Auto LipSync

+A -A
Autor
Beitrag
trixx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 23:04
Da ich garantiert das falsche Forum erwische, schon mal sorry dafür... bitte ins richtige Forum verschieben.
Hatte auch schon ein wenig im Internet und auch hier im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


Meine Fragen drehen sich ums Thema Auto LipSync.

Verbessert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte:
Auto LipSync ist ein Feature von HDMI1.3 und sorgt dafür, dass der Ton bei einer AV-Receiver/Flachbild-TV-Kombination immer synchron abgespielt wird und ist nötig, da die modernen Flachbildschirme immer länger brauchen für ihre Bildbearbeitungsmaßnahmen (Zwischenbildberechnung, etc).

Ich gehe mal von folgendem einfachen Aufbau aus:
BD-Player <-HDMI-> AVR <-HDMI-> LCD-TV

Ohne Auto LipSync:
Der BD-Player gibt Bild und Ton an den AVR weiter, der a) den Ton über „seine“ Lautsprecher ausgibt und b) zeitgleich Bild und Ton an den TV weiter gibt. Würde der TV das Bild sofort ausgeben, wäre alles in Butter, durch die Bildbearbeitung gibt der TV das Bild aber erst, sagen wir mal 100 ms, später aus und Bild und Ton sind asynchron.

Mit Auto LipSync:
Wie oben, nur sendet der TV über das HDMI-Kabel an den AVR, dass er noch ein wenig Zeit für die Bildbearbeitung braucht und das der AVR gefälligst 100 ms warten soll, bevor er den Ton wiedergibt.
Ergebnis: Alles synchron.


Meine Fragen:
1) Ich gehe mal stark davon aus, dass beide Geräte diese Funktion unterstützen müssen. Können das alles Neueren bzw ist das mittlerweile Pflicht und sind die auch alle kompatibel?

2) Ich hab gelesen, dass einige AVR im manuellen Modus teils nur 100 ms Abweichungen reparieren können, es aber Fernseher gibt, die teilweise 200 ms Zeitversatz produzieren. Packen das diese AVR wenigstens im Auto-Modus oder kann man sich diese AVR sparen, falls man so eine Glotze daheim hat?

3) Wie siehts mit analogen Quellen aus, die in den AVR eingespeist werden (zB Componente)? Das haut doch sicher hin, solange Ton und Bild aus dem AVR per HDMI an den TV geleitet werden, oder?

4) Wie sieht es aus, wenn ich meine Medienquelle erst an den TV anschließe, und dann mit dem digitalen Audio-Out an den AVR gehe? Der TV gibt den Ton dann doch sicher richtig zeitversetzt aus seinem eigenen Ausgang raus. (zB bei HTPC über HDMI an die PC-In-Funktion am TV)


Hintergrund der Fragerei:
Ich will mir demnächst endlich einen Flachbild-TV samt Surround-Anlage usw zulegen, bin durch einige Postings hier im Forum aber eher verunsichert als aufgeklärt. Geplant ist, dass alle meine Quellen (soweit möglich) zuerst an einen AVR gehen und der dann direkt per HDMI am TV hängt.
Die Wandlung „Analogquelle nach digital“ soll alles der AVR übernehmen. Auch ein HTPC soll nach Möglichkeit per HDMI an den AVR. Den Ton vom normalen TV-Programm speise ich mit dem digitalen Audio-Out in den AVR ein.
freddie76
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 23:33
Die Beschreibung der Auto Lip Sync, Ursache und Wirkung haste genau richtig erfasst.

Damit die Auto Lip Sync funktioniert muß der Flat eine HDMI Steuerfunktion besitzen (EasyLink, AnyNet...wie auch immer vom Hersteller genannt), natürlich muß auch der AVR diese Funktion unterstützen.

Bei den aktuellen Geräten ist dies in der Regel der Fall.

Aktuelle AVR´s können bis oder auch über 200ms verzögern. Mit 100ms wirst du bei LCD ein Problem haben, die aktuellen Philips brauchen zB exakt 200ms für die Bildberechnung.

Beim hochscallieren analoger Quellen über einen AVR sollte die LipSync eigentlich auch funktionieren, das scallierte Signal geht ja per HDMI an den Flat weiter und sollte der gleichen Logik unterliegen wie digitale Quellen von BluRay, DVD. So denke ich, bin mir aber nicht sicher!

Natürlich könntest du den Ton via Koax zum Flat und dann zum AVR leiten, der würde vom Flat synchron zum Bild ausgegeben.
Die Sache hat aber einen deutlichen Haken. Mehrkanalton kann kein Flat auf diesem Wege durchschleifen, du müsstest also mit Stereo leben.

Den von dir beschriebenen Anschlussweg habe ich in meiner Kette gewählt, ist eigentlich für HDMI die Idealform. Wenig Kabelsalat und wenn keine Handshake-Probleme auftretten sehr bequem.

Selbst wenn aus irgend einem Grund Auto Lip Sync nicht funktioniert, du kannst an jedem AVR manuell justieren. Dazu einfach den TV Ton und den Ton des AVR parallel laufen lassen. Dann einfach solange die LipSync hochregeln bis kein Hall mehr zu hören ist und alles ist gut.


MFG
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 23:37
Hi,

ich versuche mich mal an einer Antwort.

Zu 1)
Ja, beide Geräte - TV und AVR - müssen Auto Lip Sync unterstützen.

Pflicht ist es nicht, da Auto Lip Sync lediglich eine Option im HDMI Standard ist, die von den Herstellern unterstützt werden kann, aber nicht muss.

Bei den AVR unterstützen i.d.R. die üblichen Verdächtigen - Onkyo, Denon, Marantz, Yamaha etc. - Auto Lip Snc.
Wenn es nicht explizit in der technischen Beschreibung steht, lieber mal den Herstellersupport kontaktieren.

Bei den TV´s ist es völlig unterschiedlich. Panasonic unterstützt zumindest bei den Plasmas dieses Feature. Auch hier sicherheitshalber den Support des Hersteller kontaktieren.

Kompatibel ist es schon - so lange die nötigen Verzögerungszeiten auch vom AVR unterstützt werden.

Bei einigen AVR muss im Menü eingestellt werden, ob Auto Lip Sync aktiv sein soll.

Zu 2)
Der Automodus des AVR kann nicht mehr Verzögerung bereitstellen, als im manuellen Modus.

zu 3)
Werden analoge Quellen bom AVR skaliert und über HDMI ausgegeben, greift auch Auto Lip Sync - natürlich nur bei vorliegen der anderen Voraussetzungen.

zu 4)
Dann sollten Bild und Ton synchron sein. Allerdings gibt es über den DigiOut des TV nicht die hochauflösenden Tonformate - DSTS HD Master und Dolby True HD - das geht nur, wenn z.Bp. der BluRay Player direkt über HDMI am AVR angeschlossen ist.
cineralf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 16:56
ich häng mich hier mal dran...

Bin auch etwas unschlüssig über meine Verkabelung. Habe einen Samsung LE46C750 TV und einen passenden Samsung 3d-Blu-Ray Player sowie einen 6.1 AV-Receiver von Denon (Denon AVR 1705).

Habe jetzt den BD via HDMI-Kabel (Kabel: 1.3c Highspeed) am TV und zusätzlich BD via Opt an AVR. Funktioniert das AutoLip-Sync auch evtl. ohne einen HDMI-AVR? Also der BD-Player könnte doch theoretisch das Signal auch später an den AVR (via Opt) schicken, wenn er vom TV die Rückmeldung (durch das HDMI-Kabel) über die Latenz hat, oder funktioniert es so nicht?


Leider habe ich gestern auch extreme sync Probleme und auch bei meinem Sat-Receiver irgendwie oft. Habe mal getestet den Ton über den TV durchzuschleifen, aber der scheint ja sowas wie DTS ES noch nicht mal durchzuschleifen und macht da Dolby Digital 2.0 oder PCM draus. Außerdem müsste man ja am TV per Hand die Latenz einstellen, das bringt doch irgendwie auch nichts, denn je nachdem ob es eine BluRay oder DVD ist scheint es hier unterschiede zu geben.

Außerdem habe ich jetzt seit kurzem die BDWise Funktion ausgeschaltet, weil nur so der BD-Player das Bild von DVDs überhaupt hochskalliert! Oder sollte man lieber den TV skallieren lassen? Hat BDWise oder Anynet in meinem Fall überhaupt einen Vorteil, da das HDMI ja nicht über einen AVR geht?

Nachtrag: Ich hab gestern nochmal getestet, also der Fernseher schläust leider nur PCM 2.0 Sound durch, das aber wenigstens synchron- bringt ja nur leider wenig.

Hätte noch eine andere (blöde) Idee, vielleicht kann mir dazu einer was sagen: Ich hab zufällig noch ein 10m Opt-Kabel liegen, ob das evtl. eine leichte Verzögerung schafft? Sicherlich keine 110ms, aber vielleicht ja wenigstens 50ms oder so? Weiss jemand eine Formel?


[Beitrag von cineralf am 25. Jan 2011, 11:02 bearbeitet]
twoflowers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2011, 08:57

Bei den AVR unterstützen i.d.R. die üblichen Verdächtigen - Onkyo, Denon, Marantz, Yamaha etc. - Auto Lip Snc.
Wenn es nicht explizit in der technischen Beschreibung steht, lieber mal den Herstellersupport kontaktieren.

Bei den TV´s ist es völlig unterschiedlich. Panasonic unterstützt zumindest bei den Plasmas dieses Feature. Auch hier sicherheitshalber den Support des Hersteller kontaktieren.


Ich hab hier nen Sony Sony STR-DA5400ES, bei dem ich beim Audio Delay neben Werten zwischne 0 und 300 auch auf HDMI AUTO stellen kann, leider gibt die Anleitung dazu keine weiteren Infos. Ich gehe mal davon aus, daß es dabei um das Auto Lipsync-Feature handelt?

Dann hab ich einen Panasonic Panasonic Viera TX-P50S10E, ist ja mittlerweile schon 2 Generationen alt, daher die Frage, ob jemand weiß ob dieser auch Auto Lipsync unterstützt? Jedenfalls scheint es bei mir nicht zu klappen, evtl. sind die Geräte nicht kompatibel oder ich muss dazu noch was einschalten?
gecko63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 11:13
Ich würde gerne wissen ob die aktuellen LG Geräte LipSync unterstützen.
Ich habe den 47lw5590 und zur Zeit noch ein Sync Problem.
Allerdings habe ich das Gerät gestern erst in Betrieb genommen, ebenso wie den Receiver (Onkyo NR509 und DER kann es ja)
BruceWayne73
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 11:04
Hallo,

Ich schreib mal in diesem Threat , weil das mE der aktuellste. Ich hoffe ich hab keinen Threat übersehen...

Ich habe ein LipSync Problem und langsam geht es mir auf den Zeiger; auch wenn es nicht sehr stark verzögert ist, wenn man es weiß, nervt es...

Ich habe einen Yamaha RX-V767. Via HDMI angeschlossen sind der Blu ray Player Sony BDP S 780 und als TV der Samsung UE40D7090.

Ich habe die Auto LipSync Funktion bei meinem Yamaha aktiviert. Aber die delay-Anzeige der Funktion zeigt keinen "Korrektur"-Ausschlag (Es ist alles milchig/grau unterlegt, sieht so aus, als könnte man da live verfolgen wie viel korrigieret wird, wenn es denn funktioniert). Ein Blick in die Yamaha Anleitung hat mit dann Verraten, dass mein TV diese Funktion unterstützen muss. Nachdem ich auf der Samsung HP nix gefunden habe, dafür aber diesen alten Forumseintrag:


Neuendorf schrieb:

Übrigens besitzt der Samsung keine Auto-LipSync-Funktion. Man muss also am AV-Receiver manuell den Versatz einstellen.

(http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9974.html)

, frage ich mich langsam, ob ich wirklich keine Auto-Sync Funktion bei meinem Samsung habe. ODer kann es auch an meinen Kabel liegen? Aber die HDMI Verkabelung ist vollst. auf 3D ausgelegt, also eigentlich der höchste Übertragung-Standard. (Oder?)

Zudem hab ich via Google noch das hier gefunden:

forums.cnet.com schrieb:

I have a Samsung UA40C6900VXXY TV, [...] I am having lip sync issues with the sound in front of the picture and the sync varied depending on the resolution of the picture. Blu-ray with 1080p-24f/s has a large delay of ~ 240 ms but PVR with 1080i-50f/s has delay of ~90ms. Due to the variability of the delay I cannot set and forget a manual delay and want to use the auto lip sync function supported by the receiver.

(http://forums.cnet.com/7723-13973_102-512914/samsung-led-tv-vs-yamaha-av-receiver-lip-sync-problem/)

Da ich ebenfalls keine statische Verzögerung habe, erscheint mir das als eine logische Erklärung. (Wobei ich nicht so genaue Angaben bzgl. resolution/delay machen kann) Aber damit scheidet auch für mich eine feste Verzögerungszuweisung aus.

Im Übrigen: Wenn ich (bei US Filmen) die deutsche Synchronisation aus und auf O-Ton schalten habe ich mE Lippensynchronität. Kann das sein, oder spinne ich langsam, weil ich zu lange auf die Lippe starre...?

Die Fragen die ich mir stelle:

- Sind das alles (s.o.) zu alte Infos und die neuen Samsung haben eine Funktion, die ich nur nicht finde? (Sind ja alles angaben zu der C-Serie, etc.)

- Könnte Samsung die Probleme mit einem Firmware-Update beheben, macht es aber aus irgendeinem Grund nicht?

- Hat jemand vergleichbare Probleme und inzwischen eine Lösung? Ich will nicht bei jedem Film eine neue (feste) Verzögerung zuweisen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Bruce
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 12:37
Deine Google Ergebnisse kannst Du nicht verwenden, weil es sich ja um andere ältere Gerätetypen handelt.
Wenn im yamaha der Delay ausgegraut ist, sollte das heißen, dass Du nix einetsllen kannst. Was ja logisch ist, wenn Du auf "Auto" stellst.
Bist Du sicher, dass es nicht Synchron ist? Dass beim deutschen Ton sich die Lippen andres bewegen, als der Ton es vermuten lässt, leuchtet aber schon ein, oder?
Wirklich hören/sehen kann man das nur bei nicht Sprach Geräuschen, also z.B. Autotür schlägt zu, Schuss usw....
Wenn es wirklich nicht synchron ist, merkt man das, das nervt nämlich furchtbar.
EddieTheHead
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 12:51

BruceWayne73 schrieb:
Im Übrigen: Wenn ich (bei US Filmen) die deutsche Synchronisation aus und auf O-Ton schalten habe ich mE Lippensynchronität. Kann das sein, oder spinne ich langsam, weil ich zu lange auf die Lippe starre...?

Das Gefühl zu spinnen kenne ich in diesem Kontext sehr gut. Wenn ich zu sehr auf Lippenbewegungen achte, kommt mir oftmals selbst Originalton "verkehrt" oder nachsynchronisiert vor; das kann sogar bei der Tagesschau passieren. Also: Nur nicht hineinsteigern in den bösen Trip.

Ich finde den Kommentar von n5pdimi absolut treffend und möchte ihn unterstreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lipsync Problematik
lordexcalibur am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Lipsync bei Panasonic TH-42 PZ 85E
KayJay am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Bild und Ton nicht synchron (TV-Ton über AV-Receiver)
badera am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  7 Beiträge
HDMI an Beamer, Cinch an Verstärker - synchron?
normanx am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  6 Beiträge
Ton über TV-Boxen UND Kopfhörer
Dag0b3rt am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  3 Beiträge
Auto Umschalten mit Scart
jensfunk am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Wandhalterung für TV gesucht
Headbreaker am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  2 Beiträge
Scart Auto Selector Probleme!
Hackmaster am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung AV Receiver - DVD Recorder - Digitaler Kabel Receiver - TV
rooney10 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  10 Beiträge
Konsolen als Unterpunkt im Forum?
Buzz-Dee am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen