Hilfe bei Anschlüssen benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Conny_Techniklaie
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2023, 10:20
Hallo zusammen,

ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich benötige einmal Unterstützung beim Anschließen meiner verschiedenen Komponenten. Ich bekomme einfach keinen Sound hin. Bild ja, Sound aber nur über den TV.

Folgende Hardware habe ich:

TV: LG, leider kenne ich das Modell nicht. 2016 gekauft.
Harman Kardon BDS 580
Magenta TV One

Die Lautsprecher und der Subwoofer sind korrekt angeschlossen. Ein Test hat das bestätigt (einfach mal Musik über Bluetooth gehört).

So habe ich das ganze versucht anzuschließen:
Harman Kardon BDS 580 per HDMI-Kabel an den TV. Bei beiden Geräten habe ich jeweils den ARC-Anschluss verwendet.
Dann habe ich die Magenta TV One Box per HDMI-Kabel mit dem Harman Kardon BDS 580 verbunden. Bei der Magenta TV One Box gibt es nur einen HDMI-Anschluss. Beim BDS 580 habe ich zwei Eingänge probiert. Erst den HDMI 2-Eingang, dann HDMI MHL. Ich weiß leider bis jetzt nicht, was das bedeutet.
Anschließend habe ich in den Fernseheinstellungen beim Ton "HDMI ARC/Optisches Kabel" ausgewählt. Ich habe zwar ein optisches Kabel, aber das ist nicht angeschlossen, weil ich dachte, dass sowohl Bild als auch Ton über HDMI ARC möglich sind.

Wo ist mein Fehler? Was muss ich ändern? Danke euch tausend Mal für die Unterstützung.

Grüße,
eure Conny
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 13:17
Ja, aber der ARC funktionbier nuir vom TV zum BDS. Du hast die Magenta Box aber am BDS angeschlossen, als ist also gar nix da, was zurück kommen könnte.
Du musst am BDS auf den Eingangh der Magenta Box schalten und am Tv bewusst manuell auf den HDMI Eingang schalten, an dem das BDS drabnhängt.
Altrernativ dier Maghenta Box an den TV anschließen.
Conny_Techniklaie
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2023, 22:41
Halli hallo,

ich habe die zweite Variante versucht.

Magenta Box an den TV an HDMI 1. BDS an HDMI 2 (ARC). So heißt der Anschluss. Der BDS muss nun welche Quelle auswählen? TV?

Danke für die Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 23:19
Du musst in TV und BDS ARC und die HDMi Steuerung aktivieren. Das sollte sich automatisch schalten. Ein Blick in die Anleitung sollte verraten wie das geht.
Conny_Techniklaie
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2023, 00:01
Hallo nochmal,

das ist für euch Profis sicher selbsterklärend. Aber ich finde echt nichts. Zumal auch nirgends diese Dreier-Konstellation dargestellt wird. Immer nur BDS an TV. Sorry bin da wirklich Laie.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2023, 18:53
Du hast doch sicher die PDF Handbücher, oder?
Da kann man doch einfach und schnell nach HDMI ARC und HDMI CEC suchen.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:07
Hallo,


Conny_Techniklaie (Beitrag #1) schrieb:
Ich bekomme einfach keinen Sound hin. Bild ja, Sound aber nur über den TV.


Ich verstehe: Du hast die Magenta Box an einen HDMI-Eingang des BDS angeschlossen und den TV an den HDMI-Ausgang des BDS.

Und nun leitet das BDS den Ton an den TV weiter anstatt selbst Sound zu erzeugen und die Lautsprecher bleiben stumm.

Richtig verstanden ?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2023, 19:11

XN04113 (Beitrag #6) schrieb:
Da kann man doch einfach und schnell nach HDMI ARC und HDMI CEC suchen.


Bitte sehr:

https://de.harmanaud...85S%20(German)-1.pdf

Weder noch
Conny_Techniklaie
Neuling
#9 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:26
Hallo EiGuscheMa =)

Richtig verstanden. Bild kommt an, aber der Ton geht nur über den TV. Könntest du da helfen? Oder mir zumindest sagen, auf welcher Seite der Anleitung meine Antwort zu finden ist?

Danke dir =)
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:39
Wenn es auf direktem Wege schon nicht funktioniert dann sind die Chancen nicht besonders gut dass es dann per ARC so geht wie Du es gern hättest.

Magenta TV One ist schlicht "zu neu" für das BDS, welches seit 2015 nicht mehr produziert wird.
"MHL" ist ein Begriff aus jenen Tagen. Kein Wunder dass Dir das nichts sagt.

Um es per ARC zu probieren muss bei dem TV CEC/ARC eingeschaltet sein. Am BDS gibt es dazu nichts einzustellen.
Anleitung Seite 7.

Wahl des HDMI ARC am BDS wie auf Seite 19 unter "Anhören von Audioquellen" beschrieben.

CEC heißt bei LG "Simplink". Schau mal auf das Typenschild auf der Rückseite des TV. Darauf steht welches Modell es ist.
Wenn wir das wissen können wir auch das passende Handbuch raussuchen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Mrz 2023, 21:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:58
Stöpsel das Magenta Teil einfach in den TV. Alles was da an Tonformnaten kommt geht auch üpber ARC. MAcht Dir das leben einfacher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Anschlüssen bitte!
Teeger am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Erstverkabelung benötigt.
Duesing5 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Hilfe zur Verkabelung benötigt
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Absoluter Amateur benötigt hilfe zur Fehlerbehebung
Moppel2009 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  13 Beiträge
Hilfe bei diversen Anschlüssen an Röhren-TV
Kuchy am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  11 Beiträge
Hilfe benötigt: Festplattenrecoder an SAT-Receiver / TV anschliessen
tmxd am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  7 Beiträge
Miracast, DLNA, Wireless HDMI & Co. - Hilfe benötigt!
Chelgringo am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  6 Beiträge
Heimkino neu Aufbau - Anschluss Hilfe benötigt.
Demon-Spawn am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  14 Beiträge
Mein Opa benötigt Hilfe bei der Verkabelung seiner Geräte
Elmo11 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  12 Beiträge
!!??!! verschiedenen Anschlüssen!!??!! Brauche HILFE um durch zu blicken
Weaper am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675

Hersteller in diesem Thread Widget schließen