Sony KDL40NX705 - Anschlussfragen Antenne und Audioverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
herch76
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 20:26
Hallo ich habe mir kürzlich einen SONY KDL40NX705 gekauft und habe 2 Fragen zum Anschluss.

1.)
Wir haben im Haus eine analoge Gemeinschaftssatellitenanlage, bei der die Signale(gerade mal 20 Stück) zentral eingespeist werden(somit kein Receiver notwendig). Da die Programmauswahl sehr gering ist, habe ich mir überlegt über DVB-T noch ein paar Programme zu ergänzen. Der 40NX705 hat einen Antennekoaxialanschluss(hoffe, der heisst so) und einen SAT-Anschluss(F-Buchse mit Gewinde - heisst das so?). Ich habe nun das Signal der Gemeinschaftsantenne über ein Koaxialkabel in den Anschluss für das Terrestrische Signal gesteckt. Funktioniert auch einwandfrei. Die DVB-T -Antenne habe ich in den SAT-Anschluss gesteckt, da nur noch dieser frei war. Funktioniert auch ohne Probleme.
Nun die Frage: kann da irgendwas passieren, da ich mit DVB-T in den SAT-Anschluss gehe oder nicht?

2.)
Der 40NX705 hat keinen Cinch-Ausgang für Audio. Also habe ich an die SCART-Buchse ein Stecker mit IN/OUT-Switch und Cinch-Anschlüssen gesteckt. Funktioniert auch alles.
Es gibt nur ein Problem, der Ton, den ich an meine Anlage NAD C315BEE mit KEF IQ30 schicke, ist deutlich früher zu hören als der Ton über die Fernsehlautsprecher.
Die Frage lautet:Gibt es da eine Möglichkeit der Abhilfe oder verzögert der Fernseher die Tonausgabe, weil er so lang für die Bildbearbeitung braucht?


[Beitrag von herch76 am 18. Okt 2010, 20:29 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 20:46

herch76 schrieb:
...Wir haben im Haus eine analoge Gemeinschaftssatellitenanlage, bei der die Signale(gerade mal 20 Stück) zentral eingespeist werden...

Nennt sich Kopfstation. Da die Ausstrahlung von analogen Sendern über Sat im April 2012 eingestellt wird, kann man frühzeitig über ein neues Programmangebot gemeinschaftlich beraten für die dann fällige Umrüstung auf digital.

herch76 schrieb:
...Nun die Frage: kann da irgendwas passieren, da ich mit DVB-T in den SAT-Anschluss gehe oder nicht?...

Eigentlich nicht. Es ist nur recht ungewöhnlich das dies so überhaupt funktioniert.

herch76 schrieb:
...Gibt es da eine Möglichkeit der Abhilfe oder verzögert der Fernseher die Tonausgabe, weil er so lang für die Bildbearbeitung braucht?

Falls der TV menümäßig keine Audio-Delay Funktion bietet, wirst Du damit leben müssen.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 23:32
die DVB-T antennen am sat-anschluss? wär ja mal was ganz neues, wenn du da empfang hast. die gehört in den normalen antenneneingang.

über eine scart adapter/cinch verbindung sollte eigentlich auch kein delay auftreten.
herch76
Neuling
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 23:50

Duke44 schrieb:

Eigentlich nicht. Es ist nur recht ungewöhnlich das dies so überhaupt funktioniert.

Funktioniert - frag mich nicht warum.


Duke44 schrieb:
Falls der TV menümäßig keine Audio-Delay Funktion bietet, wirst Du damit leben müssen.

Habe nirgendwo im Menü irgendwas mit Delay gefunden.



Dubai-Fan schrieb:
die DVB-T antennen am sat-anschluss? wär ja mal was ganz neues, wenn du da empfang hast. die gehört in den normalen antenneneingang.

Ja, habe Empfang. Alle DVB-T-Sender lassen sich problemlos in Topqualität empfangen und die DVB-T-Antenne steckt wirklich in der F-Buchse(hoffe so heisst die Buchse mit Gewinde) vom SAT-Anschluss des Fernsehers.
Ich muss ja irgendwie beides(Analog und Digital) anschliessen. Hab's ausprobiert und es geht.
Bei Bedarf gibt's gerne ein Foto.


Dubai-Fan schrieb:
über eine scart adapter/cinch verbindung sollte eigentlich auch kein delay auftreten.

Das dachte ich auch. Es tritt aber bei DVD, Analog-TV und Digital-TV auf. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


[Beitrag von herch76 am 18. Okt 2010, 23:59 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2010, 00:09
na gut, dann musstest du aber einen F-Stecker an der DVB-T antennen montieren und funktionieren tut's wohl auch nur, weil du einen starken DVB-T sendemast in der nähe hast und das dann einstahlt. dei normale antennenbuchse ist eben für beides. doppelt koaxialstecker, also T-Stück geht normalerweise auch nicht, da sich dann die gleichen frequenzen von analogem kabel und DVB-T beissen.

der ton-delay sollte im soundmenu beim sony zu finden sein oder beim AV-receiver. wie gesagt sollte das bei analoger tonverbindung nicht sein, sondern nur bei einer digitalen optischen oder SPDIF verbindung vom TV zum AV-receiver.
herch76
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 08:08

Dubai-Fan schrieb:
na gut, dann musstest du aber einen F-Stecker an der DVB-T antennen montieren und funktionieren tut's wohl auch nur, weil du einen starken DVB-T sendemast in der nähe hast und das dann einstahlt. dei normale antennenbuchse ist eben für beides. doppelt koaxialstecker, also T-Stück geht normalerweise auch nicht, da sich dann die gleichen frequenzen von analogem kabel und DVB-T beissen.

Ja, per F-Stecker. Dieser lag der DVB-T-Antenne bei.


Dubai-Fan schrieb:
der ton-delay sollte im soundmenu beim sony zu finden sein oder beim AV-receiver. wie gesagt sollte das bei analoger tonverbindung nicht sein, sondern nur bei einer digitalen optischen oder SPDIF verbindung vom TV zum AV-receiver.

Also mein Verstärker kann es definitiv nicht. Ist ein klassischer NAD Audioverstärker. Im Menü des TVs habe ich auch nichts gefunden. Weisst Du wo ich im Menü das evtl. finden kann?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 08:19
Hi herch76,

Im Menü des TVs habe ich auch nichts gefunden. Weisst Du wo ich im Menü das evtl. finden kann?

Schon mal in der BDA gesucht/gelesen? Für solche Fragen ist die doch da.
Ggf. in der pdf-Version suchen lassen.


[Beitrag von bui am 19. Okt 2010, 08:19 bearbeitet]
herch76
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2010, 17:28

bui schrieb:
Hi herch76,

Im Menü des TVs habe ich auch nichts gefunden. Weisst Du wo ich im Menü das evtl. finden kann?

Schon mal in der BDA gesucht/gelesen? Für solche Fragen ist die doch da.
Ggf. in der pdf-Version suchen lassen.


Die BDA von Sony verdient diesen Namen nicht einmal! Leider!
Die gedruckte ist wenig aufschlussreich und das iManual gibt auch keine Antwort.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 18:27

Die BDA von Sony verdient....

Naja, da habe ich von anderen Marken noch "bessere" gesehen
Fakt ist, dass es eine TV seitige Delay-Funktion nicht gibt.
Ist die Wirkung denn so ausgeprägt, dass der externe Ton den sichtbaren Mündern auch seh-/hörbar voraus eilt?
Was du noch versuchen könntest, ist den Ton über Kopfhörer abzugreifen - da muss er ja noch den Vorverstärker, der auch die TV-LS versorgt passieren
herch76
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2010, 18:41

dialektik schrieb:

Die BDA von Sony verdient....

Naja, da habe ich von anderen Marken noch "bessere" gesehen
Fakt ist, dass es eine TV seitige Delay-Funktion nicht gibt.
Ist die Wirkung denn so ausgeprägt, dass der externe Ton den sichtbaren Mündern auch seh-/hörbar voraus eilt?
Was du noch versuchen könntest, ist den Ton über Kopfhörer abzugreifen - da muss er ja noch den Vorverstärker, der auch die TV-LS versorgt passieren ;)


Nein, so schlimm ist es nicht, dass man das Gefühl hat der Ton laufe den Mündern voraus. Ich möchte nur von der Anlage und dem TV parallel den Ton hören(beide Lautsprecher eingeschaltet). Ich habe nicht die Möglichkeit die externen Lautsprecher so aufzustellen, dass diese zentral aus der Richtung des TV beschallen und somit die Aufgabe der TV-Lautsprecher nicht übernehmen können. Ist auch kein AV-Receiver, sondern eine normale Stereoanlage, die bei DVDs ein wenig "unterstützen" soll. Und wenn ich dann TV-Ton und Anlagenton gleichzeitig anhabe, kommt es zum Hall.
Wenn ich jetzt die Kopfhörerbuchse nutze, dann werden die TV-Lautsprecher ausgeschaltet, so dass ich nicht gleichzeitig beides(TV-Lautsprecher und externe Lautsprecher) hören kann.


[Beitrag von herch76 am 19. Okt 2010, 18:41 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2010, 18:59

dann werden die TV-Lautsprecher ausgeschaltet, so dass ich nicht gleichzeitig beides(TV-Lautsprecher und externe Lautsprecher)

Nö! I-Manual-Ton-Kopfhörereinstellungen Beide an oder nur Hörer

Naja, mit dem parallel hören ist das so eine Sache - kannst du nicht durch die Balance-Einstellung des Verstärkers, das Raumproblem etwas ausgleichen?
Meine TV-LS sind grundsätzlich aus oder nur mal für Nachrichten oder so im Einsatz. Wenn die Mitlaufen - der TV steht einigermassen mittig zwischen den Stereoboxen - hört sich das schon dubios an. Man müsste ja sozusagen die gleiche Lautstärke einmessen oder den TV auf Mono schalten und als "Center" benutzen.....

PS: Meine etwas dickeren (als der NX) Sony haben noch Audio-Cinch-Out
herch76
Neuling
#12 erstellt: 19. Okt 2010, 22:58

dialektik schrieb:

Nö! I-Manual-Ton-Kopfhörereinstellungen Beide an oder nur Hörer

Wird getestet! Mal schauen, ob's klappt


dialektik schrieb:
Naja, mit dem parallel hören ist das so eine Sache - kannst du nicht durch die Balance-Einstellung des Verstärkers, das Raumproblem etwas ausgleichen?

Nee, leider nicht. Der Fernseher steht ganz woanders.

Ich danke Dir auf jeden Fall für alle Tipps. Werde nochmal ne Rückmeldung zu der Kopfhörergeschichte geben.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2010, 23:27

Nee, leider nicht. Der Fernseher steht ganz woanders.

Ich glaube fast nicht, dass das Problem eine asynchronen Tonausgabe (Strom) ist, sondern die Laufzeitunterschiede (Hall) eher durch die Raumbedingungen und nicht mögliche Abgleichung der LS bedingt ist.
herch76
Neuling
#14 erstellt: 20. Okt 2010, 12:39

dialektik schrieb:

Nee, leider nicht. Der Fernseher steht ganz woanders.

Ich glaube fast nicht, dass das Problem eine asynchronen Tonausgabe (Strom) ist, sondern die Laufzeitunterschiede (Hall) eher durch die Raumbedingungen und nicht mögliche Abgleichung der LS bedingt ist.


Nee, liegt definitiv am TV. Hatte vorher an der selben Stelle einen Panasonic-TV(Röhre) und es gab in Verbindung mit der Stereoanlage kein Hallproblem. Tritt erst seit dem SONY-LED-LCD auf. Der SONY gibt definitiv später den Ton aus, als die Anlage.

Wenn ich es schaffe, probiere ich heute die Kopfhörerausgangslösung aus.
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2010, 12:49
Viel Erfolg!
Wie gesagt geht ja theoretisch der Strom dabei durch die gleiche Lautstärkesteuerung
schraddeler
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2010, 17:59
Um nochmal auf die DVB-T Antenne zurückzukommen, ich glaub wirklich nicht das die am Sat-Eingang funktioniert. Normalerweise ist da nämlich ein Sat-Tuner mit verbunden, und der kann die Frequenzen nun wirklich nicht verarbeiten. Was ich mir aber vorstellen kann, das die DVB-T Signale mit über das normale Antennenkabel von der Kopfstation kommen, sprich das du auch Empfang haben wirst wenn du die Antenne demontierst.

gruß schraddeler
herch76
Neuling
#17 erstellt: 20. Okt 2010, 18:18

schraddeler schrieb:
Um nochmal auf die DVB-T Antenne zurückzukommen, ich glaub wirklich nicht das die am Sat-Eingang funktioniert. Normalerweise ist da nämlich ein Sat-Tuner mit verbunden, und der kann die Frequenzen nun wirklich nicht verarbeiten. Was ich mir aber vorstellen kann, das die DVB-T Signale mit über das normale Antennenkabel von der Kopfstation kommen, sprich das du auch Empfang haben wirst wenn du die Antenne demontierst.

gruß schraddeler


Werde ich testen und eine Rückmeldung geben. Meine aber in Erinnerung zu haben, dass bevor ich die DVB-T-Antenne angeschlossen habe im Menü für digitales TV kein Signal/Dienst verfügbar war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfragen
funnycolt am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  10 Beiträge
Antennenkabel (DVB-C) Anschlussfragen
Pommbaer84 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  5 Beiträge
Anschlussfragen DVDP Plasma Beamer
jodi am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Anschlussfragen zu Reciever, Anlage, Xbox und Fernseher
spectar am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Neuling + Samsung UE55D6500 + Marantz + Canton + Anschlussfragen
Carlounge am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Anschlussfragen bei Geräten mit nur Scart
indyone_de am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Generelle Anschlussfragen eines Ahnungslosen - Epson TW680
r1se am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Sony Trinitron ohne Antenne-ausgang
BKMM am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
Antenne----------------TV
cosman am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  3 Beiträge
Kabelführung Antenne
hela+ am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen