Neuling + Samsung UE55D6500 + Marantz + Canton + Anschlussfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Carlounge
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 01:26
Hallo Forumsmitglieder.

Leider ist mein Wissen zum Thema TV und HIFI zu gering um hier mit Suchergebnissen ausreichende Erfolge zu erzielen.

Vielleicht könnt und wollt ihr mir ein wenig helfen.
Bei einem kurzfristig anstehenden Umzug ist das volle Programm an Entertainment und Kommunikation zu erledigen.

Sicherlich denkt ihr euch, ein paar der Fragen hätte man vor dem Kauf auch stellen können, aber nun ja, nehmt es so hin und ignoriert dieses Thema falls es euch nicht gefällt


Grundsätzliches:

- Neuer Telekom Anschluss folgt in ca. 2 Wochen (6.000 sind derzeit bei uns das maximale - Entertain ist leider nicht verfügbar).
- Kabel Deutschland wird in ca. 1 Woche Kabel TV Premium+ einrichten
- Bisher keinerlei Grundausstattung vorhanden

In den nächsten Tagen treffen folgende Geräte ein:

TV: Samsung UE55D65XX
Marantz SR 5006
Canton Chrono SL Lautsprecher

Die ersten beiden Fragen betreffen den Kabel Anschluss:

-- Ist der HD Recorder von Kabel Deutschland notwendig ?--
Der TV kann mittels Festplatte aufnehmen und während dem Programm pausieren und ist CI+ fähig.
Evtl. sind die 4 Tuner etwas ausschlaggebendes - Einen Sender ansehen, 3 weitere Aufnehmen (kommt wohl selten vor, aber 2 verschiedene Interessen im Haushalt sind nicht ganz unrealistisch).

-- Sollte das etwas ältere günstige TV Kabel (ab Dose ca. 12 Meter) durch ein hübsches, fähiges, neues ersetzt werden, wenn man sich eine spürbare Verbesserung oder auch geringe Gewissensberuhigung erhofft?

Musik:

-- Ich hätte gerne musikalisch komfortable Bedienung über Iphone, Ipod, oder Mac--
Dank Airplay ist der Reciever hierfür wohl gut gerüstet, nur ist dafür ein LAN Anschluss wohl nicht ganz unwichtig. Gibt es hier Möglichkeiten per W-Lan oder ähnliches ?

Allgemein:

-- Wie schließe ich die Geräte am Besten an?--
TV per HDMI in den Reciever ?
Sollte der HD Recorder von Kabel Deutschland zum tragen kommen, wo reiht sich dieser ein?


-- Weiter Fragen werden sich in Kürze durch Nachdenken und nach ersten Rückfragen der Experten ergeben.
Nun muss natürlich wieder alles schnell gehen.


Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu diesem Kapitel beitragen kann.
Allgemeine Tipps sind sehr willkommen.


Grüße
Peter
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 00:14
Anleitungen lesen
Carlounge
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 08:07
Guten Morgen und vielen Dank für den guten Tipp !

Da habe ich leider noch keine und hätte mich gern rechtzeitig ein wenig ausgerüstet.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 09:13
Marantz SR 5006 Englisch

Samsung Anleitung

Bei den Lautsprechern wie immer Kabel hinten dran und Plus und Minus nicht verwechseln.

Die anderen Geräte nach Anleitung anschliessen, einmessen, fertig.

Der Marantz hat dazu noch ein einfaches Startsetup. Wer lesen kann muss nur den Anweisungen folgen. Selbst der Boxenanschluss inkl. abisolieren der Kabel wird da erklärt.

Zu den anderen Dingen:

Was meinst du mit 4 Tuner? Etwa die eingebauten des Samsung? Da wird immer nur ein Tuner aktiv sein, also aufnehmen und das gleich schauen. Ansonsten einen externen Receiver mit Festplatte und Twintuner anschliessen. Gibt es z.B. von Technisat.

Besseres Antennenkabel ist nicht verkehrt. Gute Abschirmung und geringe Dämpfung dürften von Vorteil sein. Kostet nicht die Welt und hält ewig.

Du wirst wahrscheinlich ein CI Modul für Kabel Deutschland benötigen. Dazu bitte in den passenden Teil des Forum schauen. Sollte ein FAQ sein.

Für Airplay (halte ich eigentlich für das überflüssigste was der Apple Hype nach dem IPAD auf den Markt geschmissen hat) benötigst du eine LAN Verbindung zum Receiver. Kein LAN da? No Problem, such mal nach Devolo D-LAN. Halte ich persönlich für die bessere Lösung als eine WLAN Brücke.

Zum Anschluss sagt die Bedienunngsanleitung eigentlich sogar mit Bildern alles.

Rate mal wofür der CBL/SAT Eingang gedacht ist oder der TV Anschluss

Rainer
Carlounge
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 07:25
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort und Links.


Die 4 Tuner sind in dem HD Recorder integriert, dies bezeichnete ich als evtl. ausschlaggebendes Argument gegen die Nutzung des TV mit Festplatte.

Die Devolo Sache habe ich mir einmal angesehen.

Klingt gut, wenn es dann auch funktioniert.

Danke &
Viele Grüße
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 07:42
4 Tuner im Rekorder? Das ist mir auch neu. Ich kenne eigentlich nur 2, bei meiner Aufnahmerate komme ich schon fast mit 0 aus.

Ich dachte vorher auch, das dieses Devolo nur Teufelskram ist. Pustekuchen. Ein Adapter an den Router, die anderen in die passende Steckdose am Zielort und fertig. Dabei ist unsere Stromverteilung im Studio nicht der Standard wie in der eigenen Wohnung.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfragen
funnycolt am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  10 Beiträge
Samsung UE55D6500
Phil1983 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE55D6500 an Stereoanlage anschließen?
imebro am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  27 Beiträge
Anschlussfragen DVDP Plasma Beamer
jodi am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Antennenkabel (DVB-C) Anschlussfragen
Pommbaer84 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  5 Beiträge
Anschlussfragen zu Reciever, Anlage, Xbox und Fernseher
spectar am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
ARC Sasmung UE55D6500 Onkyo TX-SR578 Problem
Hunterkoile am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Anschlussfragen bei Geräten mit nur Scart
indyone_de am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Generelle Anschlussfragen eines Ahnungslosen - Epson TW680
r1se am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL40NX705 - Anschlussfragen Antenne und Audioverstärker
herch76 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen