher und anderen Geräten verbunden) berührt habe eine gut spürbare Spannung gefühlt.

Nachdem mich dies ein wenig gestört hat, hab ich mir mal gedacht ich mess mim Voltmeter welche Spannungsdifferenz zwischen PC Masse und HDMI Schirm anliegt ... das sind ca. 111 Volt!

Das kann doch nicht normal sein oder?

Jedenfalls es funktioniert alles normal und problemlos. Ich habe dann noch bei allen anderen anderen HDMI Kabeln (zum Fernseher, zur Settop-Box) gegen gegen mich bzw. gegeneinander gemessen und auch da sind Spannungswerte zwischen 40 und 80V herausgekommen.

Ist das normal? (was ich nicht annehm) Kann man das irgendwie verhindern? oder mach ich an meiner Messmethodik falsch?

Danke & LG
Sebastian
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 10:15
Hallo Sebastian,

die Spannung kommt von den Schaltnetzteilen. Solche Schaltnetzteile haben Netzfilter, in denen Y-Kondensatoren eingebaut sind (von Phase nach Masse und Nulleiter nach Masse). Diese Y-Kondensatoren sind natürlich für Wechselspannung etwas leitend, so dass sich ein Spannungsteiler ergibt, wodurch maximal die halbe Netzspannung also 230V / 2 = 115V auf der Masse anliegt. Diese Spannung ist ungefährlich, weil sie sofort zusammenbricht, sobald die Masse angefasst wird.

Dennoch wundert es mich, dass eine Spannung auf dem HDMI-Kabel liegt, denn normalerweise ist die Antennenleitung geerdet und wenn du diese an die Settop-Box bzw. den Fernseher anschließt, so ist auch dieser geerdet. Damit kann eigentlich keine Spannung auf der Masse des Fernsehers und somit auf dem HDMI-Kabel liegen. Wieso doch eine Spannung vorhanden ist, muss geklärt werden, daher noch ein paar Fragen:
  1. Wie empfängst du (Antenne, Kabel oder SAT)?
  2. Wie viel Teilnehmer sind an der Empfangsanlage angeschlossen?
  3. Der PC, ist das ein normaler PC oder ein Notebook?
  4. Was für einen Stromstecker hat der PC, Schuko oder Euro?

Gruß

Uwe
fire122
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 14:27
Hi,

Danke für deine Antwort, zu den Fragen:

- Empfang ist CAT5 Netzwerkkabel (das geht dann zum Modem, dieses ins Telefonnetz)
- Ist ein PC welcher mit einem Schukostecker (also geerdet) mit dem Stromnetz verbunden ist. (Fernseher ist Euro, Settopbox und HDMI Switch haben ein Netzgerät)

Antennenkabel ist überhaupt keines im Spiel ... was ich mir am Abend noch anschauen kann sind die restlichen Verbindungen (Wii bzw. DVD Player welche über die Scartkabel angebunden sind) sonst fällt mir nichts mehr ein.

lg
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMi Verkabelung
piti am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung
sportage am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung
Timo1376 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  20 Beiträge
HDMI Verkabelung
rudirednose am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  37 Beiträge
HDMI Verkabelung
weezel4u am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
HDMI Verkabelung
mikima am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung/Hdmi
moreno111 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung Beamer
Hansolo1 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Alternative zur HDMI-Verkabelung?
Pianist_Berlin am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  6 Beiträge
Verkabelung
sambaleone am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen