Hilfe benötigt: Festplattenrecoder an SAT-Receiver / TV anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
tmxd
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 09:35
Hallo,

ich kriege es leider nicht hin vernünftig einen neuen Festplattenrecoder ans TV-Gerät anzuschliessen. Das Problem besteht darin, dass der Recorder keine Sat-Kanäle findet.

Die Empfangsanlage besteht aus folgenden Komponenten:

1. Sat-Receiver (analog) Sky Master XL11 mit folgenden Anschlüssen:

- LNB-Eingang
- TV-Scart
- Decoder / VCR Scart
- Audio Output: L/R

2. Festplattenrecorder Panasonic DMR-EX78

3. TV-Röhren-Gerät (Sony) mit 2 Scart-Eingängen und einem HF-Koax-Eingang

Mein Wunsch wäre das Sat-Signal in den Festplattenrecoder einzuschleifen, damit

a: die Programme per Recoder-Fernbedienung gesteuert werden können
b: ich diese aufnehmen kann.

Wie oben erwähnt, der Recoder meldet, dass er keine Programme findet. Eine DVD-Widergabe ist möglich.

Könnte mir jemand einen Tipp geben wie die Verkabelung aussehen soll? Ich habe einige Stunden mit Rumprobieren hinter mir und komme (trotz Bed-Anleitung) nicht weiter..

Beste Grüsse
Jakob
Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 11:24
Der Anschluss von der Antennendose bzw. dem LNB zum Receiver ist klar.
Vom Anschluss TV-Scart des Receivers, zu AV1 des TV-Gerätes.
Vom Anschluss VCR-Scart des Receivers, zu AV1 des Recorders.

tmxd schrieb:
Das Problem besteht darin, dass der Recorder keine Sat-Kanäle findet.

Er kann ja auch gar keine finden, da ihm ein entsprechender Tuner fehlt. Ein Suchlauf ist hier sinnlos.

tmxd schrieb:
Mein Wunsch wäre das Sat-Signal in den Festplattenrecoder einzuschleifen, damit
a: die Programme per Recoder-Fernbedienung gesteuert werden können

Das funktioniert leider nicht. Der DVD-Recorder kann nur das Programm aufzeichnen, welches am Receiver eingestellt und per Scartkabel an den Recorder geleitet wird.

Also kurz: Am Receiver das Programm einstellen welches aufgezeichnet werden soll und am DVD-Recorder bei der Aufnahme den Kanal AV1 wählen.
Und lass Dich nicht beirren, die häufig hier vertretene Meinung, dass der Scartanschluss AV1 des DVD-Recorders nur als Ausgang verwendet werden kann, ist falsch.
tmxd
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 21:33
Hallo Smartist,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es verstanden, dass ich einen Denkfehler hatte - danke für die Aufklärung. Leider klappt die Aufnahme immer noch nicht, obwohl ich die Konfiguration genau nach Deinem Rezept zusammenstellte. Der Recorder nimmt nur das Rauschen auf.. es ist zum Kotzen..
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 21:36
Dann hast du entweder die Anschlüsse vertauscht (Ausgang <=> Eingang) oder den falschen Kanal am Rekorder gewählt.
tmxd
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 21:52
@Colocolo: Die Anschlüsse sind richtig konfiguriert. Ich habe es soeben gecheckt. Was ich aber nicht verstehe, wie ich den Kanal am Recorder einstellen kann?? Ist es nicht so, dass automatisch der Kanal aufgenommen wird, was gerade am Fernsehgerät sichtbar ist? Ich habe langasam wirklich die Schnauze voll - ich dachte eigentlich, ich wäre technisch visiert, aber dies überfordert mich glatt - was sollen denn die älteren Jahrgänge bei so was machen?
Colocolo
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 22:11
Aber die Programmtasten der Fernbedienung wirst du doch wohl noch bedienen können?
tmxd
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 22:19
hehe - ja, das kriege ich noch hin - und es hat tatsächlich jetzt geklappt - ich musste nur noch an der Fernbedienung die Input Select-Taste entsprechend wählen - uff - danke!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierten Sat-Receiver anschliessen
Doc_HN am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
Sat-Receiver an Beamer anschliessen !
Baggy am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Sat-Receiver an Pc anschliessen
Neuland2009 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Anschliessen an SAT Schüssel
kevin52 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  14 Beiträge
sat receiver an beamer anschliessen
neuling84 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  12 Beiträge
Sat-Receiver, aber wie anschliessen?
woyna am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Laptop an Festplattenrecoder: HMDI- oder VGA-Konverter?
aljever am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  10 Beiträge
Digitaler Sat receiver + DVD Kombigerät + TV anschliessen
Hilflos123 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Video/Sat-Receiver/Fernseher-Anschliessen
jasipet am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
TV an AVR anschliessen
stevenskl am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen