Heimkino neu Aufbau - Anschluss Hilfe benötigt.

+A -A
Autor
Beitrag
Demon-Spawn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 12:57
Bisher habe ich Bluray in einen Splitter von da zum TV und zum Beamer per HDMI. Funzt alles sauber.

Nun soll eine Zidoo z9s Box dazu kommen.

Habe eine Grafik beigefügt wie ich es anschliessen möchte, da der Text evtl verwirrend ist:

Möchte das dann nun folgen machen. BD zum HDMI splitter von da aus in TV und in weiteren 2 in 1 spiltter, Zidoo in Splitter und von da zu TV und auch in den anderen 2 in1 Splitter, und von diesen 2in1 dann in den Beamer. So hätte ich beide direkt mit dem TV und mit dem beamer verbunden. Sollte doch möglich sein ? Bildverluste sollte es ja keine geben oder.

evtl habt ihr auch ein ganz anderen Tip / Weg ?

Zidoo
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 13:20
Das ist natürlch ziemlicher Käse. Da nimmt man eine 4x2 HDMi Matrix mit SPDIF Extraktion mit 4 Eingängen und 2 Ausgängen. Da kommen dann an die Eingänge die Zuspieler dran und an die Beiden Ausgänge Beamer und TV. An den SPDIF Ausgang der Matrix hängt man den AVR.
Das Ganze wird so funktionieren, so lange TV und Beamer die gleichen Specs haben, also beide Full-HD sind.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 13:23
Nachtrag: die sauberste Lösung wäre natürlich ein AVR mit 2 HDMi Ausgängen. Da wären dann auch unetrschiedliche Specs der Wiedergabegeräte kein Problem.
Demon-Spawn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 13:32
Danke schonmal für die Antworten

nun ich dachte da der TV ja 4 HDMI eingänge hat wäre es so am einfachsten

Einen Ton ausgang bräuchte es ja nicht da man ja beide Boxen mit dem av verbinden kann ohne zwischen gestöpsel. Der AV hat hinten genug anschlüsse dazu. der AV hat leider nur einen ausgang an HDMI Onkyo TX-SR333

Welche matrix ( link ) Wäre dann am sinnvolsten ohne Qualitätsverlust, was nun nicht auch XYZ an Geld frisst ?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2019, 13:39
Ähm, wenn Du einen so realtiv modernen AVR hast, warum schliesßt Du generell das ganze Gelump mit Splittern so vorsinflutlich an? Warum schließt Du BluRay Player und die Zidoo Box nicht per HDMI an den AVr, und an den Ausgang vom AVr einen HDMI Splitter und fertig? Dir ist schon bewusst, dass HDMI Bild Und Ton übertrgägt?


[Beitrag von n5pdimi am 10. Jan 2019, 13:40 bearbeitet]
Demon-Spawn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 13:43
Muss der AV dann aber nicht immer an sein wenn ich was von den beiden Boxen schaue ? Will ja nicht immer surround Oder wird das auch durchgeschleift wenn der AV aus ist ? Hab mich damit noch nie beschäftigt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 13:58

Demon-Spawn (Beitrag #6) schrieb:
Hab mich damit noch nie beschäftigt.



Das ist halt generell immer schlecht. Der AVR kann das Signal auch im Standby durschschleifen. Über optisch werden gar nicht alle Tonformate übertragen, die es auf BluRay gibt. Ja, so eine Anleitung, darf man sich gerne auch mal durchlesen...
Demon-Spawn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 14:09
echt nicht ? das heist optical kann ich eigentlich knicken wenn ich nen satten 5.1 haben möchte.

Das heist

BD + Zidoo via HDMI beides an AV. Hier wird dann alles übertragen auch volle Ton Unterstützung. Und wenn ich AV aus habe kann ich über TV mit normalen Ton dennoch von BD und Zidoo schauen ?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 14:30
5.1 kann auch optisch übertragen, nur halt maximal 5.1 und maximal DTS oder DolbyDigital. Alle "höherwertigen" TOnformate wie DD+, DolbyTrueHD, DTS-HD usw. gehen nur über HDMI.
Wie das mit dem Durchschleifen im Standby bei dem Onkyo konkret geht, muss Du nachschauen.
Demon-Spawn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 17:53
bzw sehe ich dann im TV nicht immer das AV Reciver Menü wenn der AV an ist anstatt das BD oder Zidoo menü ?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2019, 17:57
Nein. Tausende Leute nutzen den AV Receiver so (wie es gedacht ist). Wenn Du am AVR natürlich auf die "Setup" Taste drückst, siehst Du natürlich auch das Menü des AVR auf dem Bildschirm. Wie hast Du es überhaupt geschafft, den AVR einzurichten, ohne ihn per HDMI am TV zu haben? Stichwort Lautsprecher Setup/Einmessung? Einfach alles irgendwie eingestöpselt und wird schon gut sein?
Demon-Spawn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2019, 18:16
gg ne da mein TV ja mehrere eingänge hat ist der Av auf HDMI 4 dran und da natürlich dann Boxen, abstand, lautstärke eingerichtet.

Nur wurde damals beim Kauf mir das so geraten wie ich es derzeit angeschlossen habe. War sogar ein HIFI Fachmarkt Alternate in Linden.

Niemand sagte das ich es übern AV machen soll

So wie es derzeit angeschlossen ist lüpt ja alles, nur soll halt ne Zidoo Box nun mit dran

Wie ich eben aber bisserl gelesen habe gibt es wohl problem wenn AV aus ist und man BD schauen will mit dem Ton, das keiner da wäre.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2019, 19:01
Ok, ganz ehrlich, ich hab Dir gesagt, wie man es "eigentlich" richtig macht (wobei ich das bei BluRay eh nicht verstehe - über BluRay schaue ich Filme oder Serine, da will ich eigentlich auch immer den 5.1 Ton haben). Wenn Du das so nicht haben willst - kein Problem. Lass es so, wie es ist. Nur Deine Splitter hinter Splitter hinter Splitter Lösung wird garantiert nicht problemfrei funktionieren...
Demon-Spawn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2019, 19:50
Das habe ich ja alles verstanden, muss jetzt nur schauen ob das mit dem AV auch funktioniert und dem durchschleifen vom Signal wenn dieser Off ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Erstverkabelung benötigt.
Duesing5 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Absoluter Amateur benötigt hilfe zur Fehlerbehebung
Moppel2009 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  13 Beiträge
Hilfe zur Verkabelung benötigt
Loolipop am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Aufbau Heimkino - 5.1 über HDMI an Soundanlage
Shepherd113 am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  13 Beiträge
Hilfe beim Aufbau und Anschluss 5.1 System PLZ 31
Jens1887 am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  7 Beiträge
Anschluss Heimkino-System
bluesm17 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Anschlüssen benötigt
Conny_Techniklaie am 23.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Heimkino !
Rey123 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
Heimkino mit Geha Compact 215 verkablungshilfe benötigt
whitestripe am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
Heimkino verkabeln, Hilfe gesucht
Zille1985 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen