Hifi-Boxen am Fernseher - breiiger Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Franky666
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 21:32
Hallo Forum,

Ich bekomme keine sauberen Klänge aus dem Fernseher...

Ich habe als das Nonplusultra meinen Fernseher (noch Röhrenfernseher) über die Line-Out-Anschlüsse mit der Anlage verbunden. Dazu habe ich Chinchkabel Rot/Weiß verwendet und bin in den Aux-Kanal am Verstärker reingegangen.

Im Menü gibt es einen Bassregler. Um die einzustellen, hatte ich zum Testen auf MTV geschaltet und daran geregelt. Leider musste ich feststellen, dass dieser Regler nicht im Signalweg liegt und dass der Bass eher ein sehr mittiges Puff-Puff als ein Wumm-Wumm ist. Es fehlt also der Tieftonbereich und es klingt alles sehr flach und Matschig, wie schon x-mal überspielt, besonders an den Höhen. Es ist kaum eine Verbesserung gegenüber den eingebauten Boxen.

Wenn ich an der Anlage den Bass reindrehe, dann wird der Matsch nur brummeliger und dröhniger, aber nicht wirklich sauber. Ich rede hier nicht von verwöhntem Kristallsound oder sowas, sondern das hört man wirklich sofort, auch ohne Goldohren.

CD/DVD klingt wie immer. Habe am Verstärker auch anschlussmäßig den CD/DVD-Player mit dem Fernseher getauscht, die sind in Ordnung.

Ich sag mal, der TV ist kein Markengerät, aber Line-Out derart matschig in der Soundausgabe? Ich kenne bei schlechten Ausgängen eher Rauschen und Störgeräusche. Das habe ich noch nie beim Billigsgerät jeglicher gehabt.

Bei den eingebauten Boxen, welche bei solchen alten Glotzen recht großzügig ausfallen, ist selbst beim Ohr-ganz-ans-Gitter-halten keinerlei Bass zu hören.

Ich habe auch ganz sicher nicht versehentlich den Plattenspieler-Eingang erwischt.

Der Fernseher ist ein Geschenk von meinem Opa. Ist ca. 2 Jahre alt. Marke ist "Superior". Eine Typenbezeichnung kann ich auf dem Typenschild nicht mehr feststellen, weil es im Sommer abgefallen ist^^.


Ist die Buchse evtl. kaputt oder kann man den Fernseher so nicht direkt anschießen und ich brauche einen Vorverstärker?

Gruß Franky
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 01:45

Marke ist "Superior".

Das wird ganz einfach der Grund sein
Franky666
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:59
Ich habe es heute zufällig gefunden, als ich plattgedrücktes Eierkopffernsehen auf 9live hatte und es korrigieren wollte. Da war eine "xbass"-Funktion versteckt eingeschaltet. Das hat aber nicht wirklich die Bässe angehoben, sondern nur den Sound breiig gemacht, so dass die Bassverstärkung doch beim genau hinhören nur eine akustische Täuschung ist. Das funktioniert mit den fernseherinternen Boxen ganz gut, aber harmoniert mit meiner Anlage nicht so gut.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 02:36
Vernünftige Geräte sollten am Cinch-Ausgang einen neutralen-linearen Output mit geeigneten Anschlusswerten (Spannung/Widerstand) ermöglichen....
Dazu scheint wohl dieser Kasten nicht fähig zu sein
Irgendwo muss sich ja auch noch der Preisunterschied zu etablierten Marken bemerkbar machen....
"X-Bass" und so ein Käse haben mit HiFi nun gar nichts zu tun


[Beitrag von dialektik am 24. Mrz 2010, 02:44 bearbeitet]
Franky666
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 20:23
Naja, die Bildröhre ist auch ein wenig schief drin. Ich hab halt auch nicht so viel Geld und diese Kiste reicht mir zum täglichen Fernsehen und da stecke ich auch kein Geld rein. Habe sie von meinem Opa für mein Abitur geschenkt bekommen .

Wenn die Qualität dessen, wofür man Kabel- und gez-Abschläge bezahlt, mal besser wird, dann kaufe ich mir vielleicht ne richtige Glotze.


dialektik schrieb:

"X-Bass" und so ein Käse haben mit HiFi nun gar nichts zu tun :D


So ist es. Aber wenn die Funktion unter Extras drin ist und nicht unter Audio, dann findet man sie halt nicht so schnell und dann passiert sowas

War denen wohl zu peinlich, sie ins Audiomenü zu verfrachten, denn ein Bassbooster, der irgendas anderes macht als die Bässe anzuheben, hat den Namen nicht verdient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen dröhnen am Fernseher
pwnger08 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  9 Beiträge
Fernseher mit PC Boxen
Hilfe123 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
TV Klang über HiFi Anlage hören ... wie?
hlk123 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
PC Boxen an Fernseher
Fips196 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
alte Boxen an altes TV Gerät
laaars am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  4 Beiträge
Boxen brummen
axelpubanz am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Computer Sound am Fernseher hören
RamAbbalah am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Audio Out am Fernseher benutzen?
smirk_mirkin am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
Boxen von Stereoanlage an Logitech Subwoofer
upcoming am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
CD-Player-Boxen an Fernseher anschließen
HerzogIgzorn am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen