DVI Kabel "splitten", Geht sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
Moesch1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 19:58
Hallo, Ich habe ein kleines Problem zwecks meiner Multimedia Verkabelung.

Ich habe vor ~ 2 Jahren bei der Renovierung ein etwa 20m Langes DVI Kabel mit in die Wand gelegt für meinen PC. Das Kabel ist Voll beschaltet (DVI Dual Link + VGA). AN dieser Leitung ist mein PC Angeschlossen und am anderem ende mittels Adapter auf HDMI mein RX-V2065. Das Ganze funktioniert ohne Probleme.

Nun möchte ich aber gerne den 2. HDMI Ausgang des RX-V dazu nutzen um an meinem Schreibtisch TV zu schauen. Das aber nach Möglichkeit ohne ständig das Kabel umstecken zu müssen.

Von daher suche ich einen Adapter der es ermöglicht über das DVI Kabel 2 Getrennte HDMI Signale zu übertragen. Aber leider hat google bisher noch nichts wirklich Passendes zu dem Problem ausgespuckt.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 17:24
verstehe ich nicht. Du gehst per DVI/HDMI in den 2065 REIN.

Du willst den AUSGANG des RX-V nutzen, um einen TV anzutreiben.

Wieso brauchst du dann einen Splitter?
Moesch1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 17:40
Ich hab mich warscheinlich etwas komisch ausgedrückt

In der einen ecke vom Raum steht mein PC und in der gegenüberliegenden der 2065 + Mein TV

Von ecke zu ecke geht ein DVI-I kabel was genutzt wird um den TV als 2. monitor zu betreiben.

Da der 2065 2 HDMI ausgänge besitzt und einer der beiden noch frei ist, kam mir nun die idee einen alten PC Monitor als TV Gerät zu missbrauchen. Das ich mich dann nicht immer umdrehen muss um was im TV sehen zu können beim PC spielen.

Mein problem hierbei ist aber das ich nur 1 Kabel habe und darüber die 2 HDMI Signale schicken möchte. Also 1X PC -> 2065 und 1X 2065 -> Monitor

Zurzeit stecke ich immer das kabel um, je nachdem ob ich auf dem TV Zocken möchte oder halt beim Zocken auf dem PC nebenbei TV gugen möchte. Durch das ständige umgestöpsel werden ja die stecker leider auch nicht besser
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 17:45
Das wird mit dem vorhandenen Kabel wohl nicht funktionieren.

Deswegen soll man ja auch immer Leerrohre verlegen und keine Kabel

Ein einfaches Videosignal (Composite oder S-Video) könnte man aber sicher über die VGA-Adern zurückschicken.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 17:45

Moesch1 schrieb:
Also 1X PC -> 2065 und 1X 2065 -> Monitor


immer noch unverständlich! Du kaufst dir ein HDMI-Kabel für die Verbindung 2065 > Monitor.

Was hat die Verbindung PC > 2065 mit der o.a. zu tun?!?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 17:48
Ich schätze, es sieht so aus:

1. am AVR steht ein TV-Receiver, dieser geht per HDMI in den AVR
2. der PC steht weit weg und geht per langer DVI-Leitung ebenfalls an den AVR
3. der TV ist per HDMI am AVR angeschlossen

Jetzt möchte er das Signal vom Receiver über den AVR zurück zum PC schicken, damit er am PC TV schauen kann.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 17:50
ohne genaue abschließende Benennung des gewünschten Szenarios geht nix...
Moesch1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 18:52

Marsupilami72 schrieb:
Ich schätze, es sieht so aus:

1. am AVR steht ein TV-Receiver, dieser geht per HDMI in den AVR
2. der PC steht weit weg und geht per langer DVI-Leitung ebenfalls an den AVR
3. der TV ist per HDMI am AVR angeschlossen

Jetzt möchte er das Signal vom Receiver über den AVR zurück zum PC schicken, damit er am PC TV schauen kann.



Genau so soll es werden
Nur das ich nicht direkt am PC schauen möchte sondern auf einem Extra PC Monitor der daneben steht.

Analoge S-Video, Video, oder was auch immer Signale nutzen mir dabei leider recht wenig

Deswegen habe ich ja gehofft das irgendjemand schonmal was gebastelt hat um solch ein problem zu lösen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV Kabel splitten
Highlander_1975 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Kabel TV Kabel splitten?
Gandalf07 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
SCART-Kabel splitten?
FrankR am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Kabel bw kabel im Keller splitten
marijan72 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Scart Signal splitten, aber wie?
torridmoon am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Antennensignal splitten
ChromeBeauty am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Kabelanschluss splitten
SPYcorp am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
YUV Splitten
Bugdoll.Passat am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  5 Beiträge
Cinch splitten?
am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  3 Beiträge
ARC splitten
Powermaik am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen