Absoluter Amateur benötigt hilfe zur Fehlerbehebung

+A -A
Autor
Beitrag
Moppel2009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 07:59
Hallo ihr Spezialisten, mein Anliegen / Fragen teilt sich in zwei Bereich auf:

Vorab noch kurz zu meinen Geräten und Anschlüssen:

-alter Grundig - Röhren - TV mit AV1 und AV2
-Kenwood Heimkino A/V - Receiver
-Samsung Digital - Receiver nur für Sky , kein digitales Privatfernsehn
-NEUER DVD - Recorder von Panasonic DMR-EH 635 ( da kommt nachher noch eine Frage zu )

Meine Anschlüsse:
-TV= AV2 Scart in DVD - Recorder ( TV Anschluss beim DVD - Recorder )
-DVD - Recorder vom Anschluss Decoder in den Decoder mit Anschluss TV.
-2.Decoderanschluss geht in meine Kenwoodanlage auf Video 1 ( freier Platz ) zum Sourroundhören


1. Seit gestern abend funktioniert mein Kenwood - Receiver nicht mehr richtig, folgendes Problem:

Ich schaue immer über TV mit Unterstützung von meiner Anlage. Wenn ich meinen Sky - Receiver anschalte kommt der Sound vom Programm von Sound über meine Anlage. Mache ich diesen wieder aus schaltet der Sound sich automatisch auf den aktuellen Sender im TV z.B. RTL.

Seit gestern kommt nichts mehr von meiner Anlage wenn ich TV schaue, wenn ich Sky schaue funktioniert es einwandfrei!

Ich habe auch schon einen weiteren Samsung -sky - Receiver ( den gleichen ) aus dem Schlafzimmer getestet, funktioniert auch nicht mehr. Ich habe alle Steckplätze kontrolliert!

Was ist da los !?!?


2. Frage: Ich muss bei meinem NEUEN DVD-Recorder Einstellungen für den AV 1 und AV 2 Eingang vornehmen.

Was zum Teufel ist RGB Video S-Video etc.! DAs wird in der Anleitung anscheinend vorausgesetzt, dass man sowas weiß.
Dort steht, wenn ihr TV über Mulitsignale verfügt dann Video, wenn ihr TV etc.pp.!

Ich habe einen alten Grundig Sydney 72, im Internet steht nicht, was mein TV kann bzw. worüber es verfügt :-(

Wenn ihr mir helfen könnt, mach ich nen riesen Fass auf ;-)
Danke im Voraus.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 09:01
hast du eine optische verbindung oder cinchkabel vom skyreceiver auf den kenwood?

die AV einstellungen sind normalerweise auf RGB/Video beim panasonic. beim grundig musst du schauen, ob beide scart RGB können und in dessen A/V einstellungen auch auf RGB.
Moppel2009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 09:18
1. Chinchkabel zum A/V - Receiver. Aber das Kabel dürfte doch eigentlöich nicht defekt sein, wenn es mit Sky einwandfrei funktioniert oder?

Woran könnte das liegen ?!

--> Ich habe nämlich keine Lust ab jetzt immer über meinen DVD - Recorder TV zu schauen mangels Videotext, um den Sound auf meiner Anlage zu haben...

2. Woher erfahre ich, ob beide oder ein Scart - Anschluss am TV RGB kann !?

Was wäre die beste Einstellung beim DVD - Recorder, weil ich bei einer Aufnahme letzte Woche festgestellt habe, dass ab und an für ca. 5-10Sekunden Schlieren zu sehen waren, als wenn ein zweites Bild im Hintergrund läuft.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 09:34
hmmm..es kann ja nicht sein, dass du nur bei sky ton über die anlage hast, und bei den anderen sendern nicht. allenfalls ist bei der audioausgabe des sky was verstellt.

meist steht es unter der scartbuchse des tv angeschrieben. RGB/S-VHS. beim receorder musst du bedenken, das der mit seinem analogen tuner auch nur diese qualität aufnehmen kann. wenn du via scart vom SKY aufnimmst, siehts schon wesenrlich besser aus.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Sep 2010, 09:35 bearbeitet]
Moppel2009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 11:41
Da liegt ein missverstandniss vor.über Sky Decoder gucke ich nur Sky Programme,das normal tvprogramm gucke ich ganz normal über tv.früher habe ich dem Sky Decoder ausgemacht und der Ton sprAng dann automatisch auf den Sound vom tvprogramm um,das geht seit gester nicht mehr.nur noch Sky.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 11:56

,das geht seit gester nicht mehr.

Ist denn jetzt zwischen ging und geht nicht mehran der Verkabelung was geändert worden?
Und über welches Kabel soll der Verstärker den TV-Ton bekommen? Hast du evtl. versehentlich im TV, die Tonausgabe abgestellt?
Moppel2009
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 12:32
Verkabelung habe ich nicht geändert. Scart - Cinch - Kabel. Scartanschluss im Sky - Receiver in Video 1 an der A/V - Receiver ( Hifianlage ).

Der Ton vom TV kommt natürlich aus dem TV selber, nur der Sound über die Boxen funtzt nicht mehr...das nervt mich total, da ich nicht weiß woran das liegen könnte.

Danke schonmal für dein Interesse!!!
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 13:13
Sorry,
das kapier ich gerade nicht:

Der Ton vom TV kommt natürlich aus dem TV selber,

Über welchen Weg soll der bei dem Aufbau in Video1 gehen?
der Ton sprAng dann automatisch auf den Sound vom tvprogramm
?? Also ohne Wechsel der Eingangsquelle??
Lt. deiner Beschreibung hängt ein Scart des Sky-Receivers am Verstärker, der zweite am Recorder und wird durch den Recorder zum TV durchgeschleift?? Und der TV-Ton soll dann bisher durch Recorder und Sat-Receiver zum Video1 des Verstärkers gelaufen sein.??

Oder ist tatsächlich der TV mit einer Audioverbindung direkt mit dem Verstärker verbunden - und es kommt darüber kein Ton mehr?
Moppel2009
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2010, 15:43
Ich wußte das es nicht einfach wird zu erklären ;-)

Zum TV geht nur der Scart - Anschluss vom DVD - Recorder. Vom DVD - Recorder geht ein zweiter zum Sky - Anschluss. Vom Sky - Anschluss - Decoder geht der zweite zum A/V-Receiver in Video 1 ( kann man ja selber auswählen, Tape, DVD, Phone etc. )!

So wenn ich Sky schaue kommt über meine Anlage und natürlich aus dem TV der Ton. Wenn ich den Sky - Receiver ausmache, kam DAMALS der Ton vom TV - Programm über TV und dann auch automatisch über die Anlage. Das passiert jetzt nicht mehr, nur noch der TV - Ton selber ist zu hören, nicht mehr zusätzlich von der Hifi - Anlage....

Hoffe das war jetzt verständlich erklärt !?!?

Kann ich das ggfs. auch anders stecken, ein Scart - Anschluss am TV ist ja noch frei, wenn ich den einfach mit der Hifianlage verbinde !? Oder kommt dann nur der Ton aus der Anlage, der über AV 1 ( das ist der freie Platz am TV ) zu sehen ist !? Der wäre ja kein TV - Programm möglich, da ja zur Hifi - Anlage verbunden


[Beitrag von Moppel2009 am 28. Sep 2010, 15:49 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2010, 19:27

Zum TV geht nur der Scart - Anschluss vom DVD - Recorder.

Wenn das mal funktioniert hat, solltest du die Einstellungen des Recorders (Standby-Modus, Eingangswahl) mal überprüfen.


ein Scart - Anschluss am TV ist ja noch frei, wenn ich den einfach mit der Hifianlage verbinde !

Das erschiene mir als sinnvolle Alternative.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 19:44
kannst du mal das genaue modell des kenwood angeben? dann kann man mal nach einem bild des anschlussfeldes googeln.
Moppel2009
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2010, 08:08
Das Modell werde ich heute Abend einmal raussuchen!

Standby - Funktion des Receivers, das klingt nach einer guten Idee. Ich habe gestern schon einmal in den Einstellungen gesucht beim Sky-Receiver, aber nicht gefunden...hat diese Einstellung jeder Receiver !?!?
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2010, 08:10

Moppel2009 schrieb:
Standby - Funktion des Receivers, das klingt nach einer guten Idee. Ich habe gestern schon einmal in den Einstellungen gesucht beim Sky-Receiver, aber nicht gefunden...hat diese Einstellung jeder Receiver !?!?


Wenn du den Beitrag von dialektik genau gelesen hättest, wäre dir vielleicht klar das er die Einstellungen des Recorders meint, nicht die des Receivers

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Verkabelung benötigt
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei Erstverkabelung benötigt.
Duesing5 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Anschlüssen benötigt
Conny_Techniklaie am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  11 Beiträge
Miracast, DLNA, Wireless HDMI & Co. - Hilfe benötigt!
Chelgringo am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  6 Beiträge
Heimkino neu Aufbau - Anschluss Hilfe benötigt.
Demon-Spawn am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  14 Beiträge
Hilfe benötigt: Festplattenrecoder an SAT-Receiver / TV anschliessen
tmxd am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  7 Beiträge
Pc an Samsung LCD anschließen! Dringend Hilfe benötigt!
bace am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Mein Opa benötigt Hilfe bei der Verkabelung seiner Geräte
Elmo11 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  12 Beiträge
Hilfe zur TV Peripherie gesucht.
pppmonster am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Frage zur richtigen Verkabelung!! Hilfe
Metamin5 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen