Plasma + AVR + KD + Sky + HD-Receiver? + DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
mikewazowski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2010, 23:10
Hallo,

in meinem Wohnzimmer wird sich einiges ändern Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Sky-HD-Receiver (und kann dann Sky endlich Fußball und Filme schauen ) und will mir deshalb natürlich auch einen neuen Fernseher zulegen, denn HD an der Röhre ist etwas sinnlos

Nun bin ich etwas unsicher, wie ich die ganzen Geräte verbinden werde und ob das neue TV-Gerät dabei bestimmte Funktionen/Anschlüsse bieten müsste.

Die Geräte sind:
- TV: aktueller Favorit Panasonic TX-P46GW20.
- AVR: Denon AVR 1906
- DVD-Recorder: Panasonic DMR EH 575 EG (steht aktuell nur rum, da der Kabel Deutschland-Receiver auch aufnehmen kann)
- Sky-HD-Receiver: keine Ahnung, welches Gerät, aber es hat laut Aussage der Bestellhotline eine Festplatte

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Antennenstecker direkt ins CI+-Modul packe oder aber über den HD-Receiver gehe:
- Direkt im TV hätte den Vorteil, dass ich direkt am TV umschalten kann.
- Aber wie würde ich dann aufnehmen können? Der DVD-Recorder könnte zwar zu bestimmten Zeiten aufnehmen, aber dann müsste das passende Programm am TV laufen, oder?
- Könnte ich den Antennenstecker auch splitten (1x TV, 1x DVD) und somit sicherstellen, dass der DVD-Recorder das aufnehmen kann, was eingestellt ist.
- Oder ich gehe über den HD-Receiver und nehme über diesen auf. In der Hoffnung, dass ich Programm A aufnehmen und Programm gleichzeitig schauen kann. Dann könnte ich den DVD-Recorder verkaufen, oder?

Etwas ausführlich, aber ich würde gern vorm TV-Kauf wissen, was am sinnvollsten ist.

Tausend Dank im Voraus,
MIKE
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 09:24
Bei einem HD-Receiver mit Festplatte wird der DVD-Rekorder weitgehend arbeitslos. Du kannst ihn noch nutzen, um eine Aufnahme vom HD-Receiver auf DVD zu brennen. Wenn du das nicht vorhast, verkaufe ihn.

Das Kabelsignal kannst du über den HD-Receiver zum TV durchschleifen, so dass du die Tuner beider Geräte nutzen kannst.

Die Smartcard gehört in den HD-Receiver, um dort auch verschlüsselte Sender aufnehmen zu können.

Wenn der HD-Receiver 2 Tuner besitzt, kannst du Programm A aufnehmen und ein beliebiges Programm B sehen.

Hat er nur einen Tuner, kannst du per Receiver ein beliebiges Programm aufnehmen und mit dem Tuner des Fernsehers ein unverschlüsseltes Programm sehen. Der Fernseher muss natürlich einen DVB-C-Tuner haben. Notfalls kannst du am TV auch auf die analogen (immer unverschüsselten) Programme ausweichen.
mikewazowski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 10:23
Klingt plausibel. Also muss ich beim TV-Kauf erstmal nur auf den DBV-C-Tuner achten, was beim Panasonic schon mal passen würde.

Dann warte ich mal ab, was der HD-Receiver kann. Und sollte der tatsächlich nicht aufnehmen und schauen gleichzeitig können, muss ich also das Signal zum TV weiterleiten.

Solange das neue TV-Gerät nicht da ist, funktioniert das so nicht, weil mein Röhren-Panasonic keinen DVB-C-Tuner hat. Könnte ich dann das Signal vom Sky-HD-Receiver an den Kabel-Deutschland-Receiver schicken? Den wollte ich zwar wegstellen ...

Danke,
MIKE
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2010, 10:52
der GW20 bietet ja auch noch die möglichkeit auf externe USB festplatte aufzunehmen. mit einem Alphacrypt light und der Sky karre drin, kanns du dann direkt aufnehmen. halt nur das was du gerade siehst oder timerprogrammierung.

auch beim einsatz des Sky receivers, kannst du auf dem GW20 nur analog was anderes schauen, sonst brauchst du ja 2 Sky karten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2010, 10:54 bearbeitet]
mikewazowski
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2010, 10:59
Ich nix mehr verstehen. Ich will ja gar nicht Sky-Programm 1 schauen und Sky-Programm 2 aufnehmen. Aber während ich z.B. Sky Sport schaue, will ich wenigstens RTL o.ä. aufnehmen können. Geht das nicht? Was ist mit dem Kabel Deutschland-Receiver, in dem die KD-Smartcard steckt? Kann ich den nutzen?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 11:02
hat der Sky receiver auch eine festplatte drin?


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2010, 11:02 bearbeitet]
mikewazowski
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 11:06
Das wurde mir am Telefon zumindest zugesagt. Ob er zwei Tuner hat, habe ich leider nicht gefragt.

Sonst warte ich erstmal auf das Sky-Päckchen und dann melde ich mich noch einmal
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 11:14
gut, dann kannst du beide kabelreceiver verwenden und somit alles digital schauen. der recorder kann dann in rente. analog auf dem GW20 sieht ja nicht wirklich prickelnd aus.

- antennenkabel von dose in den sky receiver
- weiteres anntennenkabel vom Sky auf den KD receiver
- weiteres antennekabel vom KD auf den GW20
mikewazowski
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 11:17
Und vom Sky zum GW20 muss kein Antennen-Kabel? Oder andersherum: Wozu benötige ich das Antennenkabel vom KD zum GW20? Der GW20 ist doch mit beiden Receivern per HDMI/Scart verbunden, oder?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 11:24
na wenn mal digital ausfallen sollte. der analog tuner des GW20 braucht ja auch ein signal. du könntest so auch auf dem Sky und KD receiver was anderes digital aufnehmen und auf dem GW20 analog was drittes gucken, resp. die öffis da auch digital mit dem internen DVB-C tuner, weil die sind ja nicht verschlüsselt.

es geht ja darum, alle tuner mit einem antennensignal zu versorgen und das macht man ja mit durchschleifen durch alle geräte. der tv ist dann der letzte in der kette. den GW20 auch an die antenne zu binden ist nur ein vorschlag und kein muss.

die receiver werden dann natürlich mit HDMI mit dem tv verbunden. das hat ja aber nichts mit dem antennensignal zu tun, sondern dient ja nur zur bildausgabe.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Okt 2010, 11:31 bearbeitet]
mikewazowski
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2010, 11:34
Ah, jetzt verstehe ich

Danke, ich werde mal schauen, was so geht ...
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2010, 11:40
du musst dann halt schauen, ob die digitale kette bis zum GW20 durchhält. jedes durchschleifen macht ja einen signalverlust. bei analog krisselt es dann einfach etwas mehr. bei digital kann es dann aber aussetzer oder klötzchenbildung geben, wenn du nicht ein top kabelsignal hast.
mikewazowski
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2010, 14:39
So, nun habe ich wieder ein paar mehr Infos. Vorweg: Wen auch immer ich bei Sky am Telefon hatte, die Dame hatte überhaupt keine Ahnung:
- Der Receiver kann NICHT aufnehmen, hat gar keine Festplatte integriert (Kommt wohl Anfang 2011)
- Die mitgelieferte SmartCard passt nicht für Kabel Deutschland
- Der Anschluss des HD-Receivers per Scartkabel funktioniert zwar, aber einen HD-Sender kann ich damit nicht auf der Röhre sehen.

Ich habe mir nun bei KD einen Festplatten-HD-Receiver bestellt. Damit wird der Sky-Receiver arbeitslos.

Nun ergibt sich für mich aber eine neue Frage: Der neue Panasonic (GW20) hat einen optischen Digitalausgang. Den schicke ich direkt an meinen Denon-AV-Receiver. Sollte ich trotzdem den Sound vom HD-Receiver und vom (noch zu kaufenden) Blu-Ray-Player an den AV-Receiver schicken? Also geht Qualität verloren, wenn ich HD-Receiver und Blu-Ray per HDMI ans TV anschließe und dann nur von dort den Sound an den AV-Receiver leite?

Danke,
MIKE
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Okt 2010, 14:46
Hi mikewazowski,

Nun ergibt sich für mich aber eine neue Frage: Der neue Panasonic (GW20) hat einen optischen Digitalausgang. Den schicke ich direkt an meinen Denon-AV-Receiver. Sollte ich trotzdem den Sound vom HD-Receiver und vom (noch zu kaufenden) Blu-Ray-Player an den AV-Receiver schicken? Also geht Qualität verloren, wenn ich HD-Receiver und Blu-Ray per HDMI ans TV anschließe und dann nur von dort den Sound an den AV-Receiver leite?


Alle Bild- und Tonquellen werden (möglichst) per HDMI-Kabel am AVR angeschlossen. Von dort geht dann ein HDMI-Kabel zum TV. Siehe auch die BDA des AVR!
Der AVR ist die Schalt- und Kontrollzentrale!

Das Tonsignal wird im AVR "abgezwackt" und über die 5 Lautsprecher wiedergegeben. Dar TV ist nur noch für die Bilddarstellung da (Ton ausstellen).


[Beitrag von bui am 11. Okt 2010, 14:47 bearbeitet]
mikewazowski
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2010, 15:04
Mein AVR (Denon AVR 1906, siehe oben) hat aber meines Wissens gar keine HDMI-Eingänge. Also kann ich die Signale auch nicht dahin schicken.

Bleibt also die Frage: Ist es sinnvoller, die Tonsignale von HD-Receiver und Blu-Ray-Player an den AVR zu senden und dann wiederzugeben (und nur das Bild per HDMI ans TV zu senden) oder ist es sinnvoller, alles per HDMI ans TV zu schicken und von dort den Ton an den AVR zu übergeben?
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Okt 2010, 15:12
Hi mikewazowski,

Mein AVR (Denon AVR 1906, siehe oben) hat aber meines Wissens gar keine HDMI-Eingänge.

Darum schrieb ich ja "möglichst". Wenn kein HDMI dann eben das nächst schlechtere analoge Bildsignal. Der Ton muss dann via Koax- oder LWL (Toslink) von den Signalquellen zum AVR gehen. Wenn gar keine digitalen Eingänge am AVR sind, bleibt nur noch die analoge möglichkeit (5 oder 6 Cinchbuchsen), d. h., die Decodierung muss in den Geräten, die das Signal senden, stattfinden.
Der TV gibt aus der digitalen Tonausgangsbuchse nur das Tonsignal vom eingebauten Tuner wieder und nicht das von den HDMI-Eingängen!

Wenn Du mehrere digitale Bild- und Tonquellen anschließen willst und Surroundton haben willst, wird wohl ein neuer AVR fällig.


[Beitrag von bui am 11. Okt 2010, 15:14 bearbeitet]
mikewazowski
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2010, 15:29
Ah OK, dass das HDMI-Tonsignal vom TV nicht weitergereicht wird, wusste ich nicht. Danke für die Info.

Aber da der Denon zwei (oder gar drei) Toslink-Eingänge hat, passt das schon. Dann leite ich den HD-Receiver und den Blu-Ray-Player damit an den AVR und schon wuppt es

Danke,
MIKE
bui
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Okt 2010, 08:00
Hi mikewazowski,
richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD- u. Festplatten Recorder mit SKY Receiver
elre am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung: Plasma, DVD recorder, REceiver, etc.
steve1982 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR u. Sky HD Receiver verbinden?
fuchs_xl am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  11 Beiträge
Verbindung Receiver-DVD Recorder
elly_kr am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Unschlüssig: DVD-Recorder-Plasma-Digitalreceiver
edelstoff69 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung HD-Receiver - HD-Fernseher - DVD-Recorder .
webtaube am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
DVD Recorder an Plasma
swoop100 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Sky HD Film über AVR laufen lassen
hkl am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  17 Beiträge
Verkabelung von Plasma+DVD/HDD Recorder+HD-Receiver
PintSoLdiEr am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  7 Beiträge
DVD Recorder
liebeswolf am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen