Wie verleg ich ein Kabel hinter vorhandener Rigipswand?

+A -A
Autor
Beitrag
ArneMaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2010, 13:17
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes, ich hab vor meinen Kabelanschluss reauszuschmeissen und auf Sat umzustellen. Die Schüssel soll auf den Balkon und von da 1 Kabel ins Schlafzimmer (1 Stock) und zwei ins Wohnzimmer (Erdgeschoss).
Ein Leerrohr vom Schlaf- ins Wohnzimmer ist bereist vom Kabelanschluss vorhanden, den kann ich ohne weiteres nutzen.

Mein Problem ist jetzt aber wie bekomm ich ein Leerrohr in die Schlafzimmerwand (Rigips) zum Balkon? ist eine grade strecke von ca. 2 metern, aber ich hab sowas vorher noch nicht gemacht und wäre da über jeden Tipp dankbar.
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2010, 15:17
Gehe doch mal in ein " Wie-bekomme-ich-ein-Leerrohr-in-eine-Rigipswand-Forum "
Da wird dir bestimmt geholfen.
Wenn dann noch ein Anschlußproblem besteht, kannst du ja wiederkommen.
herr_frank
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2010, 15:22
Ich denke das geht so:

Rigipswand abschrauben - Leerrohr oder Kabel verlegen - Rigipswand wieder zuschrauben - evtl. entstandene optische Mängel verspachteln, tapezieren, streichen - und fertig ;-)

ansonsten Kabelkanal aufputz verlegen.
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 16:21
Alle halbe bis dreiviertel Meter mit Lochkreissäge (Durchmesser für Steckdosen) auf Akkuschrauber oder Bohrmaschiene ein Loch in Gipskarton sägen. Nun das Kabel von Loch zu Loch fädeln, ein stabiler Draht mit Öse an einem Ende ist hilfreich. Kinderhände passen besser in die Löcher wenn vorhanden. Das letzte Loch so setzen das dort gleich eine UP Satdose gesetzt werden kann falls gewünscht.
Lehrrohr wird wahrscheinlich nichts wegen der Ständerprofile.
Die ausgesägten Kreisstücke wieder eingipsen, verspachteln, schleifen und alles malern / tapezieren.

Viel Spass


[Beitrag von sechszehnzuneun am 15. Aug 2010, 16:23 bearbeitet]
ArneMaster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 17:09
Erstmal danke für die Tipps. Ich werd jetzt erstmal die Tapeten runterholen und mal gucken ob ich die Wand ohne weiteres abschrauben kann. Ansonsten versuch ichs mit der Lochmethode.
christiand
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 16:25
und? wie hat es funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung Rigipswand
Vwracer030 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  13 Beiträge
TV an Rigipswand
hififriek am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  9 Beiträge
Wandhalterung an Rigipswand
am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Flachbildschirm in Rigipswand einbauen
markus_c am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  6 Beiträge
42" Plasma an Rigipswand hängen möglich?
cyberlukas am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  3 Beiträge
Kabel hinter einem Ofen verlegen
audioslave. am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DXW 784 in 65 Zoll an Rigipswand
chrjjs am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  10 Beiträge
Hinter der TV / Radio dose
forum12 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  13 Beiträge
Welche Verkabelung/Dosen hinter LED?
sp16 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  8 Beiträge
Kabel Reciver hinter DVR Recorder möglich
Kampfradieschen am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.508 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMartin991
  • Gesamtzahl an Themen1.449.908
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.588.542

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen