TV Signal übertragen - beweglicher Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
samke#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 19:37
Hallo,

und zwar habe ich einen LCD Fernseher, der in einem "Gerät" vom Schrank runterfährt (fast fertig vom Bau her). Jetzt muss noch das Problem mit dem Kabelfernseh Kabel gelöst werden. Der Fernseher bewegt sich quasi auf einem Schlitten nach unten und wird zwischendurch noch um 90Grad gekippt. Strom lass ich schon über Kupferbahnen und Kohlabnehmer laufen. Das TV Kabel zu verlegen funktioniert def. nicht.

Wie kann ich das nun mit dem TV Signal machen (analog)? Per funk habe ich keine anständige Lösung gefunden. Ich bräuchte so eine art Aufwicklung - so ala Staubsauger Kabel, gibts sowas was, kennt da wer was? Oder könnte man das auch so über Kupferschienen machne, also so in der Art?

Habt ihr da vielleicht Ideen für mich?

Danke für die Mithilfe!
Gruß
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 19:57
vor allen Dingen brauchst du Kabel, die das auf Dauer mitmachen. Die meisten HiFi-Kabel dürften da relativ schnell schlapp machen.
Schau mal bei Lapp nach dauerhochflexiblen Kabeln (die dann natürlich individuell konfektioniert werden müssten!)
samke#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 20:05
Ok, das schon mal ein guter Tipp, danke!

Jetzt ist halt noch die Frage wie man das mit der Kabelführung macht. Aufrollsystem oder ähnliches? Da muss es doch was geben?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 09:49
Wenn wir höhenverstellbare Arbeitstische bauen oder große Auszüge haben, verwenden wir Kabelketten, ähnlich wie diese http://german.alibaba.com/product-gs/cable-chain-285968615.html .
gruß schraddeler
samke#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 23:31
Mit den Kabelketten wird das leider nichts, das passt nicht.
Es handelt sich halt um einen Schlitten der aus einem Magazien fährt, 90Grad kippt und dann nach unten "schwebt".

Ich stell mir gerade die Frage, wie funktioniert das bei Sat-Schüsseln auf Wohnmobilen, die sich selber ausrichten. Die drehen sich ja auch um 360Grad, wie geht das da mit dem Kabel? Vielleicht liegt dort die Lösung/Idee?
samke#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 10:20
Hallo zusammen,

zwar schon lange her der letzte Eintrag zu diesem Thema, aber ich wollte mich noch mal melden. Ich habe es nun doch hinbekommen, das TV Kabel auf ein "Aufrollsystem" zu bekommen - funktioniert super.

Hier mal ein kleines Video zur der etwas anderen Fernsehhalterung

http://www.youtube.com/watch?v=W3oNxDUMx-8

Kompletter Eigenbau, von der Planung bis zur Umsetzung.
Vielen Dank an das Forum, für die Hilfe und den Anregungen bzgl. der Umsetzung mit dem Antennenkabel.

Gruß!
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 11:23
Coole Idee, geniale Umsetzung! Alle Achtung!

Das ist ja für Schlafzimmer die Lösung, du solltest über eine Vermarktung nachdenken...

Gruß,

Nick



p.s. Ich denke, SAT-Schüsseln auf einem WoMo drehen sich +-180°
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellos TV Signal übertragen
Se_Gall am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
TV Signal kabellos übertragen?
DVD-25 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  7 Beiträge
TV Signal kabellos übertragen - Hilfe
BlackVoodoo am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
HDMI Signal Wireless übertragen
gummy0815 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Sat Signal kabellos übertragen
joschka* am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  10 Beiträge
Sat-Signal kabellos übertragen
Shakerz am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
SCART nur Video Signal übertragen
ramirez666 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
HDMI Signal per Funk übertragen
Betzelor am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Sat Signal ohne Kabel übertragen
VaPi am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
Videosignal auf Beamer übertragen
Eliesa am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen