Hilfe bei diversen Anschlüssen an Röhren-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Kuchy
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 20:54
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgende Geräte, die ich aneinander anschließen will und weiß nicht, wie und mit welchen Kabeln:
einen Röhrenfernseher von Salora
nen DVD/Festplattenrecorder von Sony
eine Box Für Kabelfernsehen von Humax
und wenn möglich hätte ich meine PS2 da auch noch mit angeschlossen.
Ich habe nun das Kabel aus der Wand in der Kabel-Box, ein Scart-Kabel von Fernseher zu DVD-Rekorder (Line 3 - TV) und ein Scart-Kabel von Kabel-Box (VCR Scart) zu Dvd-Rekorder (Line 1 - Decoder). Nun kann ich schon mal zwischen Fernsehen und DVD kucken umschalten, aber habe beim Fernsehen nur schwarzweißes Bild und aufnehmen tut er nur Schnee :-(
Hm, bin echt total ratlos, hab auch echt keine Ahnung von der Materie, kann mir jemand helfen?
Und wie gesagt, da dann irgendwie noch die PS2 mit ranzubauen, damit ich nicht ständig das Scart-Kabel (Fernseher hat nur einen Anschluss)umstecken muss, wäre ein Traum :-D
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 21:01
bei allen Geräten die Videosignal-Einstellungen überprüfen und auf gleiches Signal stellen.
Idealerweise RGB bzw. schauen welche Scartbuchsen RGB unterstützen (am Recorder eigentlich alle)
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 22:00

Kuchy schrieb:
... und aufnehmen tut er nur Schnee ...

Zur Aufnahme musst du auf den Scart-Anschluss als Aufnahmequelle umschalten. Wie das geht, steht in der BDA unter "Aufnahme von externen Quellen" oder so ähnlich.

Gruß
dbrepairman
Kuchy
Neuling
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 06:19
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten
Also, dass mit den Farben einstellen, hab ich schon ausprobiert, nur leider hab ich für den Fernseher nur ne Ersatzfernbedienung und komm da nicht ins Menü zum Einstellen rein :-(
In der Anleitung von welchem Gerät steht das denn mit dem Aufnehmen über Scart?
Hm, ist echt blöd, in der alten Wohnung ohne diese komische Box von Kabel sondern nur mit Steckdose in der Wand hat das alles 1 A funktioniert, ohne irgendwas daran rumzustellen


[Beitrag von Kuchy am 03. Jun 2010, 06:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 09:00

Kuchy schrieb:
nur leider hab ich für den Fernseher nur ne Ersatzfernbedienung und komm da nicht ins Menü zum Einstellen rein


dann solltest du den FS entsorgen! Wie willst du eine Kette optimal einstellen, wenn du nicht ins Setup der Geräte kommst?!?
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 11:16

Kuchy schrieb:
... in der alten Wohnung ohne diese komische Box von Kabel sondern nur mit Steckdose in der Wand hat das alles 1 A funktioniert, ohne irgendwas daran rumzustellen

Na, dann vergiss die Kabelbox doch einfach und schliesse alles wieder so an wie in der alten Wohnung. Für's analoge Kabelfernsehen brauchst du die Box nicht und wenn dir die Bildqualität genügt, ist es ja o.k.

Kuchy schrieb:
In der Anleitung von welchem Gerät steht das denn mit dem Aufnehmen über Scart?

In welcher Bedienungsanleitung steht wohl etwas übers Aufnehmen drin? Doch höchstwahrscheinlich in der vom Rekorder, oder nicht?

Gruß
dbrepairman
Kuchy
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 15:50
So viel zum Thema "Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten"!
Dass ich von der Materie absolut keinen Plan hab, hab ich euch schon vorgewarnt, aber danke, dass ihr mir meine Blödheit nochmal so charmant vor Augen geführt habt!
Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 16:09
Ruhig, Brauner.
Dass du keine Ahnung vom Verkabeln oder den Einstellungen der Geräte hast, ist ja überhaupt keine Sache.
Aber in welcher Anleitung wohl die Thematik "Aufnahme" erklärt wird, sollte doch (zumal du nur ein Gerät hast, was etwas aufnehmen kann) wohl mehr als klar sein, oder!?
dbrepairman
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 21:56
Ich hab's ja auch nicht böse gemeint - ich wollte lediglich (vielleicht etwas zu flapsig) andeuten, dass das Ganze nicht so kompliziert ist, wie es anfangs möglicherweise aussieht, sondern dass man sich mit etwas gesundem Menschenverstand schon so einiges zusammenreimen kann. Nichts für ungut also ...


Hast du denn vor, die Kabelbox zu benutzen, oder was machst du jetzt?

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 04. Jun 2010, 21:58 bearbeitet]
Kuchy
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2010, 14:36
Schon ok, bin nur echt mit meinem Latein am Ende, nach etlichen Stunden erfolglosen Ausprobierens, da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bin nun schon etwas weiter, aber gibt nun das nächste Problem.
Sowohl, wenn ich nun alle drei Geräte mit zwei Scart-Kabeln und zwei Antennenkabeln kreuz und quer verkabele (wie in der BDA unter "Verkabelung mit Decoder" angegeben) als auch, wenn ich nur das Antennenkabel direkt in den DVD-Rekorder stecke und die Kabel-Box ganz außen vor lasse, klappt fast alles so, wie ich mir das vorstelle.
Außer einem Problem: Bei beiden Varianten findet der DVD-Recorder RTL nicht. Weder im manuellen noch im automatischen Suchlauf.
Wenn die Box zwischengesteckt ist, kann ich den Sender ja wenigstens kucken, aber aufnehmen trotzdem nicht


[Beitrag von Kuchy am 05. Jun 2010, 14:36 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2010, 14:56
Wenn der Recorder nichts von der Box aufnimmt:
Videosignal am Line 1 umstellen!!! Da Scart/VCR der BOX vermutl. kein RGB daran ausgibt.
Außerdem darf Line 1 nicht!!!! als Decoder konfiguriert sein!!! Ein Kabelreceiver ist kein PayTV-Decoder!!!

Zum Nachlesen: Anleitung des Sony
z.B. S.139 bei AT-Geräten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Anschlüssen benötigt
Conny_Techniklaie am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  11 Beiträge
Hilfe bei Anschlüssen bitte!
Teeger am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
Kabellos streamen zwischen TV und diversen Geräten
marcelinho01 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
PC an Philips Röhren-TV
Brüssel am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Röhren TV an Computer anschließen
neXgo am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Anschlüssen
tiktiki am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Hilfe benötigt: Festplattenrecoder an SAT-Receiver / TV anschliessen
tmxd am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Anschlüssen (VGA)
Antarion am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
problem mit philips röhren TV
gunna21 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
YUV (Prog. Scan) an Röhren-TV
Tüfte78 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen