Anschlussfragen

+A -A
Autor
Beitrag
funnycolt
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 17:22
Hallo,

Equiment:
Receiver Marantz SR 7500
DVD Marantz DV 6400
TV Samsung LE32-T51s

So nun die Frage, zur Zeit habe ich meinen DVD Player über YUV direkt am Fernseher. HDMI Schnittstellen hat kein einziges Gerät. Receiver und TFT haben jedoch DVI-D. Nun habe ich überlegt, den DVD Player am Receiver über YUV anzuschließen und dann vom Receiver über DVI-D an den TFT!
Bringt das etwas oder ist das eine Verschlimmbesserung? Wollte es nur vorher wissen, bevor ich 100 Euro für ein DVI Kabel investiere. Sprich skaliert der Receiver das Bild hoch auf z. B. 720p ? Mein DVD Player gibt so ein Signal nicht aus?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 17:37

funnycolt schrieb:
Nun habe ich überlegt, den DVD Player am Receiver über YUV anzuschließen und dann vom Receiver über DVI-D an den TFT!
Bringt das etwas oder ist das eine Verschlimmbesserung? Wollte es nur vorher wissen, bevor ich 100 Euro für ein DVI Kabel investiere. Sprich skaliert der Receiver das Bild hoch auf z. B. 720p ?


Steht im Handbuch des Receivers, dass er das kann? Er muss von YUV auf DVI-D wandeln und dann auch noch hochskalieren - das können nur ganz wenige Receiver.

Eine großartige Verbesserung wirst du voraussichtlich auch nicht bekommen - wenn du nicht gerade mit Adleraugen auf jede kleine Nuance des Bildes achtest. YUV ist schon sehr gut, speziell wenn du YUV mit Progressive Scan ausgeben kannst. Das Bild könnte sogar schlechter werden, wenn der TV einen besseren Scaler hat als der Receiver.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 17:41
Hallo!

Der Marantz SR7500 hat eine DVI-D Schnittstelle???? Das ist mir absolut neu!
Haken an der Sache ist aber, gesetzt den Fall, das Gerät hat tasächlich eine digitale Schnittstelle, was ich arg bezweifle, dass nicht immer bei DVI auch der Kopierschutz HDCP unterstützt wird.

Skalieren kann er nicht, nur analoge Signale von S-Video auf YUV umwandeln. Bedenke aber beim "Skalieren", dass dadurch ein Bild nur größer, nicht aber unbedingt besser wird!

Gruß,
Maui.
funnycolt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 18:03
ok. danke für eure schnelle antworten. dann lass ich das alles.
muss wohl ein neuer dvd-player her, obwohl ich eigentlich mit diesem zufrieden bin. aber er kann noch nicht einmal ein progressives bild ausgeben
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 18:13
Wieso muss denn ein neuer Player her, wenn du mit dem aktuellen zufrieden bist? Sooo viel besser wird das Bild durch Progressive Scan auch nicht - dazu müsste der Player erst mal einen besseren De-Interlacer haben als der TV.

Mit YUV bist du schon ziemlich am oberen Ende der Qualitäts-Skala. Da wirst du mit DVI und upscaling normalerweise keinen gewaltigen Qualitätssprung erreichen. Leih dir mal von einem Bekannten einen HDMI-Player aus und teste, bevor du unnötig viel Geld für eine minimale (wenn überhaupt) Verbesserung ausgibst.
funnycolt
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 23:47

fischmeister schrieb:
Wieso muss denn ein neuer Player her, wenn du mit dem aktuellen zufrieden bist? Sooo viel besser wird das Bild durch Progressive Scan auch nicht - dazu müsste der Player erst mal einen besseren De-Interlacer haben als der TV.

Mit YUV bist du schon ziemlich am oberen Ende der Qualitäts-Skala. Da wirst du mit DVI und upscaling normalerweise keinen gewaltigen Qualitätssprung erreichen. Leih dir mal von einem Bekannten einen HDMI-Player aus und teste, bevor du unnötig viel Geld für eine minimale (wenn überhaupt) Verbesserung ausgibst.


ja. hast eigentlich recht, aber ich möchte den dvd - player auch als cd-player zweckempfremden , - einfach wegen der kohle. also ich hatte mal kurz den medion dvd player (lief nur 2 wochen, danach defekt) und du kannst mich schlagen, jedoch war ich der meinung, dass das bild besser war?! gut, angeschlossen über hdmi auf dvi und dann auf 720p. aber vielleicht war es nur einbildung oder ich hatte was auf den augen... mochte das auch nicht so recht glauben, dass der 79 euro player einen marantz platt macht. aber subjektiv fand ich das bild ruhiger - irgendwie besser.

am liebsten hätte ich mir jetzt den marantz dv 7001 geholt, aber der fällt aufgrund des preises weg. habe nun den yamaha dvd-s1800 gesehen und rein von den technischen daten her... nimmt sich der yamaha gegenüber den marantz nicht und er hat auch noch gute audio wandler an board. meinst du ich kann den kauf riskieren?
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 00:16
Ich habe den Vorgänger (Yamaha DVD-1700) - die Bildqualität ist hervorragend (sehr guter Scaler und De-Interlacer), nur der Bedien-Komfort ist nicht sooo toll (langsame Navigation z.B.). Zu beiden Playern gibt´s entsprechende Threads im DVD-Player-Unterforum; da kannst du dich ja mal umschauen. Der 1800er hat anscheinend ein paar Kinderkrankheiten des 1700ers abgestellt. In Sachen Bild- und Tonqualität ist er wirklich Top für den Preis.
funnycolt
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 16:40

fischmeister schrieb:
Ich habe den Vorgänger (Yamaha DVD-1700) - die Bildqualität ist hervorragend (sehr guter Scaler und De-Interlacer), nur der Bedien-Komfort ist nicht sooo toll (langsame Navigation z.B.). Zu beiden Playern gibt´s entsprechende Threads im DVD-Player-Unterforum; da kannst du dich ja mal umschauen. Der 1800er hat anscheinend ein paar Kinderkrankheiten des 1700ers abgestellt. In Sachen Bild- und Tonqualität ist er wirklich Top für den Preis.


joar. habe schon natürlich die suchfunktion genutzt... aber so brauchbare info´s habe ich nicht gefunden. was mich noch interssieren würdest hattest du schon irgendwelche Prbs. mit Rohlingen oder frisst er alles? im poste stand darüber nichts gutes... sprich er soll unheimliche probleme haben wirklich alle medien wiedergeben zu können. wie sind da deine erfahrung?
JPG´s auf DVD´s werden die auf den TFT richtig dargestellt vom format her oder werden die gedehnt?


[Beitrag von funnycolt am 13. Nov 2007, 16:58 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2007, 22:58
"Selbstgebrannte" sind so eine Sache mit Marken-Playern. DL-DVDs, die mit Toast 6 gebrannt wurden, laufen gar nicht oder sehr fehlerhaft. Mit ImgBurn gebrannte funktionieren ganz gut (manchmal gibt´s Hänger). Single-Layer-Selbstgebrannte laufen bisher gut. Ich verwende allerdings nur sehr wenige Selbstgebrannte; wenn, dann immer nur Verbatim. Mit jpegs habe ich gar keine Erfahrungen.
funnycolt
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 11:57

fischmeister schrieb:
"Selbstgebrannte" sind so eine Sache mit Marken-Playern. DL-DVDs, die mit Toast 6 gebrannt wurden, laufen gar nicht oder sehr fehlerhaft. Mit ImgBurn gebrannte funktionieren ganz gut (manchmal gibt´s Hänger). Single-Layer-Selbstgebrannte laufen bisher gut. Ich verwende allerdings nur sehr wenige Selbstgebrannte; wenn, dann immer nur Verbatim. Mit jpegs habe ich gar keine Erfahrungen.



hm. hört sich nicht gut an. mein marantz hat sogut wie alles gefressen und auch der pio 600 frisst alles was rund und ein loch hat. hm. wenn der yami damit echt solche prbs. hat, dann muss ich mich wohl doch nach einer alternative umschauen, schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-DVI oder YUV?
herbie_zh am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI-D auf DVI-I
Lübi am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
Sony P234 direkt an DVD-Spieler über DVI-D
Fabi22 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
DVI Kupplung oder DVI -> YUV
thE_29 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Dvi oder Vuy Anschluss über den Beamer?
Cowboy_from_Nashville am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
yuv oder dvi oder beides?
kionde am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
DVI-D ohne HDCP
speedy3 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
TFT an DVD-Player
renegade84 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Fernseher mit DVD Player über HDMI->DVI
m4o am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
YUV über DVI ?
Hunter1817 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen