SCART nur Video Signal übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
ramirez666
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Apr 2006, 00:22
Hi Leute,

ich möchte meinen DVD Recorder mit SCART an den TV anschliessen, aber nur das VIdeo Signla übertragen, da das Audio Signal über koax digital auf den AV Receiver geht. Das Problem ist, dass wenn ich SCART nehme, dass ich auch den Ton auf den TV bekomme, ich also beim DVD schauen immer den Ton des TV aufs minimum drehen muss. Meine Idee ist also, ob es ein SCART Kabel gibt, dass nur die RGB signlae überträgt.

Oder gibts da viel bessere Lösungen für mein Problem?

ach ja, zweite Frage, ist es vielleicht besser, auch das Videosignal indirekt über den AV receiver zu nehmen, also SCART auf YUV componenten zum AV receiver, dann YUV auf YUV an TV? oder doch lieber direkt SCART RGB DVD zu SCART RGB am TV?


[Beitrag von ramirez666 am 22. Apr 2006, 00:24 bearbeitet]
HaberMan
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 00:53

ch möchte meinen DVD Recorder mit SCART an den TV anschliessen, aber nur das VIdeo Signla übertragen, da das Audio Signal über koax digital auf den AV Receiver geht. Das Problem ist, dass wenn ich SCART nehme, dass ich auch den Ton auf den TV bekomme, ich also beim DVD schauen immer den Ton des TV aufs minimum drehen muss. Meine Idee ist also, ob es ein SCART Kabel gibt, dass nur die RGB signlae überträgt.

Oder gibts da viel bessere Lösungen für mein Problem?


Soweit ich weiß, gibt es kein Scart Kabel, welches keine Tonsignale mit überträgt. Ich sehe aber auch nicht wirklich ein Problem, eben den TV auf Stumm zu schalten. Das ist gerade mal ein kleiner Knopfdruck.


ach ja, zweite Frage, ist es vielleicht besser, auch das Videosignal indirekt über den AV receiver zu nehmen, also SCART auf YUV componenten zum AV receiver, dann YUV auf YUV an TV? oder doch lieber direkt SCART RGB DVD zu SCART RGB am TV?


Also ich wähle immer den direkten Weg, wenn genug Anschlüsse vorhanden sind. Der Umweg über den Receiver macht dann natürlich Sinn wenn, das Quellgerät nicht über genügen Anschlüsse verfügt oder man dadurch kürzere Kabel verwenden kann.
Ich weiß ja nicht inwiefern dein Receiver YUV-Signale konvertieren kann und ob dann ein besseres Bild bei rausspringt als bei Scart zu Scart direkt. Müsstest du mal ausprobieren.

Viele Grüße

Thorsten
ramirez666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Apr 2006, 20:58
Hi Thorsten,

danke für deine Antwort. Mein TV zeigt mir leider bei Mute immer ein "Tonsignal aus" auf dem Bildschirm an, also leider nicht nur ein Knopfdruck, sondern Lautstärke bis aufs miminum runterdrücken um das OSD zu vermeiden.

Der Recorder hat nur SCART, der Receiver und der TV haben auch YUV, der Vorteil wäre bei YUV für mich, dass da ja nur das Videosignal übertragen wird. Problem 1 wäre dann natürlich behoben. Aber ich kann ja nicht den SCART RGB in einen YUV am Receiver stecken, ohne dass der was konvertieren müsste (habe den Yamaha 457)
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2006, 08:00
Hi ramirez,

mach es sonst "auf die harte Tour", Scart-Stecker-Pins abkneifen oder Kabel an den Pins ablöten.

siehe -> http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann Scart das volle HDTV Signal übertragen?
Nobody_X am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  16 Beiträge
scart auf chinch+s-video
Snake am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
Laptop + TV? Video & Audio übertragen
dom.fabulous am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  5 Beiträge
Wird RGB Signal auch über Splitter übertragen?
donadani am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
Kabellos TV Signal übertragen
Se_Gall am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Sat-Signal kabellos übertragen
Shakerz am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
HDMI Signal Wireless übertragen
gummy0815 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Sat Signal kabellos übertragen
joschka* am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  10 Beiträge
TV Signal kabellos übertragen?
DVD-25 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  7 Beiträge
Scart- Verteiler wegen S-Video
Melzman am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen