Verkabelung PC - Röhrenfernseher, bin überfordert :(

+A -A
Autor
Beitrag
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe vor einen alten Röhrenfernseher mit meinem PC zu verbinden um Filme/Youtubevideos am TV-Gerät schauen zu können.
Es handelt sich um einen "Loewe CALIDA" Fernseher, die Versionsnummer kann ich leider nirgends am Gehäuse finden (eine Bedinungsanleitung habe ich nicht).

Der Fernseher hat hinten 2 Scart-Anschlüsse und vorne einen S-Terminal, sowie einen R und L Audioeingang und einen Kopfhöreranschluss.

In meinem PC habe ich zwei GForce 8800GT von Gainward mit je 512 mb.
Sie haben jeweils 2 "DVI Connector" und einen "S-Video" Eingang.
Im Handbuch steht auch noch etwas von "Composite Video" beim S-Video, aber den Eingang sehe ich nicht...
Ich habe auch noch einen DVI-VGA- Stecker, falls das hilft.

Nun habe ich leider keine Ahnung, welche 2 von den vielen Anschlüssen ich jetzt am besten miteinander verbinden sollte. Es gibt da ja viele Möglichkeiten...
Und ich weiß auch nicht, welche Kabelhersteller gut sind, und welche nicht, auf Amazon haben die meisten Kabel schreckliche Bewertungen...

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 16:30
hallo

die einfachste art wäre die s-video verbindung und den ton über klinke vom pc - zum chinc in den avr rot weis.

wenn ich mich recht entsinne geht das über den frontanschluss des tv.

bei den kabeln kommt es auf die benötigte länge an ?

für kurze strecken reicht ein einfaches kabel völlig aus.

*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 17:08
pc und tv stehen leider über 5 meter voneinander entfernt
--> 6 meter bräuchte ich mindestens.

edit: ich habe noch iwo gelesen, dass es tv-geräte gibt, die mit dem svideo nicht klar kommen und dann evtl. nur schwarz-weiß anzeigen.
kann ich das ohne handbuch irgendwie überprüfen?
oder hilft es zu wissen, dass der fernseher etwa 12 bis 14 jahre alt ist?

habe jetzt mal in amazon ein bisschen gesucht:
habe 3 svideo kabel gefunden, die lang genug sind, allerdings steht überall noch irgendwas dabei, was mir unverständlich ist

1. klick mich

2. klick mich

3. klick mich

beim klinke zu chinc gibt es rot-schwarze und rot-weiße chincs, macht das einen unterschied?

rot-weiß

rot-schwarz

danke schonmal


[Beitrag von *Moe* am 01. Nov 2010, 17:20 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 17:22
nun das ist nicht so schlimm !

ich würde das mal testen !

http://www.amazon.de...id=1288621178&sr=1-1

wenn es nicht geht kommt das kabel zurück !

diese kabel gibt es auch im mm ,saturn u.s.w. dort mal ein 1,5m kabel zum testen kaufen.

bei mir ging das damals ohne prob.
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 17:44
alles klar, dann versuch ich es mit dem mal

und wie sieht es mit den chinc's aus?
(siehe beitrag nr. 3)
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 17:48
genau so hatte ein ganz einfaches auf 5m .

z.b. http://www.preisroboter.de/ergebnis16961567.html

zu deiner frage in nr3 da die nr1 das scheint am besten zu sein.


[Beitrag von HausMaus am 01. Nov 2010, 17:50 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 17:52

*Moe* schrieb:
edit: ich habe noch iwo gelesen, dass es tv-geräte gibt, die mit dem svideo nicht klar kommen und dann evtl. nur schwarz-weiß anzeigen.
kann ich das ohne handbuch irgendwie überprüfen?

Dein Fernseher hat einen S-Video Anschluß, also kommt er auch mit S-Video klar - eigentlich logisch, oder ;)?

Was ausserdem häufig bei Geräten mit mehreren SCART-Anschlüssen der Fall ist, ist dass nicht jeder SCART-Anschluß S-Video fähig ist, weil sich die Kabelbelegung mit RGB überschneidet - da gibt es dann im Zweifelsfall auch ein schwarz-weisses Bild. In dem Fall muß man aber lediglich das Kabel in den anderen Anschluß stecken.


[Beitrag von Marsupilami72 am 01. Nov 2010, 17:52 bearbeitet]
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 18:00

Marsupilami72 schrieb:

Dein Fernseher hat einen S-Video Anschluß, also kommt er auch mit S-Video klar - eigentlich logisch, oder ;)?


klingt nachvollziehbar

Ok, damit hätte sich dann alles geklärt, denke ich, vielen Dank euch Beiden

schönen Feiertag noch
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 18:20
So, jetzt gibt es ein kleine Update

Wäre schließlich auch zu schön gewesen, wenn alles funktioniert hätte...

Habe mir die genannten Kabel nun gekauft, aber leider kein Bild am TV-Gerät...

Im NVIDIA contol panel wird mir unter "mehrere Anzeigen einrichten" ein neben meinem PC-Bildschirm noch ein "TV" angezeigt, den ich auch auswählen kann und auf den ich meinen Desktop erweitern kann oder auf den ich das Bild klonen kann.

Doch der Fernseher bleib schwarz.
Ich bin im AV Sender (0) und habe unter Menu-->Video-->Anschließen bei AV1 die Einstellung "SVHS / Hi 8" gewählt.
Doch zurück im TV-Bereich ist immer noch alles schwarz.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 18:31
Wo hast Du den PC denn jetzt angeschlossen? An SCART, oder an den S-Video Eingang?
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 18:41
s video auf s video
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 18:47
hast du mal alle einstellungen am tv durchgeschaltet av1 u.s.w.

zur not den pc monitor von der graka nehmen und den pc nur mit dem tv angeschlossen starten .

sollte klappen.
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Dez 2010, 18:53
Meinst du in den Einstellungen?

Da gibt es av1, 2 und 3.
Ich hab zum Test mal alle 3 auf SVHS / 8-Hi gestellt, aber trotzdem war kein Bild da.

Ich starte mal schnell neu
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 18:56
ja z.b.

wenn du nicht weiter kommst ließ das mal bitte ev. hilft dir das weiter.

http://forum.chip.de...so-gehts-249718.html
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 19:09
Das habe ich sicher schon 10 mal durchgelesen

Ich hab es jetzt aber auch:
Du hattest recht, es war ein anderer AV: Nicht Programmplatz 0, sondern Programmplatz 50 ist der richtige...
Da muss man auch erst einmal drauf kommen

Leider ist das Bild relativ schlecht, es flackert ziemlich :-(
Aber ich denke, da kann man nichts machen, oder?

Auf jeden Fall schon danke für eure Hilfe ;-)
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2010, 19:13

*Moe* schrieb:

Leider ist das Bild relativ schlecht, es flackert ziemlich :-(
Aber ich denke, da kann man nichts machen, oder?


1.andere programm plätze ev ?

2.schau mal in den grafikeinstellungen für den externen monitoranschluss, und stell die auflösung und/oder die bildwiederholfrequenz geringer ein
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Dez 2010, 19:42
Programmplatz 50 ist der einzige mit Empfang.

Die Bildfrequenzrate kann ich im NVIDIA contro panel nur zwischen 29 und 30 Hz hin und her schalten, was keinen unterschied macht.

Ich habe da auch noch eine Auswahl zwischen:
"M/NTSC (standartmäßig), M(Japan)/NTSC, Pal, M/Pal, N/Pal, Kombination N/Pal, Nach Land auswählen..."

Vllt ist das ja hilfreich ^^

HA, ich hab es! Musste "Pal" auswählen, dann sind 25 Hz eingestellt und alles ist super

*freu freu freu*

Ihr seid super


[Beitrag von *Moe* am 09. Dez 2010, 19:46 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2010, 19:45
Dann stell mal auf PAL - wir sind doch nicht in Amiland, oder?
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 19:46

*Moe* schrieb:


1.Die Bildfrequenzrate kann ich im NVIDIA contro panel nur zwischen 29 und 30 Hz hin und her schalten, was keinen unterschied macht.

2.Ich habe da auch noch eine Auswahl zwischen:
"M/NTSC (standartmäßig), M(Japan)/NTSC, Pal, M/Pal, N/Pal, Kombination N/Pal, Nach Land auswählen..."

Vllt ist das ja hilfreich ^^



1.dachte so an 50 ?

was ist den mit den bildern vom tv ?

mach mal ein paar screenshot vom tv und den panel einstelungen dazu. ev. hilft das .

2. testen ..

und ?
*Moe*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 19:48
Verdammt, da war ich wohl mit dem editieren zu langsam:

HA, ich hab es! Musste "Pal" auswählen, dann sind 25 Hz eingestellt und alles ist super

*freu freu freu*

Ihr seid super
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2010, 20:49
ohne worte !

viel spass !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin bei Verkabelung überfordert
Terminator33 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung
Hacky2003 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  12 Beiträge
Verkabelung Media PC
menfisz am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung PC an LCD
kichererbse am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung PC-LCD
spaxx87 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung PC--> LE40A656
puma_freak am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Zukunftssichere Verkabelung PC => TV
Sebili91 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung?
ekogater am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Verkabelung TV BD Bose PC
Reinhard55 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen