Möchte AV-Receiver nicht immer einschalten.

+A -A
Autor
Beitrag
richard2407
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 23:54
Hallo zusammen,

ich habe folgendes im Betrieb:

Plasma
PS3
Onkyo AV Receiver (5.1)

Das Signal der PS3 wird über den Onkyo geschleift und dann in den Plasma - soweit so gut.

Ich möchte aber nicht immer den AV-Receiver im Betrieb haben wenn ich z.B. mal nur kurz was spielen möchte.

Meine Frage ist, ob es möglich ist dieses ("Problem")zu umgehen und ob jemand mir einen HDMI Switch oder einen HDMI Y-Verteiler empfehlen kann (weiss noch nicht mal ob es mit einem Switch oder dem Y-Verteiler möglich ist - nur so eine Vermutung).

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mit der PS3 in den Y-HDMI (BOX o. Switch) Eingang gehe und von dort aus ein HDMI in den Plasma und einen HDMI in den Receiver.

Wichtig ist nur das, dass Signal gleichzeitig ausgegeben wird wenn der AV Receiver eingeschaltet wird damit ich ohne umschalten oder gleiches wieder 5.1 habe.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Richard.


[Beitrag von richard2407 am 17. Mai 2010, 00:00 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 00:46
Ein HDMI-Splitter würde das machen, was du vorhast. Ganz ohne umschalten.

Gruß,

Nick
stregone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 01:30
Schleift der Onkyo nicht durch wenn er in stand-by ist?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 06:18

stregone schrieb:
Schleift der Onkyo nicht durch wenn er in stand-by ist?


Manche Onkyos machen das auch. Leider ist die Geräteangabe ungefähr so hilfreich wie "Ich habe einen VW und ein Problem".

Rainer
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 07:29
Und es kostet 40 W im Standby...
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 08:21

Nick_HH schrieb:
Und es kostet 40 W im Standby...


Das ist nicht zu verallgemeinern. Die neueren Geräte brauchen da deutlich weniger. Die neuen Yamahas haben extra für diesen Fall eine separate Stromversorgung bekommen. Die neuen kleinen Denons sollen im CEC Standby auch nur unter 1 Watt verbrauchen. Die alten dagegen haben teilweise noch mehr als 40 Watt gezogen.

Rainer
stregone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 09:03

Rainer_B. schrieb:
... Die neuen kleinen Denons sollen im CEC Standby auch nur unter 1 Watt verbrauchen...

Rainer


Yup, Kollege hat seinen gemessen und bestätigt. Dann ist das die einfachste und kostengünstigste Lösung...
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 11:17
Ein Problem bei diesem Vorhaben ist, dass man den Ton an der PS3 für den Onkyo-Receiver auf Bitstream stellen sollte, der Fernseher damit aber nichts anfangen kann. Für den Fernseher muss man die PS3 dann immer auf PCM umstellen.

Bei mir wird der AVR daher immer mit eingeschaltet und am Fernseher habe ich auf Lautsprecher verzichtet.
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 18:29

Rainer_B. schrieb:
Das ist nicht zu verallgemeinern.


Wir reden ja auch von seinem o.a. Onkyo, und die sind, zumindest bis zu x07 Serie, doch sehr stromhungrig im Standby.
richard2407
Neuling
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 19:14
Danke für die Antworten, werde auf einen Splitter zurückgreifen und hoffen, dass es funktioniert.


Danke für die Antworten Jungs!


Im übrigen habe ich einen TX-SR 707.


[Beitrag von richard2407 am 17. Mai 2010, 19:15 bearbeitet]
richard2407
Neuling
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 22:32
Im übrigen ist es möglich im Standby Betrieb ein Signal durchzuschleifen, hab es gerade herausbekommen
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 23:26
Ja, aber miss mal jetzt den Stromverbrauch im Standby... Ich habe die drei Stromfresser im Setup abgestellt. Schau dir die entsprechenden Threads bei den AVRs an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit AV-Receiver einschalten
chrisM1982 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
HDMI CEC - TV ohne ARC einschalten und ohne AV Receiver
sTorm_! am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge
HD-Receiver am AV-Receiver
ufc2009 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
VGA und AV-Receiver
kleinerPreisbitte am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
sat-receiver an tv und av-receiver anschließen
davi72 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Heimkino mit AV receiver
Hirschi85 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  9 Beiträge
PS3 + AV Receiver + TV
aryan57 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
! HILFE ! Beamer über AV-Receiver Steuern
Dr_LED am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
Funk AV für Sat Receiver möglich ?
Pietaster am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen